Neue Beta 3.68

Link:Beta v3.68
Change History

Changes made from version 3.67 to 3.68:
•Fixed issue with power off barometric pressure trending
•Fixed issue with barometric pressure plot when stationary
•Fixed issue with display when entering USB mass storage
•Fixed issue with current lap data field in dashboards
•Improved Arabic keyboard
•Problems with this beta software may be reported to [email][email protected][/email]
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Ich habe heute Morgen leichtsinnig gleich 3.68 drauf geladen. Ab ins Cachergebiet. Den ersten Cache angegangen. Dort noch ein Bild gemacht und einige Minuten später ist das Montana abgestürzt. Ok. Kann ja mal passieren. So habe ich das neu eingeschaltet. Dabei blieb es beim Laden der Wegpunkte so lange hängen bis es sich selbst ausschaltete. Der nächste Versuch brachte das gleiche Ergebnis. Ich habe dann den Accu kurz entfernt und nochmals eingeschaltet. Es ging ganz schnell. Die Karten waren da doch die 10'000 Caches waren alle nicht mehr da. Normale Wegpunkte waren noch da. Auch die POI. FRUST. Zuhause am USB angeschlossen schaute ich in das Verzeichnis. Das File mit den Caches war da.
    Was ist da wohl passiert?

Gruss sunmicrosystemch
  • Nicht umsonst steht hier http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5679
    Although this software is believed to be reliable, it has not yet been released for production and should be used at your own risk.

Hilfreicher wäre ein Fehler, der reproduzierbar ist oder ein Hinweis, wo die Entwickler ansetzen könnten. ;) Vielleicht hat das Monti auch ein Diagnose-Menü wie das Oregon? Dorthin kommt man bei den Oregon, wenn in der Trip-Computer-Anzeige die rechte untere Bildschirmecke für ein paar Sekunden gedrückt wird, Eventuell ist dafür der Vertikalmodus erforderlich...
  • Former Member
    Mir ist die "Gefahr" von Beta voll bewusst. Ob ein gewisses Verhalten einen Zusammenhang mit der Beta hat oder nicht erfahren wir nur wenn möglichst viele ein solches unerwünschtes Verhalten posten. Und einer muss ja der erste sein. So sehe ich wenigsten den Sinn hinter diesem Forum aber ich kann das in Zukunft auch gerne sein lassen. Hilft sicher weiter.
  • Aktuelles Problem mit der 3.68: Ab und zu kommt es vor, daß die Anzeige einfriert. Das ist mir gestern zweimal passiert, heute wieder.

Im Bild im Anhang ist folgendes zu sehen:
    Ich habe mich zunächst mit Schrittgeschwindigkeit in Pfeilrichtung aufs Ziel zu bewegt. Nach kurzer Zeit fror die Anzeige ein - ich bin testhalber um die Ecke nach links in die Rosenheimer Str eingebogen, die Anzeige "Distanz zum Ziel" aktualisierte sich nur zögerlich und sprang dann von 15m auf die 31m. Dort bin ich stehen geblieben und habe einen Wegpunkt genommen - dieser erschien korrekt dort, wo das Haus-Symbol zu sehen ist, denn ungefähr dort bin ich gestanden. Die Anzeige blieb die ganze Zeit hängen und rührte sich nicht mehr.
    Ich habe das Gerät dann verflucht und ausgemacht. An anderem Ort eingeschaltet, lief es dann wieder, allerdings habe ich kein Routing mehr versucht.

Hat das Problem noch jemand?
  • Former Member
    Im Bild im Anhang ist folgendes zu sehen:

Hallo!

Das Bild sieht aus wie ein Foto. Kleiner Tipp: Du kannst auch für solche Anlässe einen (oder mehrere) Screenshot(s) mit dem Gerät machen. Dabei wird das jeweilige Bildschirmbild in sehr guter Qualität erfasst und kannst dieses Bild einstellen. Wie geht das?
    1.: Über 'Einstellungen' - 'Anzeige' - 'Screenshot' ... 'Ein' ... später Einschalttaste dücken, für Screenshot!
    2.: Zum Anschauen der jeweigen Bilder das Montana an den Computer anschließen und im Ordner 'Garmin' den Ordner 'scrn' öffnen. Dort sind Deine Screenshot-Bilder drin. Diese Funktion wird eigentlich mit dem Ausschalten des Gerätes selbstständig wieder deaktiviert.

Ansonsten - Deine Frage - habe ich keine Probleme mit dem Gerät. Jedoch gehe ich morgen auf Tour und werde sehen, wie es sich verhält.

Gruß, Kalle :)
  • Aktuelles Problem mit der 3.68: Ab und zu kommt es vor, daß die Anzeige einfriert. Das ist mir gestern zweimal passiert, heute wieder.

Passiert leider auch bei anderen Geräteserien: beim neuen etrex 30 auch. Habe es hier dokumentiert (da zeigt der Zeiger sogar kurzzeitig in die falsche Richtung)

http://forum.pocketnavigation.de/forum1000117-geraete-mit-kartendarstellung-oregon-colorado-etrex-gpsmap-dakota-montana/1164884-wissenswertes-zum-etrex-30-erfahrung-erfahrungsbericht-review-test-testbericht-informationen/post-2549153.html#post2549153
  • Das Bild sieht aus wie ein Foto.

Ja, es war ein Foto - das geht schlichtweg schneller als sich durch das Menü zu hangeln und hinterher festzustellen, daß sich das Gerät dann vielleicht doch eingependelt hat. Daher werde ich bei Macken auch eher ein Foto machen als einen Screenshot. :D
  • Former Member
    ... The Garmin Montana devices have the ability to output NMEA 0183 data !

Bestens geeignet, die GPS-Empfangseigenschaften zu analysieren. :rolleyes: