Wegpunkt-Datei (GPX) bläht sich auf?!?

Former Member
Former Member
Hi @ all,
in meinem Montana 600 habe ich die Beobachtung gemacht, dass sich die Wegpunktdatei bei hinzufügen einer oder mehrerer Wegpunkte mittels BaseCamp oder auch MapSource unverhältnismäßig aufbläht. Inzwischen sind es bei meinen 169 Wegpunkten bereits 7 MB. Wenn diese in BaseCamp eingelesen werden, kann ich zwischenzeitlich in Urlaub fahren :D.
Ist dieses Verhalten bekannt oder nur in meinem Gerät so?

Gruß
Bernd
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ... nur noch 2,4 MB groß.

"Nur noch" ist gut. :D

Wo der Fehler bei dir jetzt liegt, kann ich nicht sagen. Aber ich kann dir helfen, dass du zumindest erstmal wieder zügiger arbeiten kannst (MapSource und BaseCamp laden sich ja ´nen Wolf mit "deiner" Datei :eek:).

Lad dir als erstes mal G7ToWin runter. Installieren, starten und deine GPX Datei damit öffnen. Dann klickst du oben auf "Waypoints" und dann auf "Send Waypoints to MapSource".

Die jetzt neue Datei speicherst du in MapSource mit "Speichern unter ..." wieder als GPX ab. Die Datei ist jetzt ca. 80 KB groß und wird sowohl in BaseCamp als auch MapSource ruckzuck geladen. Zwischenzeitlich in Urlaub fahren ist damit aber nicht mehr. ;)

Man kann normalerweise aus G7ToWin heraus auch sofort als GPX speichern. Bei deinen Daten wird damit eine 70 KB große Datei erzeugt, die aber anschließend nicht von MS gelesen werden kann. Warum:  ! Aber über den Umweg funktioniert es ja.
  • GPSBabel

Tut das auch und du kannst sowohl als GDB als auch in GPX speichern.
    Diese GPX lädt Mapsource dann problemlos.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Moin @ all,
    zunächst vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Wie es scheint, habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte die BaseCampversionen im Laufe der Zeit immer lediglich als Update installiert. Anscheinend hat sich dabei die Maschine irgendwann verschluckt und diesen Fehler eingebaut.
    Nachdem ich nun BaseCamp kompl. gelöscht und nur die V: 3.2.2 installiert habe, sieht es so aus, als wenn alles o.k. ist. die "Waypoint.gpx" ist jetzt im grünen Bereich nämlich mit lediglich 68 kB.
    Vielen Dank nochmal für Eure Mühe.
    Gruß
    Bernd