Beim Ändern von Kartendaten nicht alle Karten aktivieren

Former Member
Former Member
Ich habe TOPO CH sowie CN Europa installiert. Zusätzlich habe ich OSM Karten auf dem Gerät die ich fast wöchentlich aktualisiere da ich aktiv Karten Erweitere. Der Name der OSM Karten ändert dabei nicht.
Nach dem OSM Kartenupgrade sind jedoch ALLE Karten aktiviert (Eingeschaltet) und das auch noch über alle Profile. Also muss ich nach jedem Karten Nachladen die ganzen Profile "reparieren" und die jeweiligen Karten aussschalten. Auch wenn ich eine zusätzliche Karte installiere ist das so.
Kennen dieses Verhalten noch weitere User? Dieses Verhalten macht das Benutzen von Profilen fast nutzlos ind ist auch sonst sehr ärgerlich.
Zudem ist das Ausschalten von Karten nicht gerade glücklich realisiert. Das habe ich früher schon mal gemeldet. Der Kartenstatus soll sich ändern sobald ich die Karte selektioere. Ein Untermenue macht keinen Sinn und frist nur Zeit.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo,

habs grad probiert mit installierter City Navigator (deaktiviert). Nach dem Übertragen einer Kachel Topo D von MapSource aus war die City Navigator weiterhin deaktiviert.
    Die Karten sind dabei unter eigenen Dateien gesepeichert, also nicht alle in einer Datei.

Grüße
  • @SUNMICROSYSTEMCH:
    Bekanntes Problem bei Nutzung von OSM Karten (variiert in der Auswirkung nach Derivat z.B. OpenMTB o. Wanderreitkarte usw.).
    Ist auch im Naviboard (sowie hier) verschiedentlich diskutiert worden.

Abhilfe derzeit nicht möglich ==>> Garmin Bugfix!?

Ausserdem wichtig ist die Reihenfolge der Übertragung der Karten wenn gleichzeitig auch ein City Navigator genutzt wird. Da sonst Probleme bei der Adresssuche auftreten können.
    Immer zuerst die OSM laden, vom Gerät erkennen lassen und (zur Sicherheit) dann die CN nochmals nachladen. Es wird meist die letzte Karte genutzt um Adressen zu suchen.

Wenn das Problem bei dir nicht auftritt, umso besser.
    Teste es einfach erst mal.

@SHISHAPANGMA:

Mit Topo D tritt das Problem nicht auf.
    NUR bei Verwendung von OSM Karten und auch nicht bei allen Typen.
    Ich nutze OpenMTB und da tritt regelmäßig das Adresssuchproblem und auch die Aktivierung der Karten auf.

Ist ein leidiges Übel.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    @PBRUCK Herzlichen Dank für den Beitrag. So bin ich doch nicht der Einzige mit dem "Problem".
  • @PBRUCK Herzlichen Dank für den Beitrag. So bin ich doch nicht der Einzige mit dem "Problem".

Nein, bist Du nicht. Das war schon bei meinem Oregon 550 so und ist nun auch beim Montana so.