Bedienung Track und Wegpunkte

Former Member
Former Member
Ich habe ein Problem, das Bedienkonzept des Montana zu verstehen. Vielleicht kann mir ja einer helfen:

Ich habe einen Track erstellt und diesen mitverschiedenen Wegpunkten versehen.
Das Anzeigen und überspielen aufs Gerät klappt mit BaseCamp auch hervorragend.

Nun möchte ich einfach, dass mir der Kompass die Richtung zum nächsten Wegpunkt anzeigt und ich mir die Distanz zum nächsten Wegpunkt anzeigen lassen kann.

Ziel->Wegpunkt auswählen klappt zwar, aber ein Klick auf "Los" führt nur zur Fehlermeldung, dass keine Routingfähigen Karten im Bereich vorhanden sind. Wie kann ich mir den Weg zum jeweils nächsten Wegpunkt (Richtung und Distanz) zeigen lassen?

Übrigens zeigt mir der Distanzalarm für Wegpunkte immer den Abstand in Meilen an, obwohl das Gerät auf Metrisch gestellt ist und alles andere auch metrisch angezeigt wird.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ...
    Nun möchte ich einfach, dass mir der Kompass die Richtung zum nächsten Wegpunkt anzeigt und ich mir die Distanz zum nächsten Wegpunkt anzeigen lassen kann.

Ziel->Wegpunkt auswählen klappt zwar, aber ein Klick auf "Los" führt nur zur Fehlermeldung, dass keine Routingfähigen Karten im Bereich vorhanden sind. Wie kann ich mir den Weg zum jeweils nächsten Wegpunkt (Richtung und Distanz) zeigen lassen?
    ...

Was Du vorhast funktioniert vom Prinzip her tadellos, hab ich die letzten Tage beim Hunde Spaziergang auch mal ausprobiert.
    Ich glaube ohne routingfähige Karte wird das allerdings nichts. Lad Dir eine (kostenfreie) OSM Karte herunter und schieb sie auf das Montana dann klappts auf jeden Fall.

http://www.aighes.de/OSM/index.php
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
  • Former Member
    Ziel->Wegpunkt auswählen klappt zwar, aber ein Klick auf "Los" führt nur zur Fehlermeldung, dass keine Routingfähigen Karten im Bereich vorhanden sind.
    .

Wenn Du bei den routingeinstellungen "Luftlinie"(n routing) einstellst klappt es auch ohne Karte.

Wie kann ich mir den Weg zum jeweils nächsten Wegpunkt (Richtung und Distanz) zeigen lassen?

Nochmal zum Verständnis: Den Weg (im wörtlichen Sinn) kriegst Du natürlich nur mit routingfähiger Karte. Die LUFTLINIE zum nächsten Wegpunkt bekommst Du auch ohne KArte, Richtung erhältst Du durch das Datenfeld "Zeiger" Die Distanz durch das Datenfeld "Distanz".
    Wie man Datenfelder konfiguriert müsstest der Bedienungsanleitung entnehmen.

Sinnigerweise beide Datenfelder auf EINER Seite konfigurieren und schon hast Du beide Anzeigen GLEICHZEITIG im Blick.
    So cache ich. ;)
  • Former Member
    Wenn Du bei den routingeinstellungen "Luftlinie"(n routing) einstellst klappt es auch ohne Karte.

Danke. Die Einstellung war etwas versteckt unter Profil, aber nun klappt es.
    mfg
    Matthias