Routing "Stecknadel"

Former Member
Former Member
Hallo, ich bin neu hier und habe das Montana noch nicht lange. Was mich stört ist, daß in der Kartenansicht bei Wanderkarten beim Tip auf die Karte diese Stecknadel erscheint, die aber nichts nützt, weil die Karte ja nicht routingfähig ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Stecknadelfuntion anzuschalten? Jedesmal, wenn ich in der Tasche das Montana irgendwie berühre, muß ich dieses Ding erst wieder wegtippen. Grüße Timm
  • Du kannst die Displaysperre einschalten, bevor das Montana in die Tasche wandert.
  • @[email protected]:

Diese "Stecknadel" hat aber auch bei nicht Routingfähiger Karte einen Sinn.
    So kann man Informationen zum angetippten Punkt anzeigen lassen, Entfernung und Richtung vom derzeitigen Standort messen und eine Navigation per Luftlinie zum Punkt starten.

@SPIRITOFPHOTOGRAPHY:

Das ist natürlich richtig.
    Was mich an dieser Bildschirmsperre allerdings extrem nervt, ist dieser Piepton bei Berührung des Displays. Ich kann und will den tieferen Sinn dieser "Nichtfunktion" einfach nicht verstehen. Das Gerät meldet sich ständig wenn ich es in der Jackentasche usw. verstaut habe.

Habe diesbezüglich (und auch wegen anderer bekannter Bugs des Montana) auch schon an Garmin gemailt. Allerdings auf die letzten Mails keinerlei Reaktion erhalten.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Gut, danke für Eure Antworten. Ich würde es trotzdem gerne abschalten, zum einen, weil ich die Funktion nur extrem selten brauche, andererseits aber die Displaysperre nicht verwende, weil ich oft zwischen Karte/Höhenstatisik/Trackübersicht und Wegpunktsetzen hin-und herwechsele. Wenns nicht geht, muß ich halt damit leben. Viele Grüße Timm
  • Nun denn.

Dann ist die ebenso schlichte, wie (end)gültige, Antwort:

Es lässt sich definitiv nicht abschalten.
  • Ach ja.

Nachtrag:

Zum schnellen Umschalten aus jedem Menü/Kartenansicht heraus in den Hauptbildschirm, einfach unten links das Kreuz bzw. jeweils aktive Symbol drücken und gedrückt halten.

Dann springt die Anzeige direkt zum Dashboard.

Auch wenn gerade die "Stecknadel" aktiv ist.
  • Former Member
    Ich habe auch ein ständiges Problem mit der Stecknadel:
    Wenn ich den Kartenausschnitt verschiebe erscheint oft durch die Berührung eben diese Stecknadel auf dem Bild. Um sie zu löschen muss ich zurück drücken, bin aber dann auch wieder an meinem tatsächlichen Standpunkt.
    Eine Möglichkeit, die versehentlich gesetzte Stecknadel zu vermeiden, würde ich begrüßen bzw. wie kann ich das versehentliche Setzen vermeiden?
  • Former Member
    Hallo zusammen,

Zitat:
    Was mich an dieser Bildschirmsperre allerdings extrem nervt, ist dieser Piepton bei Berührung des Displays. Ich kann und will den tieferen Sinn dieser "Nichtfunktion" einfach nicht verstehen. Das Gerät meldet sich ständig wenn ich es in der Jackentasche usw. verstaut habe.
    Zitat Ende
    :D
    Diesen Ton kann man abschalten unter "Einstellungen-Töne, "Nachrichten-Signalton -aus.

Grüße
  • Diesen Ton kann man abschalten unter "Einstellungen-Töne, "Nachrichten-Signalton -aus.

Danke für den Hinweis. Das war mir allerdings schon bekannt.
    Nur...
    Der Wermutstropfen bei dieser Einstellung ist allerdings, das die anderen Signaltöne (GPS Empfang verloren, AKKU leer, etc.) die ja durchaus nützlich sind damit auch stumm geschaltet werden.
  • Former Member
    Ich kann und will den tieferen Sinn dieser "Nichtfunktion" einfach nicht verstehen. Das Gerät meldet sich ständig wenn ich es in der Jackentasche usw. verstaut habe.

Ich kann Dir sagen warum:
    Damit Du merkst das das Montana mitbekommen hat was Du willst. Sonst könnte es ja sein das das Display mal wieder nicht funktioniert und darum nicht reagiert. :D:D:D
    Ich hau da auch öfter mal drauf rum, weil es auch nicht immer piepst (was evtl. auch meiner Sanftheit beim sensotaktischen Umgang mit dem Montana zuzuschreiben ist) bis ich merke warum die Kiste nicht reagiert ;)

Grüße
  • was evtl. auch meiner Sanftheit beim sensotaktischen Umgang mit dem Montana zuzuschreiben ist

Naja....
    Das mit der Sensotaxis handhabe ich nicht so diffizil.

Ich bin halt Grobmotoriker :cool:

Und auch öfters unter rauhen Bedingungen unterwegs.