Eigene POI bmp welches Format ? ( Problem gelösst)

Hallo an Alle ,

welches Format müssen die eigenen POI Bitmaps haben ( Farbenanzahl,Pixel ) ?
Oder bin ich mit dem Format schon auf dem Holzweg.:confused:

Hier nochmal in der Zusammenfassung :

Die Bitmap für eigene POI sollte 24x24 pixel haben Farbtiefe 8 bit und 256 Farben.

Ein riesen Dankeschön an alle die sich hier so schnell und intensiv mit der Lösung beschäftigt
haben !!!!!!:D:D
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Versuche es mal mit dem ,das sollte passen

    Gruss
    POIs alles.zip
  • Hallo TOURENFAHRER54 ,

    erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.Erstaunlicherweise wird auch diese POI Bmp
    nicht richtig dargestellt.Ich habe mal einen Screenshot mit Karte und einen ohne Karte
    angehängt in der Hoffnung das Du noch eine Idee hast.
    Wie man auf den Screenshots sieht wird nur eine quadratische verpixelte kleine Fläche dargestellt.
    Die POI Bmp`s befinden sich im Verzeichnis G:\Garmin\CustomSymbols ,die Namensgleichheit mit den .gbi Dateien ist hergestellt.
    Attachments.zip
  • Du verwechselst hier die Funktion CustomPOI und CustomSymbols. Die Zip-Datei von TF54 enthält eine *.csv und eine *.bmp, die zuerst einmal mit dem POI Loader in eine *.gpi umgewandelt werden müssen. Die *.gpi (und nur diese) kommt dann in den Ordner POI. In der *.gpi Datei steckt auch die ursprüngliche *.bmp, die nun an den jeweiligen POIs auf der Karte dargestellt werden sollte. Die *.bmp Datei im Ordner CustomSymbols kannst Du somit löschen.

    Gruß
  • Hallo MARKUSDOEGELT,

    danke für die Hilfe.Ich habe die CSV Datei mit POI - Loader auf das Gerät übertragen.
    die CSV Datei war im selben Verzeichnis wie die Bitmap.Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe wird durch POI-Loader beide Dateien in die gpi-Datei überführt und
    dann auf der Karte angezeigt.
  • Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe wird durch POI-Loader beide Dateien in die gpi-Datei überführt und dann auf der Karte angezeigt.
    Ja, so die Theorie ;) Sofern im Gerätespeicher bzw. auf der microSD das Verzeichnis Garmin/POI existiert und sich die *.gpi Datei dort befindet,
    dann sollte es auch funktionieren. Bedenke aber, dass die POIs samt Grafik erst in Abhängigkeit von der gewählten Zoom-Stufe auf der Karte erscheinen.
    Ob alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst, kannst Du ggf. über eine Simulation herausfinden.

    Gruß
  • Hallo MARKUSDOEGELT,

    mit den CustomSymbols habe ich jetzt verstanden . Hierbei handel es sich um selbst erzeugte Symbole die im Wegpunktmanager benutzt werden können.

    Wenn ich jetzt aber über das Autoprofil - Zieleingabe - Extras einen eigenen POI als Zielpunkt wähle ,dann erscheint dieser wie oben schon geschildert Zitat "Wie man auf den Screenshots sieht wird nur eine quadratische verpixelte kleine Fläche dargestellt" und
    nicht die in der gbi Datei eingebettete Bitmap :confused:.

    Ist das so oder soll das so sein :confused:.
  • Ist das so oder soll das so sein :confused:.
    Nein, das ist natürlich nicht richtig. Die Bitmap-Datei sollte auch am Gerät so dargestellt werden wie am Rechner.
    Könnte nun entweder an der Grafik liegen, oder am Montana. Ich teste es mal auf einem anderen Ourdoorgerät und melde mich nochmal.

    -----------
    Funktioniert problemlos auf zwei unterschiedlichen Geräten (Auto- und Outdoornavi). Läuft auf dem Montana die aktuelle Firmware?
    Hast Du schon mal einen Hardreset ausprobiert?

    -----------

    Gruß
  • Hallo MARKUSDOEGELT,

    ja auf diesem Montana ist die FW 3.70 installiert.

    Also entnehme ich aus Deiner Antwort,das wenn Du so wie ich beschrieben habe die Bitmap Dir anzeigen läßt,Sie ganz normal angezeigt wird.
  • Hallo TMOERKE,

    genauso ist es. Als Anhang die *.gpi Datei. Teste es nochmal mit dieser. Ein Hardreset wurde schon durchgeführt?

    Gruß
    TF_Hotels.zip
  • Hallo MARKUSDOEGELT ,

    den Hardreset habe ich so eben durchgeführt .Dann habe ich mir eine gbi Datei von der Garminseite (Badeseen Deutschland) downgeloadet.Aber leider das selbe Ergebnis,
    die BMP wird in der Zielanzeige genauso verpixelt angezeigt.

    Ich werde gleich mal Deine POI Dateien testen und melde mich dann.