Keine akustischen Abbiegehinweise

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe auf meinem Montana die City Navigator NT 2012.20 am laufen.
Im oberen Textfeld sehe ich wo ich hinfahren soll,es kommt aber keinerlei akustischer Hinweis wenn es soweit ist.
Weder ein Piepsen noch eine Ansage (Gerät steckt in der Halterung mit Lautschprecher).
Wenn ich extra falsch fahre sagt mir aber die nette Stimme "Route wird neu berechnet".

Habe ich dort etwas nicht korekt eingestellt?
Kennt sich jemand damit aus?

Gruß
Bim-Bam2
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Also ich bin immer nur mit dem "nackten" Gerät unterwegs und bei mir piepst es entsprechend frühzeitig und knapp vor dem abbiegen nochmals und intensiver.

Nutze das aber sehr selten und mit OSM, kann also zum CN nix beitragen.

Grüße
  • Former Member
    Ja genau so kenn ich es von meinem 60csx.
    Aber bei meinem Montana ist einfach Stille angesagt.
    Welche OSM benutzt Du denn.Vielleicht versuche ich es mit der mal.
    Dann kann ich es etwas eingrenzen.

Gruß
  • Former Member
    Ist die OSM_SRTM_GERMANY von Kleineisel.de
    Viel Glück

Gruß
  • Former Member
    So jetzt habe ich es doch noch hinbekommen.
    (Ja da hätte ich mich fast selbst überlistet)

Genau wie bei den "alten" Geräten darf im Auto Profil nur die CN aktiv sein.
    Die Topos haben gestört.

Gruß
  • Former Member
    Genau wie bei den "alten" Geräten darf im Auto Profil nur die CN aktiv sein.
    Die Topos haben gestört.

Gruß

Das hatte ich auch mal herausgefunden. Heute jedoch, auf einer Strecke von ca. 60Km war ich völlig verblüfft. Im Autoprofil hatte ich nur die CN aktiviert. Gewählt hatte ich den schnellsten Weg als mir der Montana auf der Karte zwar die Route zeigte und im Datenfeld unten links die Ankunftszeit, sonst hat er aber nichts gezeigt. Er hat weder gepiept noch hat er oben links die Entfernung zum nächsten Manöver angezeigt. Im oberen, breiten Hinweisfeld stand immer nur "Fahren bis nächsten Str."...ja ne is klar... Notdürftig konnte ich so navigieren. Als ich später das Gerät nach ca. 2 Stunden wieder eingeschaltet und mein neues Ziel eingeben hatte, lief alles wieder normal obwohl ich nichts geändert hatte. Also als zuverlässig kann man die momentane Firmware nicht bezeichnen.
  • Diesen Bug kenne ich.
    Bei mir hört das Montana auf zu reden wenn zu of eine neuberechnung nötig war.

Fahre ich bei aktivem Routing nicht die Strecke, die er möchte wird ja eine Neuberechnung ausgelöst. Dieses sagt das Montana in der autohalterung auch an.
    Nach 3 - 4x Neuberechnungen werden dann aber keine Navianweisungen mehr angesagt, sondern nur noch optisch angezeigt.
    Erst ein Neustart des Gerätes behebt diesen Fehler.

Kann ein Mod dies bitte in den BUG-Bereich übernehmen?
  • Former Member
    Ich konnte es mit der 3.64 Beta nicht reproduzieren.
    Auch nach mehrfacher Neuberechnung funktionierte die Sprachansage.
  • Und mit der offiziellen-Nicht-Beta-Version? Die dürfte doch beim nicht experimentierfreudigen Normaluser installiert sein...;)
  • Bei mir ist noch V3.6 installiert. Läuft ohne Probleme, bin bewust mindestens 20 mal falsch abgebogen, Ansage bleibt.

Have a nice day
    FUNSPORT