Montana 650t - TrekMap Italia - Probleme mit Freischaltung

Former Member
Former Member
Hallo,

laut myGarmin ist die Karte freigeschaltet, öffne ich aber das Programm MapInstall (nach instalieren der beiliegenden CD) so steht Karte "nicht authentifiziert"

Mein Hauptziel ist es die Karte auf dem Gerät zu verwenden, wie muss ich weiter vorgehen? Die miniSD-Karte befindet sich im Gerät...
  • Was in myGarmin steht ist deinem PC erst mal völlig gleichgültig da er das ja schließlich nicht wissen kann.

Da zählt einzig und allein ob du den Freischaltcode in Mapsource oder Basecamp eingegeben hast.

Erst dann ist die Karte auch wirklich für den PC und das entsprechende Gerät freigeschaltet und lässt sich über Basecamp, Mapsource oder Mapinstall auf das Gerät schicken.

Also erst Karte auf PC in Mapsource oder Basecamp freischlaten, dann geht auch Mapinstall.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wo kann ich den Freischaltcode eingeben?

Bei BaseCamp>Extras>Kartenprodukte verwalten>Status[TrekMap Italia] steht "Freigeschaltet"

Bei MapInstall hingegen "nicht authentifiziert"
  • Dann übertrage die Karte doch mit Basecamp oder Mapsource!

Offenbar kann Mapinstall mit der Freischaltung nicht korrekt umgehen.
  • Former Member
    Ist das Einlegen der miniSD-Karte ins Gerät also nicht ausreichend?
  • Ähm spätestens jetzt wirds unklar und verwirrend.

Also wenn ich dich jetzt Recht verstehe, willst du die Trekmap , die ja auf der MicroSD vorinstalliert ist, in den internen Speicher des Montana bringen?

Das würde nur gehen, wenn du die Karte regulär in Basecamp, Mapsource installiert (von DVD!!, das einlegen der Karte reicht dazu nicht) und mittels Freischaltcode auf die GeräteID deines Montana aktiviert hast.

Du kannst keine Kartendaten die auf eine SDKarte (Hardware ID der Speicherkarte) freigeschaltet sind in den Speicher des Geräts oder eine andere Speicherkarte kopieren.

NIe! Niemals!!! Auf eine vorbespielte SDKarte Daten und erst Recht keine Kartendaten installieren. Und wenn doch, dann vorher ein Backup der SD anlegen.
  • Former Member
    ...war selber verwirrt ;))

ein Kollege hat mir nur beiläufig erzählt, dass man die Karte zuerst via PC freischalten muss und dann kann man sie erst auf dem Gerät verwenden..

..für mich reicht es auch aus wenn sie sich auf der microSD befindet..

..hauptsache es funktioniert

Danke für die Infos!!
  • Na dann ist ja gut.

Der Vorteil der vorbespielten SD Karte ist ja, dass sie in jedem kompatiblen Gerät, ohne zusätzliche Freischaltung, verwendet werden kann.

Quasi, One for all. :D