Karten aktivieren

Former Member
Former Member
Was bedeutet es, wenn mehrere Karten gleichzeitig aktiviert sind?

Muss ich mir das wie Folien vorstellen, welche übereinandergelegt werden? Sollte man da nicht besser immer nur eine Karte gleichzeitig aktivieren?
mfg
Matthias
  • Sagen wir mal so: Basiskarte und Detailkarte SOLLEN miteinander laufen.
    Geht beim zoomen schneller.

Mehrere Detailkarten gleichzeitig machen wenig Sinn weil eh nur die angezeigt wird die die höhere Priorität hat.
    Hast Du gleichzeitig mehrere routingfähige KArten aktiv ist das Chaos perfekt.

Ich würde mir über Profile die jeweils aktiven Karten einstellen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Geht beim zoomen schneller.

Das leuchtet ein, danke.

Mehrere Detailkarten gleichzeitig machen wenig Sinn weil eh nur die angezeigt wird die die höhere Priorität hat.

Und wo stellt man die Priorität einer Karte ein?
    mfg
    Matthias
  • Und wo stellt man die Priorität einer Karte ein?

Die legt der Kartenersteller oder der Bastler fest.

Eine Änderung der Einstellung für den Anwender ist so eigentlich nicht vorgesehen.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nocheinmal aktivieren.
    Ich hatte vor dem Montana 650 einen GPSMAP 60 CSX, bei dem ich die jeweiligen Karten manuell aktivieren konnte. Somit hatte ich direkt auf dem Gerät eine schnelle Möglichkeit, die benötigte Karte zu benutzen.

Nach längerer Recherche im Handbuch (hat keine große Aussagekraft !) und probieren innerhalb der Einstellungen am Montana direkt, gibt es die Funktion "Karte aktivieren", allerdings fehlen in diesem Menu meine beiden Karten (City Navigator NT 2012.4 und Topo Deutschland).

Was auftaucht sind diverse (mir nichtssagende) Karten wie Bird-Eye Schweiz, Frankreich und sonstige Karten !?!

In diesem Zusammenhang folgende Fragen:
    1. Warum sind meine Karten nicht aufgeführt
    2. Was sind das für ominöse Karten, welche unter Karte aktivieren aufgelistet sind (habe ich dafür eine Lizenz und kann ich diese mittels "klick" einfach aktivieren ?)
    3. Wie kann ich konkret eine oder zwei Karte aktivieren und somit die anderen Karten deaktivieren / ausblenden ?
    und
    4. Noch eine generelle Frage: Werden beim übertragen eines Kartensatzes mit Basecamp alle anderen Karten auf dem Montana gelöscht --> also ERSETZEN, oder werden die bestehenden Karten auf dem Montana durch den neuen Kartensatz erweitert ?

Ich weis, viele Fragen, aber bereits schon mal meinen Dank :)

Gruß
    Bernd
  • Former Member
    Die angezeigten Karten sind gespeichert und können einfach mit einem Click aktiviert werden.

Du kannst eine beliebige Kombination von aktivierte und nicht aktivierte Karten eingeben.
  • Former Member
    Hallo Mati,

danke für die Antwort. Trifft allerdings meine Frage(n) nicht ganz. Im speziellen warum meine beiden Karten CN 2012.4 und Topo Deutschland unter dem Menue-Punkt "Karteninformationen" nicht aufgeführt sind.

PS: Ich habe die Karten mittels Basecamp auf die Speicherkarte kopiert. Sollte aber damit nichts zu tun haben, da die CN 2012.4 vorher im internen Speicher abgelegt war und im Menue ebensowenig angezeigt wurde.

Gruß
    Bernd
  • PS: Ich habe die Karten mittels Basecamp auf die Speicherkarte kopiert. Sollte aber damit nichts zu tun haben, da die CN 2012.4 vorher im internen Speicher abgelegt war und im Menue ebensowenig angezeigt wurde.

Wenn die Karten nicht zur Auswahl stehen sind sie im falschen Verzeichnis. Ob interner oder externer Speicher ist dann egal.
    Das kann beim kopieren schon passieren. ;)

Insbesondere da man mit Basecamp ja gar keine KArten übertragen kann.
    Wenn dann mit MapInstall vom PC oder MapUpdater aus dem Konto.

Die nachträglich übertragenen Karten heissen gmapsupp.img
    Karten aus dem Konto geladen heissen gmapprom.img
    Dieser Hinweis zur Frage des Überschreibens oder nicht und zur Kontrolle was auf dem Gerät überhaupt vorhanden ist.
  • Former Member
    Hallo Smithy,

ja das meine ich, die Karten wurden mittels des Dienstprogrammes "MapInstall" unter der Anwendung "Basecamp" übertragen. Da man das Verzeichnis manuell nicht ändern kann, gehe ich einmal davon aus, daß die Programmierer der SW hier das korrekte Verzeichnis definiert haben (hoffe ich doch).

Gruß
    Bernd
  • Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
    Die Karten sind richtig übertragen und werden im Gerät angezeigt oder sie sind es nicht.
    Wenn sie es nicht sind stellt sich die Frage ob sie
    -gemeinsam oder nacheinander (Topo/CN)
    -in welches Verzeichnis
    -mit welchem Namen (überschreiben)
    übertragen wurden.
    Was auftaucht sind diverse (mir nichtssagende) Karten wie Bird-Eye Schweiz, Frankreich und sonstige Karten !?!

Vielleicht sind "Frankreich und sonstige" einzelne Kacheln der CN, die CN wurde nach der Topo übertragen (gmapsupp.img überschrieben) , schon wär´s logisch :cool:

Du kannst dein Gerät mal an Basecamp anschliessen, die Karten EINLESEN und schaun was überhaupt Sache ist. Was gefunden wird wird auch eingelesen.
    N.B: Dass MapInstall nicht automatisch das richtige Verzeichnis anlegt kann ich als Mehrgerätebesitzer nicht behaupten. Die einen sind in .system, die anderen in .Garmin, die dritten in Garmin\map

Kommt ja wie gesagt AUCH auf den Imagenamen an.