Wegpunkt-Datei (GPX) bläht sich auf?!?

Former Member
Former Member
Hi @ all,
in meinem Montana 600 habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich die Wegpunktdatei bei hinzufügen einer oder mehrerer Wegpunkte mittels BaseCamp oder auch MapSource unverhältnismäßig aufbläht. Inzwischen sind es bei meinen 169 Wegpunkten bereits 7 MB. Wenn diese in BaseCamp eingelesen werden, kann ich zwischenzeitlich in Urlaub fahren :D.
Ist dieses Verhalten bekannt oder nur in meinem Gerät so?

Gruß
Bernd
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Was ist denn eine "Wegpunktdatei"?

Wenn damit die current.gpx gemeint ist: Da drin landen auch noch andere Informationen wie z.B. abgespeicherte Tracks etc.!
  • Former Member
    Auf meinem GPS befindet sich eine Datei namens "waypoints.gpx" - auf Deutsch "Wegpunkte.gpx". In der befinden sich tatsächlich ausschließlich Wegpunkte. Routen sind in einem eigenen Unterverzeichnis "Routen". Tracks sind im Unterverzeichnis "Archiv".
    Gruß
    Bernd
  • Former Member
    Danke für die Info. Wußte ich bisher noch nicht.

Schau dir die Datei doch mal in einem Editor an (z.B. Notepad++). Vielleicht erkennt man ja da, was die Datei so aufbläht.

Alternativ würde ich die Datei mal mit MapSource öffnen und mit "Speichern unter ..." und demselben Dateinamen wieder abspeichern (vorher Sicherung vom Original machen). Vielleicht wird der Ballast dadurch entfernt. 169 Wegpunkte alleine können normalerweise nicht so einen Speicherumfang benötigen.
  • Former Member
    Bitte mal packen und anhängen zum anschaun.

Grüße
  • Former Member
    Wpt.gpx als ZIP-File angehängt.
    Gruß
    Bernd
    Wpt.zip
  • Ist wirklich aufgebläht, fast nur Luft drin. :D

Zwischen
    <cmt>Rosenstr. 20

und
    Cuxhaven-Duhnen</desc>

sind ein paar Leerzeilen (genauer gesagt 4.802.604 Stck.) drin. Immer abwechselnd

[CR]
    [CR +LF]

Da spinnt wohl etwas gehörig...
  • Former Member
    MapSource mag die Dat überhaupt nicht .Schmiert einfach ab .BC habe ich nicht ...

Gruss
  • Former Member
    20 kB hören sich besser an ;)

Gruß
    Montana-Waypoints.gdb
  • Former Member
    ...dass sich die Wegpunktdatei bei hinzufügen einer oder mehrerer Wegpunkte mittels BaseCamp oder auch MapSource unverhältnismäßig aufbläht.

Wie genau ist die angehängte Wegpunktdatei entstanden? MapSource überträgt Wegpunkte an sich als temp.gpx, diese sollten also nicht in der Datei, die von Basecamp erzeugt wird mit drinnen sein?!
    Wie hieß die Datei? War das die standardmäßige "Waypoints.gpx"? Also vermutlich nur mit Wegpunkten aus Basecamp? Welche Basecamp Version war das, und wie wurden / werden die Wegpunkte da erstellt?

Grüße
  • Former Member
    Diese Datei ist ursprünglich aus der orginalen Waypoint.gpx entstanden. Durch verschiedenes Bearbeiten, sowohl mit MapSource als auch mit BaseCamp (V:3.2.2) hat sie sich sukzessive so aufgeblasen.
    Zwischenzeitlich bearbeite ich die Wegpunkte nur noch in Basecamp und zwar unter "Meine Sammlung" und sende dann die kompletten Wpt-Daten auf den Montana, von dem ich allerdings vorher die dort befindliche Waypoint.gpx entfernt habe.
    Nach dieser Prozedur ist die auf dem Montana befindliche Waypoint.gpx nur noch 2,4 MB groß.
    Gruß
    Bernd