Akkudeckel knarzt

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Montana 650 und ich habe festgestellt, dass der Akkudeckel wackelt (seitliches Verschieben) und dadurch knarzt. Jetzt befürchte ich, das bei einem kräftigen Regenschauer Wasser in das Batteriegehäuse eintreten kann. Hat jemand von Euch auch so einen knarzigen Deckel und ist der zufällig auch schon mal einem kräftigen Regenguss ausgesetzt worden? Ach ja, bei meinem GPSMap 60cx und dem Etrex Vista Hcx sind die Akkudeckel bombenfest und lassen auch kein Wasser durch.

Grüße, Martin
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

Der Akkudeckel lässt sich bei allen Geräten leicht verschieben, das ist normal und eine Einschränkung der Wasserdichtigkeit nach IPX7 ist nicht gegeben.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Gerät mal unter die Dusche halten :p sollte es das nicht überstehen ........

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Batteriefachdeckel von meinem 600 er lässt sich auch leicht bewegen. Bis jetzt nur im trockenen getestet, aber der nächste Regen kommt bestimmt.

Wo bekomme ich einen Ersatzdeckel oder ein Leergehäuse her ?
    Ich habe schon bei einigen Händlern angefragt, bis jetzt konnte mir keiner etwas anbieten. Wenn ihr also jemanden kennt der so etwas hat wäre ich für eine Info dankbar.

Grüße
    Scandaloo
  • Former Member
    0 Former Member
    Ersatzdeckel zu gegebener Zeit (gibts die schon?) per
    sonderbestellung(at) globetrotter (punkt)de

Da kenn ich mich aus :cool:

Leeres Gehäuse gab´s auf üblichem Weg noch nie.
    Es war immer von Dummys (Ausstellungsstücken) die Rede.

Aber auch hier braucht man wohl Vitamin B.

Wozu brauchst ein GEhäuse? Wenn´s soweit ist ist´s doch eh zu spät. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Primär brauch ich einen Batteriefachdeckel, ein komplettes Gehäuse gibts vielleicht eher als den Deckel allein.
    Ich will mir eine Halterung für den Gürtelclip mit dem kleinen runden Teil bauen das nur eingeclipst wird. Als Prototyp hatte ich schon eins gebaut und auf einer dünnen Kunststoffplatte verschraubt. Das ganze dann oberhalb vom Deckel direkt aufs Gehäuse geklebt. Die Lösung war ganz gut, hatte aber den Nachteil dass das ganze nicht leicht abzunehmen ist. Hat auf Dauer auch nicht so gut gehalten da die Oberfläche vom Kunststoffgehäuse einen stark abweisenden Charakter hat. Jetzt will ich das ganze am Batteriefachdeckel befestigen und schön abdichten. Das ganze hat dann den Vorteil dass man nur dem Deckel wechseln muß wenn das Gerät in einen Halter gesteckt wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Primär brauch ich einen Batteriefachdeckel, ein komplettes Gehäuse gibts vielleicht eher als den Deckel allein.

Ich kenne es NUR umgekehrt. Batteriedeckelchen habe ich selber schon gebraucht. Der 60er hat hier so ein Näschen genau an der Aufprallstelle :D
    Ein Gehäuse dagegen gab es offiziell noch nie.
    Probier es mal hier
    https://www.globetrotter.de/de/service/sonderbestellung/index.php?GTID=17bb7a6662d108c245b6572ba24433eca32

Die haben mir schon "besorgt" als die sogenannten kleinen guten Fachhändler noch nicht mal wussten dass man sowas einzeln bekommt.
    Oder sie wollten nicht. Egal: Wenn er zu besorgen ist dann hier. ;)
    Glaub mir. Noch dazu wo Globetrotter einer der ersten in Deutschland war wo es den Montana überhaupt zu kaufen gab.

PS: Deine Idee verstehe ich. Wenn´s klappt sag mal Bescheid.
    Ich denke der Montana ist so schwer dass er Dir den Gürtelclip ausschleift (unten in der Rundung). Selbst bei mir ist der Gürtelclip deswegen ein "Verbrauchsartikel". Der Montana ist genau um ein Drittel schwerer.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Info, ich werde es dort mal versuchen. Diesen Gürtelclip habe ich mehrfach im Einsatz, kostet ja auch nicht die Welt wenn er mal erneuert werden muß. Ist halt ganz praktisch am Rucksack zu befestigen und bei Bedarf kann das Gerät schnell ausgeklinkt werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, der ist schon super. Möcht ich auch nicht missen. Deshalb macht mir das "Verschleißteil" auch nichts aus. ;) Auch der Karabiner wird hier eingehängt, und, und, und..
    Aber was anderes:
    oberhalb vom Deckel

Ja, hier kann ich mir den Einhängpunkt aufgrund des Schwerpunkts gut vorstellen. Ob das unten am Batteriedeckel noch klappt??

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Erfolg. Normalerweise schreibt Globetrotter an die gemeldete Mailadresse zurück und teilt Dir mit dass eine "Sonderbestellung" länger als die 2 Wochen dauert. Aber wenn überhaupt dann klappt es hier . ;)

Vielleicht meldet sich ja ein Mod. ob Garmin die Händler überhaupt schon mit solchen Ersatzteilen beliefert. Ist ein bisschen früh vielleicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, hier kann ich mir den Einhängpunkt aufgrund des Schwerpunkts gut vorstellen. Ob das unten am Batteriedeckel noch klappt?

Oberhalb wäre natürlich besser, dann müsste ich das Gehäuse aufschrauben um von innen einen Gegenhalter anzubringen. Davor scheue ich noch zurück, erstmal werde ich die andere Variante probieren.