Mehrfache Wegepunkte - Fehler oder Fehlbedienung?

Hallo,

ich bin neue hier im Forum und habe da ein kleines Problem mit meinem Montana. Mein altes Quest 2 hat diese "Eigenart" übrigens nicht.

Hier mein Problem:
Erstelle ich mit BaseCamp Wegepunkte und übertrage diese auf das Montana werden diese auch alle korrekt angezeigt.
Erstelle ich anschließend eine Route in BaseCamp mit einem oder mehreren dieser Wegepunkte und übertrage auch diese, zeigt das Montana diese WP's doppelt bzw. mehrfach unter Wegeunkte an. Allerdings nur auf dem Gerät. Lese ich die Daten des Montana mit BC aus, werden sie korrekt angezeigt (also jeweils einmal).

Beispiel:
Wegepunkt 1, einmal als WP übertragen und einmal als Startpunkt einer Route
- anzeige in BaseCamp, 1x
- anzeige auf dem Montana, 2x

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und danke vorab schon einmal für die Hilfe hier im Forum.

Hang loose
FUNSPORT
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Habs hier grad ausprobiert, passiert aber nicht wie beschrieben.

Also zuerst Wegpunkte in Basecamp geplant, die dann aufs Montana geschoben. Montana gestartet, Wegpunkte sind da.
    Also als nächstes eine Route mit einigen dieser Wegpunkte erstellt, wieder auf das Montana geschoben, Gerät gestartet: Routen und Wegpunkte sind da, die Wegpunkte auch nur jeweils einmal.

Grüße
  • Hallo SHISHAPANGMA,

habe es gerade noch einmal nachvollzogen. Zuvor habe ich alle Wegepunkte und Routen auf dem Montana gelöscht.

Setp 1:
    Wegepunkte aus BaseCamp auf das Montana übertragen - alles OK!

Step 2:
    Eine Route mit mehreren Wegepunkten in BC erstellt und auf das Montana übertragen - alles OK!

Step 3:
    Eine zweite Route in BC mit einem der in Route1 enthaltenen Wegepunkte erstellt und übertragen - jetzt ist dieser WP auf dem Montana doppelt vohanden!

Setp 4:
    Dritte Route mit dem gleichen WP in BC erstellt und übertragen - jetzt ist der WP ein drittes Mal vorhanden!

Step 5:
    Eine vierte Route direkt auf dem Montana mit den gespeicherten Wegepunkten erstellt - keine weitere Veränderung!

Vielen Dank für die Unterstützung
  • Hallo noch mal ...

.. hat denn keiner hier im Forum das gleiche Problem/Phänomen oder kann mich vielleicht einmal jemand aufklären. Vielleicht liegt es ja auch an mir.:confused:

Besten Dank
    FUNSPORT
  • Former Member
    Hi,
    exportiere doch einfach mal Routen und Wegpunkte aus Basecamp als GDB (Rechtsklick auf Bibliotheksliste - Exportieren... oder ganze Sammlung falls nicht zu groß) und lade die Datei hier hoch. Dann kann mal jemand reinschauen...

Gruß

Thomas
  • Habe mal eine Datei hochgeladen.

Der WP "Zu Hause" kommt in allen Routen vor. In BaseCamp erscheint er nur 1x als Wegepunkt. Auf dem Montana wird er jedoch 3x angezeigt. Wie kommt das? :confused:

Vielen Dank an alle die helfen können.
    FUNSPORT
    mehrfache Wegepunkte Montana.gdb
  • Former Member
    Die Datei ist völlig ok. Nichts verdächtiges. Wie überträgst Du Wegpunkte und Routen auf das Gerät?

Gruß

Thomas
  • Indem ich alle Wegepunkte und Routen in BC markieren, dann RECHTSKLICK - senden an - Montana - alle Daten

Siehe auch meinen zweiten Beitrag weiter oben.

Gruß FUNSPORT
  • Former Member
    Diese Variante kann ich im Moment nicht testen, da mein Montana gerade bei Garmin ist. Ich machs immer komplett anders. Probier doch mal folgende Variante zum Vergleich:

1. Die besagten Wegpunkte und Routen vom Gerät löschen.
    2. Gerät neu starten und kontrollieren, ob sie auch WIRKLICH weg sind. Wichtig! Falls sie NICHT weg sind, ist hier schon was faul und es treibt sich irgendwo noch eine GPX-Datei rum...
    3. Falls alles sauber ist, an den PC stöpseln und Wegpunkte + Routen wie oben Exportieren. Speichern aber nicht als GDB, sondern GPX im Verzeichnis \Garmin\GPX auf Gerät oder Speicherkarte.
    4. Gerät anschalten, testen, Bescheid geben.

Gruß
  • Danke,

werde es ausprobieren. Wird allerdings 2 Wochen dauern. Gebe dann bescheid.

Gruß
    FUNSPORT
  • Hallo liebe Mitleidende,

diesen Thread übersah ich, Funsport machte mich darauf aufmerksam. In dem neuen Thread

Routen mit gemensamen Wegepunkten

erkläre ich das Phänomen.