Periodische Abstürze bei Wegpunkt-Namensänderung reproduzierbar?!

Former Member
Former Member
Liebe Forenkollegen und mitlesende Garmin-Mitarbeiter,

heute hatte mein Montana 650 mit aktueller Firmware (keine Beta) seinen ersten Feldeinsatz unter richtigen Praxisbedingungen - und ist dabei leider kläglich gescheitert!

Zur Vorgehensweise: Für die geokodierte Erfassung von Messwerten auf einer größeren Ackerfläche wurde je Messpunkt ein Wegpunkt im Montana angelegt und sofort bearbeitet, wobei dem Messpunkt als Bezeichnung jeweils der Messwert gegeben wurde. Diese Datenerfassung funktioniert normalerweise mit Garmin-Handgeräten recht gut und erlaubt über die im Gerät befindliche GPX-Datei auch sehr gut das spätere automatisierte Einlesen der geokodierten Messwerte in eine PC-Anwendung. Vom Montana erhoffte ich mir einfach etwas mehr Komfort bei der Dateneingabe auf dem Feld, da der größere Touchscreen hier doch von Vorteil ist...

Nun aber zum eigentlichen Problem: Bei ungefähr jedem sechsten oder siebenten Mal (ich habe nicht mitgezählt, es schien aber immer der gleiche Abstand zu sein) stürzte das Gerät exakt beim Druck auf die Schaltfläche für die Bezeichnung des Wegpunktes, welche ja immer erst auf "001" voreingestellt ist, völlig ab (vollständiges Ausschalten des Geräts).
Nach dem von mir jeweils wieder durchgeführten Hochfahren des Geräts, was ja leider doch immer ca. eine Minute dauert, steht dann im Wegpunkt-Manager dieser letzte Punkt jeweils noch mit der Bezeichnung "001" und der daran in Klammern angefügten Uhrzeit des letzten Absturzes.

Ein solch gravierender Fehler lässt das Gerät für den Praxiseinsatz leider völlig untauglich erscheinen - und wirft auch wirklich kein gutes Licht auf die Software-Entwickler bei Garmin. In heutigen Zeiten bei einem Anwendungsfehler (der ja immer irgendwie vorkommen kann) gleich das ganze Betriebssystem abstürzen zu lassen, wirkt nicht nur äußerst amateurhaft, sondern geradezu wie aus Zeiten von Windows 98 :-)

Ich würde Euch, liebe Forenkollegen und Garmin-Mitarbeiter, nun zunächst einmal um eine Rückmeldung darüber bitten, ob dieses Problem, welches sich bei mir heute ja einige zig Male in exakt gleicher Weise reproduziert hatte, bei Euch vielleicht auch schon aufgetreten ist.

Die Garmin-Mitarbeiter möchte ich zudem um schnellstmögliche Kontaktierung per PM oder E-Mail bitten (nicht nur dazu, es gibt auch ein anderes Anliegen, das jedoch nicht ins Forum gehört).

Ansonsten einen herzlichen Advents- bzw. Weihnachtsgruß an alle hier im Forum!
Hagen