Routingansagen "verschwunden"

Former Member
Former Member
Hallo,

bisher sah mein Autoprofil so aus:
Nüvi Anzeige mit erlaubter Geschwindigkeitsanzeige rechts unten und Ansage von Strassennamen und Entfernungen.

Seit gestern fehlen die oben genanneten Ansagen und Geschwindigkeitswarnungen. Beim Navigieren wird lediglich "Weiter auf ......strasse" angezeigt.

Es ist nach wie vor die City Navigator als einzigste Karte aktiv und als Ansage ist Steffi eingestellt.

Ich wüsste nicht, was ich verstellt hätte und habe bisher schon viel Versucht, aber nix bringt die alte Anzeige zurück.

Hat jemand eine Idee ?
Gruß Wolle
  • Idee schon ...
    Hast du neuerdings noch andere Karten (z.B. OSM) oder CustomMaps draufgespielt? Ich habe den Eindruck, zusätzliche Kartenwerke - selbst wenn sie deaktiviert sind - lähmen die Systemleistung und könnten sowas verursachen.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Idee schon ...
    Hast du neuerdings noch andere Karten (z.B. OSM) oder CustomMaps draufgespielt? Ich habe den Eindruck, zusätzliche Kartenwerke - selbst wenn sie deaktiviert sind - lähmen die Systemleistung und könnten sowas verursachen.

Ja ich habe noch andere Karten drauf, aber die waren davor auch schon drauf und in diesem Profil deaktiviert.
  • Aus versehen die Stimme stumm gestellt / zu leise gedreht?
    Ist mir auch schon mal passiert.

Ist über die Statusseite einstellbar wenn Gerät im Halter steckt.
  • Former Member
    Beim Navigieren wird lediglich "Weiter auf ......strasse" angezeigt.

Hi, genau das passiert bei mir immer dann, wenn aus Versehen zusätzlich eine andere routingfähige Karte aktiv ist. Manchmal hilft deaktivieren der "falschen" Karte und Neustart der Navigation. Manchmal zusätzlich ausschalten. Manchmal zusätzlich Akku raus.

Zum Test könntest Du mal alle anderen Karten löschen oder .img umbenennen, akku raus/rein und mal schauen was passiert...

Thomas
  • Zum Test könntest Du mal alle anderen Karten löschen oder .img umbenennen, akku raus/rein und mal schauen was passiert...
    Genau, das würde ich auch mal machen.
  • Former Member
    Ich hatte nun die anderen Karten durch Umbenennen der Endung "gelöscht" und auch mal den Akku gezogen und es hatte nicht geholfen.

Dann habe ich auf der SD Karte, wo die Karten liegen, einen leeren POI Ordner gesehen. Nachdem ich diesen löschte und gleichzeitig die Karten wieder umbenannte und das Gerät startete funktionierte nach dem Deaktivieren aller anderen Karten wieder alles bestens :))

Nun habe ich wieder einen leeren POI Ordner auf der SD Karte angelegt und es tut wieder nicht mehr. Allerdings hilft diesmal ein Löschen von diesem Ordner auch nix mehr.

Solche Softwarefehler sollten in einer 3.9 Firmware nicht mehr drin sein. :eek:
    Es scheint also Zufall zu sein ob's tut oder nicht :(
  • Former Member
    Mysteriös...

Ich hatte am WE auch so meine Probleme mit der 3.90. Bei mir sind mitten in WE mehrere GPX-Files von der SD verschwunden. Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, dann hatte ich auch mal Dein Problem. Nach Neustart ging es dann wieder.

Na mal sehen, was Andere berichten.

Thomas
  • Former Member
    Mysteriös...

Ich hatte am WE auch so meine Probleme mit der 3.90. Bei mir sind mitten in WE mehrere GPX-Files von der SD verschwunden. Und wenn ich nochmal drüber nachdenke, dann hatte ich auch mal Dein Problem. Nach Neustart ging es dann wieder.

Na mal sehen, was Andere berichten.

Thomas

Ich weiß jetzt nicht ob mich das Freuen soll oder nicht. Aber das heißt ich bin vielleicht nicht allen.

Ich habe das Gerät erst seit zwei Wochen, insofern kann ich es noch nicht auf die 3.9 schieben, da ich die 3.8 auch nicht wirklich lange kenne.

Aber beim Flaggschiff erwarte ich bessere Firmware als bei nem Aldi Modell. Immerhin sind die Übersetzungen gegenüber dem Oregon 550 mal besser als bei Google. ;)
  • Former Member
    Vor ein paar Tagen hatte ich das Phänomen, dass die Darstellung und die Ansagen wieder verschwunden waren. 50m vorm Zielpunkt funktionierte dann das Gerät auf einmal wieder richtig, ohne dass ich auch nur etwas verstellt hätte.

Es macht sich jetzt also schon selbtsständig :( Langsam sollte ich mich doch mal ernsthaft bei den Mitbewerbern umschauen.....

Es macht einefach keinen Spass wenn man soviel Geld für BETA-Schrott ausgibt.