keine 3D-Ansicht mehr

Former Member
Former Member
Hallo,
plötzlich funktioniert die 3D-Ansicht beim Autonavigieren nicht mehr bei mir.
Wenn ich die 3D-Ansicht aktivieren möchte, kommt folgende Meldung:
"Die Karten enthalten keine ausreichenden Höheninformationen für eine 3D-Ansicht."
Bei der Karte handelt es sich um City Navigator NT 2012.20 ALL.

Ich hatte mal ein bisschen mit Base herumgespielt und ein paar Wegpunkte und Routen gesetzt. Da kann ich doch nix kaputt gemacht haben, oder?
Die 2D-Navigation klappt noch einwandfrei.

Liegt es vielleicht am Update auf 3.80 ?

Viele Grüße
Daddy009
  • Das stimmt auch, was das Navi sagt. die CN hat kein DEM um eine 3D-Ansicht zu generieren. Das DEM haben meistens nur Topo-Karten, wie z.B. die Topo Deutschland 2010.

Von daher kann eine 3D-Ansicht mit der CN nie funktioniert haben.

Was ich mir noch vorstellen könnte, dass Du die 3D-Ansicht mit der Pseudo-3D-Ansicht im normalen Kartenfenster verwechselst (dabei wird die 2D-Karte einfach nur gekippt dargestellt). Das stellst Du im Kartenfenster z.B. über die 3 kleinen Striche am unteren Bedienelement ein.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Keine Ahnung wie das beim Montana ist aber es gibt auch DEM Daten für CityNavigator.
  • Former Member
    Wo sind denn die Höhendatendaten für die CN her? Selfmade? Haben will :D Die normale CN hat auf jeden Fall die "Vogelperspektive", sonst nix.
  • Former Member
    Wo sind denn die Höhendatendaten für die CN her? Selfmade? Haben will :D .

:D Nix selfmade. Bei Geräten die die 3 D Ansicht können, Screenshot vom 3790, kommen die automatisch mit.

Das natürlich nur wenn das Gerät direkt aktualisiert wird und nicht der Umweg über den PC gemacht wird.

Nun weiß ich nicht wie das beim MOntana ist: Einerseits kann er 3D, andererseits laufen die CN Karten als ZUSATZkarten.

Wenn er aber sagt er hatte sie vorher will ich das nicht ganz ausschliessen.
    Mein M10 kann´s nämlich auch.
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=88824&postcount=11
  • Former Member
    @SUBRAID
    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Du hast natürlich recht, ich meine die gekippte Pseudoperspektive.
    In dem Kartenmenü war habe ich auch schon alles abgeklappert.
    Folgende Einstellungen sind dort aktiviert:
    Anzeige: nüvi
    Plastische Karte: Automatisch ("Zeige wenn verfügbar" habe ich auch getestet)
    Details: Normal

Ich habe die Karte auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Die Karte wärend der Navigation bleibt eine flache Draufsicht.

Wo versteckt sich die richtige Einstellung?

Viele Grüße
    Daddy009
  • Former Member
    Wo versteckt sich die richtige Einstellung?

Hilft "Karte einrichten-> Ausrichtung-> Fahrzeugmodus"?
  • Wo versteckt sich die richtige Einstellung?

"Karte einrichten" -> "Ausrichtung" -> diese auf "Fahrzeugmodus" stellen
  • Former Member
    Jau, ihr habt recht. Ich habe mich dumm und dusselig gesucht.
    Es stand auf "In Fahrtrichtung".
    Da mir diese Einstellung plausibel klang hatte ich den Menüpunkt nicht beachtet.

Nur so am Rande:
    Ich hatte gleichzeitig ein Ticket beim Garmin Support gezogen.
    Ausser der automatischen Eingangsmeldung habe ich von denen noch nix gehört.

Da kann man mal wieder sehen, dass nix über engagierte Benutzer in einem Forum geht. ;)

Vielen Dank
    Daddy009
  • Former Member
    Nur so am Rande:
    Ich hatte gleichzeitig ein Ticket beim Garmin Support gezogen.
    Ausser der automatischen Eingangsmeldung habe ich von denen noch nix gehört.

Die werden überlastet sein nachdem mittlerweile Geräte schon zum Akkuladen eingeschickt werden. :D

(Anderer Thread ;) )
  • Former Member
    bei mir geht die 3d funktion auch nicht. beim aktuellen CN erscheint nachdem die einstellung fahrzeugmodus geändert wurde. "die karten enthalten keine ausreichenden höheninformationen für eine 3d ansicht".
    den bildschirm, mit dem PS von smithy1 finde ich nicht. gerät direkt aktualisieren (ohne pc) wie geht das?