KFZ-Halterung

Former Member
Former Member
Hallo,

für meinen Montana habe ich mir die Garmin Kfz-Halterung gekauft:

Allerdings scheint das Ding eine Fehlkonstruktion zu sein. In Kurven fällt die ganze Halterung mit Montana um. Bei beiden Autos (mit flachem Amaturenbrett) das gleiche. Die Unterseite ist zwar "klebrig", aber das ist nicht ausreichend.

Bei meinem alten 276er hatte ich auch so eine Halterung, allerdings war die Auflage dort erheblich stabiler konstruiert. In all den Jahren ist da nichts umgefallen oder verrutscht!

Wie sind denn Eure Erfahrungen?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo Muckemick.
    Erfahrungen habe ich keine, der Montana kommt erst irgendwann. :rolleyes:

Aus dem Grund lese ich hier sehr interessiert mit.

Falls sich nichts mehr tut:
    Warum nur hat Garmin plötzlich den Fuss des Kugelkopfes von rund auf Oval geändert. :confused:

Das Bild der anderen Halterung  zeigt dass auch der normale Kugelkopfhalter geht.

Das heisst:
    -Dein Sandsack vom 276er,
    -dieser Kugelkopfhalter (ohne die Fussplatte)  (kann statt in den Fuß in den Sack geklinkt werden)
    -hierauf dein Originalrahmen und Du hast wieder die stabile Halterung wie gewohnt.

Nur mal so als Hinweis falls man nicht weiterkommt.
  • Hallo,

für meinen Montana habe ich mir die Garmin Kfz-Halterung gekauft:

Allerdings scheint das Ding eine Fehlkonstruktion zu sein. In Kurven fällt die ganze Halterung mit Montana um. Bei beiden Autos (mit flachem Amaturenbrett) das gleiche. Die Unterseite ist zwar "klebrig", aber das ist nicht ausreichend.

Bei meinem alten 276er hatte ich auch so eine Halterung, allerdings war die Auflage dort erheblich stabiler konstruiert. In all den Jahren ist da nichts umgefallen oder verrutscht!

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Ich weiß ja nicht, wie du in die Kurven fährst, aber bei mir ist das noch nie passiert. Halter und Montana stehen absolut stabil.Habe allerdings auf dem Armaturenbrett eine "Mulde" in der die Halterung steht.
  • Ich benutze die normale Saugnapfhalterung für das Montana und habe damit überhaupt keine Probleme.

Have a nice day
    - FUNSPORT -
  • Former Member
    ...
    Das heisst:
    -Dein Sandsack vom 276er,
    -dieser Kugelkopfhalter (ohne die Fussplatte) (kann statt in den Fuß in den Sack geklinkt werden)
    -hierauf dein Originalrahmen und Du hast wieder die stabile Halterung wie gewohnt.
    ...

Danke, das hört sich gut an. Da werd ich mal nach suchen!

...
    Halter und Montana stehen absolut stabil....

Bei mir nicht, obwohl die Armaturenbretter gerade stehen. Meine bessere Hälfte hat ihn gestern bei der Premierenfahrt im Autobahnkreuz umgelegt.

Ich benutze die normale Saugnapfhalterung ...

Saugnapfhalter mag ich nicht. :o
  • Former Member
    Danke, das hört sich gut an. Da werd ich mal nach suchen!

Das geht DEFINITIV wenn Du darauf achtest dass der Kugelkopfhalter unten eine RILLE hat die in den Sandsack einrasten kann. (s. auch Bild).

DIe selbe Rille die Dein 278 unten im Rahmen auch hat.

Hier hatte ich schon mal Bilderhttps://forum.garmin.de/showpost.php?p=74761&postcount=2
  • Former Member
    hallo bin neu hier in dem forum, obschon ich schon langjähriger garmin nutzer bin (forerunner, oregon 550t und seit gestern montana 600).
    jetzt suche ich für den pkw die passende halterung, weiss nur nicht welche.
    die halterung wurde ich in verschiedenen pkws nutzen (privat und firmenwagen). da ich noch nie im handel eine solche halterung gesehen habe, kann ich mich nicht entscheiden und kenne auch nicht di epro und contras.
    könntet ihr mir bitte bei der kaufberatung helfen. bedingung ist sprachausgabe und sicherer halt natürlich.
    thx
  • Former Member
    In Beitrag Nr. 1 siehst Du die (jetzt) angebotene Montana Halterung. Hier
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=3290&d=1313767005
    siehst Du die jahrelang angebotene "Universalhalterung" von Garmin.

Die Erfahrung von @MUCKEMICK mit dem Original hat er geschrieben, die Erfahrung mit dem Sandsack steht auch schon da. :rolleyes:

Nachdem sich sogar beim 110 Gramm schweren Nüvi 3790 der Saugnapfhalter bei jeder zweiten Fahrt löst (dann hängt das Ding in Richtung Pedale), der Montana hat 300 Gramm (!!) , habe ich den Sandsack samt Fuss in der Mittelkonsole und egal welches Navi ich benutze wird der Sandsack rausgeholt und nur Gerät samt zugehörigen Rahmen aufgesteckt.
    Seitdem ist Schluss mit der Abfallerei.

Mag beim 3790 und M10 nicht filligran genug aussehen,praktisch kommt mir nix anderes mehr her.

Wenn ich dem Montana eine Autohalterung spendiere (momentan habe ich noch keinen Rahmen) wird der billigste Saugnapfhalter gekauft (erstes Bild Beitrag 2, weil man Rahmen und Kabel braucht) , dann der Saugnapffuss entsorgt und auf die Halterung in DIESEM Thread gesteckt.
  • Former Member
    So,

den Umbau habe ich jetzt. Es fällt nix mehr um, es verrutscht auch nichts!

Aber einen Nachteil hat es: wenn das Montana senkrecht steht, dann kommt es unten an den "Bohnensack, m.a.W. es lässt sich nicht ganz senkrecht aufstellen. Das Ärmchen könnte ein kleines Stück länger sein. Darum benutze ich es jetzt im Querformat - bin ich eh vom 276er gewohnt.
  • Former Member
    könnte vielleicht jemand ein foto mit garmin auf einem desktop ins net stellen, damit man die halterung mal sieht. im net sieht man nur die aufnahme von garmin. für knapp 90 okken möchte ich nicht die katze im sack kaufen.

• Former Member
    meine fahrzeughalterung (mit standfuss) ist angekommen. hätte niemals gedacht dass die so fest steht!
    kann mir vielleicht einer sagen, da ich diese funktion nicht gefunden habe, wie ich die lautstärke der stimme regeln kann?