Nutzung Powermonkey als Stromquelle bei Montana 650t unmöglich

Former Member
Former Member
Sehr geehrte Damen und Herren von Garmin!

Leider ist es derzeit nicht möglich, beim Montana 650t einen Powermonkey als zusätzliche Reservestromquelle zu nutzen. Beim Oregon 550t funktioniert es ohne Probleme, was meine Bilder aussagen sollen (siehe Fotos!). Beim Anstecken des Powermonkeys an das Montana sieht man für höhstens eine Sekunde die Startseite wie im Batterie-/Akkubetrieb, jedoch verschwindet diese sofort und man kann nicht mit dem Montana arbeiten:confused:. Zu bemerken ist bei allen Situationen in den Fotos, dass sich die Akkus bei beiden Geräten nicht im Gerät befinden. Der Strom wird ausschließlich vom Powermonkey geliefert! Können Sie bei Ihrer nächsten Softwareänderung auf dieses Problem eingehen? Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar:).

[...]

Gruß, Kalle (ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich für alle erklärt, denn es lesen nicht nur Insider in diesem Forum;)).

Edit, Piz.Buin: Bitte je Thread nur ein Thema, Oregon-Themen im Oregon-Bereich, danke
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

das Montana geht in den Massenspeichermodus (nicht bedienbar) wenn das USB-Kabel "signalisiert" dass er am PC angesteckt wurde. Bei dem Powermonkey den ich hier habe kann der Montana ohne Änderung weiterbedient werden.
    Versuchen Sie mal, in den Einstellungen > System die Schnittstelle auf Spanner zu schalten. Das sollte helfen.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SHISHAPANGMA!

Ich habe auf Garmin Spanner umgestellt und es funktioniert auch dort nicht. Es ist garantiert eine Softwarefrage.

Man muss sich mal vorstellen, man verreist mit einem 649€-Gerät in die entferntesten Winkel der Welt, die Akkus sind aufgebraucht und man hat ein handelsübliches Powermonkey mit Solar-Lademöglichkeit eingepackt, hat sich verlaufen oder verfahren und MUSS nun diesen Powermonkey zum Routen nutzen ... und muss vor Ort feststellen, es funktioniert nicht:confused::confused::confused:! DAS kann doch wohl nicht wahr sein. Zumal es beim Oregon 550t funktioniert (gleicher Hersteller). Und wer hat Lust, in solchen Momenten zu probieren. Ich verstehe es nicht:confused:.

Gruß, Kalle.
  • Former Member
    0 Former Member
    Oder falscher USB-Anschluß.
  • Es ist garantiert eine Softwarefrage.

Wohl eher nicht, sonst würde das Vergleichsgerät auch spinnen. Tippe auf die Hardware, genauer gesagt, auf den Widerstand des Mini-USB-Adapters.

Was passiert, wenn mit dem Originalkabel und einem einfachen USB-Lader gearbeitet wird? Eventuell weist die Beschaltung des PM-Adapters eine zu große Toleranz auf, d. h. das Gerät kann nicht erkennen, dass "nur" ein Ladegerät am anderen Ende ist, wenn der Widerstand zu hoch (>18 K) ist.

http://pinouts.ru/GPS/garmin_nuvi_power_pinout.shtml
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, werte Forumteilnehmer!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich möchte betonen, dass ich die ganze Zeit ein originales Powermonkey benutze, der USB-Anschluss unverändert der selbe ist, das Oregon 550t (benutzte Softwareversion 3.90) im Vergleich unter den selben Bedingungen "arbeitet" (also wie im Akku-/Batteriebetrieb arbeitsbereit ist - Karte ist zu nutzen usw. - siehe Fotos weiter oben!) und das Montana eben NICHT arbeitsbereit ist :confused:. Und es ist doch nicht zu viel verlangt, dass das Montana 650t (benutzte Softwareversion 3.20), welches beim gleichen Hersteller Garmin gebaut wurde, unter diesen Bedingungen reibungslos arbeitet. Nochmal: ich benutze bei beiden Geräten jeweils die Schnittstelle "Garmin seriell". Von Technik muss ich als normaler Verbraucher nicht unbedingt etwas verstehen. Man sollte daher ein Gerät ohne technisches Hintergrundwissen benutzen können.

Gruß, Kalle.
  • Ich vermute mal, dass Du das gleiche Problem wie hier beschrieben hast.
    Da scheint das Update von Garmin wohl manchmal etwas zu verhackstückeln...
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

die verlinkte Thematik trifft die Sache nicht direkt, ist übrigens in Arbeit und sollte wohl bald eine Änderung geben.

In diesem Fall hier sollte das Gerät, wenn es auf seriell steht an einer entsprechenden Stromquelle (z.B. das mitgelieferte Netzteil) nicht in den Massenspeichermodus gehen.

Wie verhält sich das Gerät am mitgelieferten USB-Ladegerät?

Der andere Teil ist, dass im Spanner, auch wenn das Gerät in den Massenspeichermodus gehen wollte, das nicht passieren sollte. Sondern eine Frage erscheinen sollte.

Grüße
  • dass das Montana 650t (benutzte Softwareversion 3.20), welches beim gleichen Hersteller Garmin gebaut wurde, unter diesen Bedingungen reibungslos arbeitet.
    Sorry, aber wenn das Montana nur etwas genauer die anliegende Spannung auf PIN 4 auswertet, als das Oregon und der Kraftaffen-Hersteller einen Widerstand verbaut hat, der außerhalb der Toleranz liegt, kann das sehr schnell passieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Zitat: Wie verhält sich das Gerät am mitgelieferten USB-Ladegerät?

(Wie erstellt man eigentlich in diesem Forum ein Zitat? Bitte nicht lachen, aber ich habe es über "Zitieren" probiert und außerdem den Begriff in der Hilfe eingegeben, jedoch konnte mir dort nicht geholfen werden oder bin ich zu blöd. Über einen Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank im Voraus.).

... Nun zu meiner Antwort: mit dem mitgelieferten USB-Ladekabel kann man mit dem Gerät arbeiten - die Karte benutzen usw.! Mein Powermonkey ist übrigens voll geladen. Also am zu schwachen Strom kann es nicht liegen. Auch einen Wackelkontakt schließe ich aus. Wie gesagt, ich verstehe es nicht :confused:.

Gruß, Kalle.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

dann passt das von der Geräteseite her aber, bitte mal die aktuelle Software-Version übern Webupdater installieren und dann Spanner einschalten, dann klappts auch beim Anschluss über USB an den Rechner.

Grüße