Wie Mysteries am besten im Montana verwalten??

Former Member
Former Member
Servus an Alle,

bin hier recht frisch - eben so wie das Montana auch und vielleicht mag das beim Dakota oder Oregon ähnlich sein, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.
Grundsätzlich konnte ich bei meinem eTrex von jedem Cache direkt auf dem Gerät die Koordinaten bearbeiten/ ändern.
Ebenso war es über MapSource möglich eine PocketQuery öffnen und z.B. bei Mysteries die gelösten Finalkoordinaten eingeben, auf´s eTrex mit GC-Schatzkistensymbol übertragen und dann wie üblich vor Ort als "Fund" anwählen.

Jetzt mein Montana: Von MapSource übertragene gpx.-Querys werden bei BaseCamp nicht gelesen. Direkt in BC eingefügte Querys kann ich zwar anschauen und auch die Beschreibung lesen. Beim Übertragen auf´s Montana sind diese manchmal da - manchmal auch nicht. Irgendwann klappts aber schon.
Was aber das Problem ist: Ich kann die koordinaten in BC und auch auf dem Gerät nicht bearbeiten!
Bei Mysteries sind die Koordinaten des Listings irgendwo in der Pampa und haben ja mit dem eigentlichen Oer nix zu tun.
Gelöste Caches mit ihrer Finalkoordinate muss ich somit als Wegpunkt anlegen - kann dann aber nicht den Found loggen und die Anzeige bzw. der Zähler der gefundenen Caches nimmt den nicht an. Hier müßte ich dann zusätzlich noch den ursprünglichen Cache wählen um den Found zu loggen.

Zugegeben, das ist jetzt kein Weltuntergang, aber eben doch recht lästig. Ich schätze zwar, dass BC stur die Daten der .gpx übernimmt, aber ist das nicht machbar einfach die Koordinate bearbeiten zu können um dann die bearbeitete .gpx auf´s Montana zu übertragen??
Schließlich kann ich ja auch das Symbol problemlos per klick zur geöffneten Schatzkiste ändern.
Auch klar, das Garmin lieber sein eigenes Portal pusht anstatt andere Seiten optimal zu unterstützen. Nur geocaching.com ist eben der Platzhirsch und vom Garmin-Portal gibts eben nur 3 Caches im Umkreis von 50km.

Vielleicht hab ich mir die Antworten schon selbst gegeben, aber es wäre für mich mal interessant zu wissen ob nur ich das so sehe und ob da vielleicht irgendwann Abhilfe geschaffen wird.

Danke schon mal für die Antworten, wie sie auch immer ausfallen mögen :D
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo UODALRICH1,
    das mit der Mysteries ist schon ein wenig lästig, am einfachsten wäre es natürlich, Du könntest die richtigen Koordinaten gleich bei Geocaching.com eintragen und die gelösten Mysteries erscheinen (mit leicht verändertem Symbol) an der von Dir geänderten Stelle. Da kann Garmin momentan aber sicherlich nichts dazu beitragen.;)
    Eine Änderung der Koordinaten im Montana finde ich auch ein wenig umständlich, entweder Du musst die Koordinaten jedes Mal ändern wenn Du die Querys neu aufspielst, oder Du riskierst halt, dass Du mit einem alten Listing unterwegs bist.
    Gleiches gilt auch, wenn Du über BC oder MapSource arbeitest. Hast Du in einer Gegend viele Mysteries ist der Arbeitsaufwand sicherlich nicht unerheblich.
    Ich arbeite seit einigen Jahren mit GSAK. Hier kannst Du Queries importieren, die Koordinaten der Mysteries verändern (bleiben auch beim Aufspielen einer aktualisierten Query erhalten) und die Caches selektiert nach verschiedenen Filterkriterien auf Dein Montana übertragen. Du kannst mit GSAK eine Zeit lang ohne Einschränkungen arbeiten, nach einer gewissen Zeit dauert es dann immer länger, bis Du Zugriff auf Deine Daten bekommst, irgendwann ist dann halt doch der Mitgliedsbeitrag fällig.:rolleyes:
    Es gibt noch andere Programme, die beim Verwalten der Caches helfen. Vor GSAK hatte ich mit CacheWolf (Open Source) gearbeitet. Ist von der Zielrichtung ein wenig anders gelagert, aber einfach mal ausprobieren.
  • Former Member
    Danke für die umfangreiche Antwort :)

Die Idee die gelösten Koordinaten bereits über gc.com ändern zu können wäre natürlich ideal. Ich werde mal versuchen über einen Reviewer oder Groundspeak Info über das Thema zu bekommen.

Für mein eTrex hatte ich das immer in Mapsource geändert und mir extra eine Datei mit den gelösten Mystries gespeichert - auch nicht optimal aber händelbar.
    Schade dass sich MapSource eben nur noch mäßig mit dem Montana verträgt.

Deinen Tipp mit GSAK werde ich mal austesten, da es sich ja anhört als ob Du damit gut zu Rande kommst.
    Ist eben nur schade dass man schon fast 3-4 verschiedene Progrämmchen braucht um einigermaßen zufrieden mit Caches umgehen zu können :o

Also dann teste ich mal! Thx :)
  • Also wenn man GSAK nutzt, braucht man eigentlich kaum noch ein anderes Programm zum verwalten von Geocaches.

Basecamp ist hierfür so gut wie unbrauchbar.
    Bei GSAK bleibt kein Wunsch offen.
    Die korrigierten Koords lassen sich hier eintragen und werden beim Export gleich mit übertragen. Auch bei Multis kann man (sofern bekannt) die Koords von Child Waypoints korrigieren und mit übertragen. Z.B. wenn man nen Multi schon begonnen hat und einige Stations hat und dann später weiter macht.

Abgesehen davon bietet GSAK eine übersichtliche und nutzerfreundliche Verwaltung von Caches und man kann PQ direkt importieren.

Mit der neuen GSAK Version 8 (noch im Beta Stadium aber schon voll einsetzbar) ist sogar ein firektes abrufen der Caches usw. bei gc.com möglich.

Basecamp kommt bei mir fast ausschlieslich zum laden von BirdsEye Karten zum Einsatz. Alles was mit Geocaching zu tun hat läuft nur noch via GSAK.

Es gibt auch spezielle Makros für GSAK die den Export der Caches optimieren und die Textanzeige auf dem Montana optimieren.
  • Former Member
    Danke nochmal und so wie ich das sehe führt mich an GSAK scheinbar kein Weg vorbei :)

Das einzige was mich etwas stört, ist das es keine deutsche Version gibt - oder ich an der dauernd vorbeigeschaut habe. Das man, um ungenervt damit zu arbeiten, ein paar Euro investieren muss damit die Funktionalität nicht leidet, finde ich selbst jetzt auch nicht so dramatisch.
    Wer das Hobby ausgiebig ausübt, für den lohnt sich dann auch der kleine Obolus.

Werde mich also mal durch´s GSAK durchfummeln (installiert is es schon, nur das englisch eben......:o)

Aber die Makros würden mich noch interessieren. Heißt das also dass der Export auf´s Gerät doch nicht so unproblematisch und simpel geht?
    Ich dachte jetzt die Query wird in GSAK bearbeitet, wieder als solche gespeichert und ganz normal im Massenspeichermodus auf´s Montana kopiert.

Grundsätzlich würde ich mich gerne mehr auf die Outdoortätigkeiten konzentrieren :D

Danke schon mal
    Grüße
  • Ich hinke etwas mit der Antwort, da ich Nachtdienst habe und erst mal dringend ins Bett musste.
    Also es würde zu weit fürhren, dir hier alle Funktionen erläutern zu wollen.
    Es ist ganz einfach.
    Entweder du machst weiter wie bisher und stößt an die Grenzen dieses Verfahrens.

Oder du investierst jetzt etwas Zeit mit der Einarbeitung in die Software und sparst dann viel Zeit und hast eine tolle Cacheverwaltung etc. .
    Ein Freund von mir, der kaum Englisch kann, hat es auch geschafft sich da einzuarbeiten und für den läuft mittlerweile nix mehr ohne GSAK.

Google doch mal!!!!

Da lässt sich so vieles finden.
    z.B. hier:
    http://www.swissgeocache.ch/download
    http://www.genusscacher.de/links.html
    http://www.geocaching-westpfalz.de/gc/gc-software/62-gsak-g-geocaching-swiss-army-knife

Da sind schon mal übersetzte Anleitungen zum Download.

Sorry, aber du musst schon selbst aktiv werden.

Nutze die Online Übersetzer für die englischen Anleitungen!!!

Und die Makros erleichtern dir tatsächlich den Export und bieten tolle Erweiterte Funktionen. Z.B. den Export der Child Waypoints als POI. Denn wenn du einige Tausend Caches auf dem Montana hast, dann kommen locker auch mehrere Tausend Child Waypoints zusammen. Und der Monti kann ja nach wie vor nur 2000 (eine Einschränkung die definitiv nicht mehr zeitgemäß ist und die Möglichkeiten des Montana sicher unterfordert) !!

Ausserdem enthalten die Pocket Querys deaktivierte und archivierte Caches.
    Da bin ich schon mehrfach auf der Suche nach einem toten Cache gewesen.
    Mit GSAK kannst du so etwas ausschliessen.
  • Former Member
    Danke für die ausführliche Info!

Mir ist schon klar, dass die Funktionen nicht auf dem Silbertablett serviert werden, aber wenn man sich vorher nur mit MapSource oder Basecamp "verlustiert" hat, dann ist man von den wahnsinnig vielen Einstellmöglichkeiten des GSAK erst mal erschlagen!
    Da machts das Ganze in englisch eben nicht leichter.

Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen und ich werde mich mal intensiver damit auseinandersetzen.
    Deine Links hab ich kurz mal gesichtet und denke dass die den Einstieg wesentlich erleichtern. Superb!

Dafür erst mal zehntausend Dankespunkte!!! :D
  • Schon gut, schon gut....
    Wenn ich auf Nachtdienstmodus bin, bin ich immer kein Mensch. Dann geht es mitunter mit mir durch.

Also wie auch immer.
    GSAK ist DAS Tool schlechthin für die Cacheverwaltung.
    Cachewolf ist auch toll, hat sich aber zumindest bei mir nie so recht durchsetzen können. Aber das hat mit mir zu tun und liegt nicht daran das das Progi schlecht wäre.

Wenn du dich in GSAK einarbeitest, dann fang doch am besten gleich mit der neuen 8er Version an (viele Schritte sind aber gleich geblieben so das der Umstieg nicht zu schwer fällt).
    Hier:
    http://gsak.net/board/index.php?showtopic=19095&st=0&#entry136184

erst mal die 91 full runterladen und installieren und dann die letzte aktuellste Updateversion (im Moment die 114) drüberinstallieren. Es lohnt sich da ständig reinzuschauen da es fast täglich Updates gibt.
    Mit GSAK 8 kannst du direkt auf gc.com zugreifen und auch deine PQ direkt downloaden.

Das beste Makro zum laden der Caches in den Montana etc.:
    http://gsak.net/board/index.php?showtopic=7745&st=20&#entry136824
    funktioniert absolut perfekt.

Damit kanns du Filter für die Cachesuche bequem via GSAK erstellen:
    http://gsak.net/board/index.php?showtopic=16661&st=0&#entry139118

Und um Spoilerbilder als POI auf den Monatana zu bekommen nutze am besten das Makro:
    http://gsak.net/board/index.php?showtopic=16661&st=0&#entry139118
    + Spoilersync:
    http://www.anode.plus.com/spoilersync/

So.
    Jetzt hast du erst mal reichlich Hausaufgaben zu erledigen...... :rolleyes: :p :cool: