Bildqualität beim Montana 650

Former Member
Former Member
Hallo Allerseits,

bei meinem 650 ist die Qualität der geschossenen Bilder von einer grottenschlechten Qualität. Unscharf sowieso da man keine Ahnung hat wann die Kamera nun wirklich auslöst und vom Gesamteindruck irgendwie verwaschen.
Die 5 Megapixel ändern nichts daran das sogar mein 6 Jahre altes Handy mit 2 MP wesentlich bessere Fotos macht.
Einigermaßen annehmbare Bilder kommen nur bei Bilderbuchwetter heraus. Sobald es mit dem Licht auch nur einen Tick schlechter wird z.B. im Wald, schauts dann wieder mau aus. Der Modus für schwaches Licht macht das nur geringfügig besser.

Ist das nun nur bei mir so, durch irgendeine Einstellung verbesserbar, oder eben ein Umstand den ich halt hinnehmen muss?
Danke schon mal im Voraus.

Grüße
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Gibts irgendwo nen transparenten Punkt im Display oder einen unhörbaren Pieps, damit ich weiß dass das Montana jetzt gerade will?? :D

Gruß
  • Es gibt einen Rahmen, der grün wird wenn der Montana scharf gestellt hat.
    Nur leider sagt das gar nichts aus:
    Grüner Rahmen also (angeblich) scharf:

Das ist das Bild welches tatsächlich dabei rauskam:

Definitiv nicht scharf :eek:
  • Former Member
    Das hier ist auch weit von scharf entfernt und die Lichtverhältnisse waren nicht unbedingt schlecht.
  • Former Member
    Nochmal abschließend meine Erfahrung mit etwas rumprobieren bei der Kamerafunktion.
    Für mich muss ich feststellen dass es schon sehr Bedienerabhängig ist und mit etwas mehr Ruhe und Konzentration als mit meiner DG, doch brauchbare Bilder zustande kommen.
    So gut wie die von RIGICACHE ist zwar noch keines, aber für mich reichts :)

Eine Frage möchte ich trotzdem noch einbringen:
    Ich hatte fast den Eindruck dass meine Bilder in der mittleren MP-Stufe besser werden als in Höchstauflösung.
    Vielleicht kann mir mal jemand, der Ahnung von der digitalten Fotografie hat mitteilen, ob das technisch überhaupt sein kann. Sonst schreibe ich das nämlich meinem laienhaften Wunsch zu einen Unterschied zwischen den Detailstufen feststellen zu müssen :D

Grüße