Höhenmeter Anstieg Gesamt ungenau

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich den Garmin Montana gekauft. Leider funktioniert die kummulierte Höhenmessung (Anstieg gesamt) im Reisecomputer nicht richtig. Ich habe "keine GPS Korrektur eingestellt" , messe also nur barometrisch. Im Durchschnitt liegt mein Wert ca 20% unter dem tatsächlichen Wert.
Die absolute Höhe stimmt, daher gehe ich davon aus das der Drucksensor funktioniert. Aber wie gesagt, der Montana scheint die absolvierten Höhenmeter nicht richtig/vollständig zu addieren, der Wert "Anstieg Gesamt" weicht deutlich vom tatsächlichen Wert ab. Das ist absolut nicht zufriedenstellend. Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht. Wie kann man dieses Problem beheben.
Gruß
Christian
  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir "keine GPS Korrektur eingestellt" , messe also nur barometrisch. Das sollte ja eigentlich genauer sein als mit GPS Korrektur.

Nein, das ist nicht genauer!
    Dabei werden nämlich Wetteränderungen mit in die Höhenmessung mit einbezogen. Die Auto-Korrektur via der GPS-Höhe korrigiert diesen Umstand. Dabei wird die Höhe weiterhin mittels des Drucksensors gemessen.

In diesem Fall zeigt der Wert nicht zuviel, sondern zu wenig an. Bei mir liegt der Wert im Durchschnitt ca 20% unter dem tatsächlichen Wert.

Komme mit dem Montana und der FW 3.90 gerade von einer 4-tägigen Schneeschuhtour im Jura zurück. Die Höhenmessung bzw. die bewältigten Höhenmeter haben dabei, wie schon seit ein paar FWs (die doppelte Zählung wurde schon länger behoben) wieder gestimmt.
    Welche Anhaltswerte nimmst Du denn für Deine Annahme, dass das Montana 20% zu wenig anzeigt? Gerade die überwundenen Höhenmeter werden je nach Buch, Wanderführer, Gerät, GPS-Tracks in verschiedenen Programmen ja sehr unterschiedlich ausgegeben. Das hängt u.a. damit zusammen, wie stark der Höhenverlauf geglättet wird.