Servus an Alle,
bin hier recht frisch - eben so wie das Montana auch und vielleicht mag das beim Dakota oder Oregon ähnlich sein, aber da habe ich keine Erfahrungswerte.
Grundsätzlich konnte ich bei meinem eTrex von jedem Cache direkt auf dem Gerät die Koordinaten bearbeiten/ ändern.
Ebenso war es über MapSource möglich eine PocketQuery öffnen und z.B. bei Mysteries die gelösten Finalkoordinaten eingeben, auf´s eTrex mit GC-Schatzkistensymbol übertragen und dann wie üblich vor Ort als "Fund" anwählen.
Jetzt mein Montana: Von MapSource übertragene gpx.-Querys werden bei BaseCamp nicht gelesen. Direkt in BC eingefügte Querys kann ich zwar anschauen und auch die Beschreibung lesen. Beim Übertragen auf´s Montana sind diese manchmal da - manchmal auch nicht. Irgendwann klappts aber schon.
Was aber das Problem ist: Ich kann die koordinaten in BC und auch auf dem Gerät nicht bearbeiten!
Bei Mysteries sind die Koordinaten des Listings irgendwo in der Pampa und haben ja mit dem eigentlichen Oer nix zu tun.
Gelöste Caches mit ihrer Finalkoordinate muss ich somit als Wegpunkt anlegen - kann dann aber nicht den Found loggen und die Anzeige bzw. der Zähler der gefundenen Caches nimmt den nicht an. Hier müßte ich dann zusätzlich noch den ursprünglichen Cache wählen um den Found zu loggen.
Zugegeben, das ist jetzt kein Weltuntergang, aber eben doch recht lästig. Ich schätze zwar, dass BC stur die Daten der .gpx übernimmt, aber ist das nicht machbar einfach die Koordinate bearbeiten zu können um dann die bearbeitete .gpx auf´s Montana zu übertragen??
Schließlich kann ich ja auch das Symbol problemlos per klick zur geöffneten Schatzkiste ändern.
Auch klar, das Garmin lieber sein eigenes Portal pusht anstatt andere Seiten optimal zu unterstützen. Nur geocaching.com ist eben der Platzhirsch und vom Garmin-Portal gibts eben nur 3 Caches im Umkreis von 50km.
Vielleicht hab ich mir die Antworten schon selbst gegeben, aber es wäre für mich mal interessant zu wissen ob nur ich das so sehe und ob da vielleicht irgendwann Abhilfe geschaffen wird.
Danke schon mal für die Antworten, wie sie auch immer ausfallen mögen :D