Routing mit Topo Deutschland 2010

Bin GPS-Neuling und habe mir fürs Radeln das Montana 600 mit Topo Deutschland 2010 geleistet - einschließlich Radhalterung von RamMount mit Garmin-Halter (Bundle von ComKor): mechanisch und bedienungsmäßig alles super, hat schon einen Sturz von Radel überlebt.

Aber: Nachdem das Routing am Anfang mal geklappt hat auf Feldwegen gibt es jetzt nur noch Müll-Vorschläge mit riesigen Umwegen auf Straßen - auch wenn ich nichts mehr vermeiden will oder gar in den Fussgänger Modus schalte: Die Route bleibt immer die gleiche - auch beim "Auto". Ich habe ziemlich viel mit Profilen rumgespielt: könnte es daran liegen? Oder daran, dass ich für's Auto mal die Worldwide DEM Basemap aktiviert hatte? Erst dann hat er mich mit dem Auto nicht mehr über Feldwege geführt, aber nun komme ich, egal welche Karte(n) aktiviert ist (sind), außer bei expliziter Wegpunktvorgabe nicht mehr auf Feldwege ("unbefestige Wege" bei Garmin) - aber mit dieser führt er mich sogar mit dem Auto auf "schmale Pfade".

Außerdem stelle ich fest, dass ich nie gefragt werde, wenn ich eine Einstellung auf "Bestätigen" gestellt habe, sei es die Aktivität oder die "Art der Berechnung" oder sonst was. Und mir ist auch absolut unklar, wann eine Route neu berechnet wird und wann nicht - liegt aber vielleicht daran, dass das Ergebnis immer gleich (schlecht) ist und ich keine Unterschiede sehe. Auch das mit der kurzen Zeit/Strecke hilft aktuell nicht.

Also: Super Gerät, nur zum Routen kann ich es absolut nicht gebrauchen: hoffe, dass sich das bald ändert mit ein paar Tipps oder "schlimmstenfalls" Updates.

Habe mir gerade die 3.7 runtergeladen: hat auch nicht geholfen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Das "Bestätigen" funktioniert doch nur im NÜVI Modus (Auto/Motorrad) wenn ich mich nicht irre.
  • Das "Bestätigen" funktioniert doch nur im NÜVI Modus (Auto/Motorrad) wenn ich mich nicht irre.


    Kommt drauf an von welcher Zeit/Gerätegeneration Du ausgehst. ;)

    Mein 60 CSX hat sowohl bei der Neuberechnung als auch bei der Routenführung die Bestätigungsabfrage noch drin.

    Klar, irgendwie fallen mit jeder neuen Gerätegeneration Funktionen weg. :confused:

    Im Eingangsthread geht es aber m.E. um ganz was anderes:
    Das Routing erfolgt aufgrund des vorhandenen KArtenmaterials in VErbindung mit der Firmware.

    Da die Topo die Strassen nicht klassifiziert, heisst der "Pfad" ist genau so viel wert wie die "Strasse", hilft eigentlich nur "kürzere Strecke".

    Im Handbuch zur Topo Seite 21 ist das recht schön erklärt.

    Wenns vorher besser war hat es SICHER was mit den veränderten Profilen zu tun.
    Kürzere Zeit z.B. gibt Chaos da mangels Klassifizierung der Klettersteig genau so schnell ans Ziel gerechnet wird wie die Kreisstrasse.

    Du solltest Dich mal mit der Anleitung für die Topo beschäftigen. Gibt´s sicher auch als Download. Zusätzlich das Gerät mal zurückstellen. Weiß ja keiner was da in den Profilen verändert wurde.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

    >Für die Navigation mit einem PKW im Straßenverkehr ist die Karte nicht konzipiert. <

    :rolleyes:
  • Er will ja RADELN. ;)

    Da darf´s dann auch mal den Kreisverkehr links rum gehen. :cool:

    Im Edeffekt geht es darum dass er anfangs zufrieden war
    Aber: Nachdem das Routing am Anfang mal geklappt hat auf Feldwegen gibt es jetzt nur noch Müll-Vorschläge mit riesigen Umwegen auf Straßen
    und jetzt nicht mehr. Also um die VERÄNDERUNG.

    Die liegt wohl hier:
    Ich habe ziemlich viel mit Profilen rumgespielt: könnte es daran liegen? Oder daran, dass ich für's Auto mal die Worldwide DEM Basemap aktiviert hatte?


    Was bei einer Topo natürlich nicht hilft ist das
    auch wenn ich nichts mehr vermeiden will


    VERMEIDUNGEN gibt es ohne Klassifizierung (s. oben) nicht. :rolleyes:
  • Danke mal für die Antworten, auch wenn es danach aussieht, als müsste ich es mal mit einem "globalen Reset" probieren: Meine Hoffnung, dass man alles, was der macht, auch manuell hinkriegen kann und es nur an meiner Unkenntnis liegt, scheint sich da wohl nicht zu erfüllen ...

    Meine Erwartung war einfach die: Ich richte mir 3 Profile ein für Fußgänger, Fahrrad und Auto und aktiviere entsprechende Vermeidungen (Fußgänger darf alles, Fahrrad nicht auf schmalen Pfaden, Auto zusätzlich auch nicht auf unbestigten Wegen). Nachdem alle Profile alle Routen kennen, sollte dann für jedes Profil die optimale Route vorgeschlagen werden. Das konnte ich auch schon so beobachten - wobei vernünftige Vorschläge für das Auto nur zu haben waren, wenn man zusätzlich zur Topo 2010 noch die globale Basemap aktiviert hatte (bin mir aber bewusst, dass Garmin dafür zusätzliche Karten verkaufen möchte, aber ich ziere mich noch ein Weilchen ...). Aber die Kartenaktivierung wird ja offenbar profilspezifisch verwaltet, so dass das kein Problem darstellte für die anderen Profile.

    Aber nachdem ich mein Radel-Profil noch weiter verfeinert habe, kriege ich jetzt immer die gleiche Route in allen Profilen - egal was ich mache. Einziger möglicher mir bewusster "Fehler" könnte sein, dass ich dabei der Einfachheit halber das Standard-Profil zu meinem Radel-Profil erkoren habe und das doch irgendeine Sonderstellung hat im Gerät (leider m.W. nicht dokumentiert).

    Grundsätzlciher Tipp/Wunsch an Garmin: ich finde keine Doku, was profilspezifische Einstellungen sind und was global ist: wäre hilfreich.

    Nachdem auch Garmin sich hier tummelt, warte ich noch mal, ob es da noch eine "offizielle" Antwort gibt, bevor ich nochmal ganz von vorne anfange (Geht das eigentlich einfach? Habe den Eindruck, das "Werkseinstellungen" doch nicht alles in allen Profilen zurücksetzt ...)
  • .auch manuell hinkriegen kann .)


    Mit Sicherheit: Profil einstellen-abspeichern.

    Problem ist dass ich (z.B.) kein Montana habe, daher die SChritte nicht beschreiben kann.

    Ich hatte mal ein´s testweise, da hat es funktioniert.

    Du brauchst also jemanden der selbst ein´s hat und dich ggf. führen kann. ;)

    Vielleicht kommt ja noch was.
    Ich habe mich nur eingemischt damit Du nicht auf Grundsatzdiskussionen welche Karte für was geeignet ist hereinfällst. ;)

    Du warst VORHER zufrieden, kriegst Du die Einstellungen wieder richtig gesetzt sollte es wieder SO sein. Dass eine Topo keine Strassenkarte ist und dass eine Topo ihre Eigenheiten hat (deshalb der Hinweis auf das Topo Heftchen) ist uns eh klar. ;)

    Dass das Gerät aufgrund der Karte routet ist auch wichtig. Zum einen habe ich durch den Firmware-Hinweis
    Habe mir gerade die 3.7 runtergeladen: hat auch nicht geholfen
    den Eindruck dass Du das noch nicht ganz verinnerlicht hattest, zum anderen kommt damit deine Basemap
    Worldwide DEM Basemap aktiviert hatte?
    ins Spiel.

    Du musst schon schaun welche KArte in welchem Profil überhaupt angesprochen wird und dabei wissen dass Routenoptionen (Vermeidungen) nicht wirken bzw. kontraproduktiv sind.

    gibt es jetzt nur noch Müll-Vorschläge mit riesigen Umwegen auf Straßen


    Hie wäre die Vermeidung von unbefestigten Strassen auf einer Topo natürlich der Klassiker. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mit Sicherheit: Profil einstellen-abspeichern.

    Problem ist dass ich (z.B.) kein Montana habe,


    Ich schmeiß mich wech :-)

    Gottfried, mach dir mal eine neues Testprofil, stell darin deinen Montana in den Nüvi Modus stell in den Routingpräferenzen alles auf Bestätigen und deaktiviere alle Karten ausser die Topo. Ich gehe davon aus, dass du die Topo auch routingfähig installiert hast. Es gibt da ja zwei Arten der Installation :cool:
    Was macht der Montana denn nun?
    Wenn du noch eine normale Strassenkarte hast, aktiviere diese nachdem du die Topo deaktiviert hast.
    Was macht der Montana jetzt?

    @Smithy
    Mir sind die Funktionen der Garmin seit 1996 recht geläufig. In diesem Fall handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Einstellungsfehler der bei der enormen Funktionsvielfalt des Montana durchaus auftreten kann.

    @ALL

    Guten Rutsch ins neue Jahr,
    viel Erfolg und gute Gesundheit
    nebst vielen Grüßen aus Afghanistan/Kunduz.

    Andreas
  • An alle, die Topo 2010 ist nur bedingt routingfähig. Ein Routing wie vom Auto bekannt ist nicht möglich.Ich fahre im Jahr einige tausend Km mit dem Rad. Touren erstelle ich mir in Magic Maps und schiebe diese dann ins Montana.
    Das Montana ist zum Radfahren erste Wahl.
    Ein gutes neuses für Alle
  • @Smithy
    Mir sind die Funktionen der Garmin seit 1996 recht geläufig. In diesem Fall handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Einstellungsfehler der bei der enormen Funktionsvielfalt des Montana durchaus auftreten kann.



    Sog i doch. ;) Daher galt es unbedingt von vorneherein Grundsatzdiskussionen über Karten auszuschliessen. ;)

    @ALL

    Guten Rutsch ins neue Jahr,
    viel Erfolg und gute Gesundheit
    nebst vielen Grüßen aus Afghanistan/Kunduz.

    Andreas


    dto aus der schönen Oberpfalz, Bayern, DEutschland :) . Sozusagen fast Nachbarn. :D
  • An alle, die Topo 2010 ist nur bedingt routingfähig.



    Super. Nur war das gestern, vor 13 Uhr 5 auch schon so. ;)

    Nachdem das Routing am Anfang mal geklappt hat