Probleme beim Routing bei Radtouren auf Bundesstrassen mit Montana

Former Member
Former Member
Ich besitze seit kurzem ein Montana 600. Auf meiner Radreise letzte Woche musste ich beim Routing feststellen, dass das Montana bei allen meiner Karten ( D_Topo 2010, EU_City Navigator 2012, D_Freizeitkarte 2012) Bundesstrassen im Radfahrmodus generell ausschließt.
Obwohl ich auch versuche Bundesstrassen zu vermeiden, ist es manchmal aber unerlässlich ein kurzes Stück auf einer wenig befahrenen oder mit einem Radweg ausgestatteter Bundesstrasse zu fahren, wenn man nicht große Umwege fahren will.

Diese generelle Bundesstrassenvermeidungsstrategie beim Radtouren-Routing führt dann leider zu absurden Ergebnissen, dass sich durch Umwege die Distanz zum Ziel massiv erhöht. In vielen beobachteten Fällen betrug die Zieldistanzerhöhung mehr als 20 km bei einer Gesamttourenlänge von z.B. 30 km. Dadurch wird die Routingfunktion für mich de facto unbrauchbar gemacht. Es spielt hierbei auch keine Rolle, ob man auf kurze Distanz oder kurze Zeit einstellt.

Gibt es zu diesem Punkt eine Problemlösung?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Einstellungen - Routing - Vermeidung einrichten - Haken bei >Hauptverkehrsstraße< entfernen.
    Hilft das?
  • Former Member
    Gibt es zu diesem Punkt eine Problemlösung?

Drei Dinge fallen mir auf die Schnelle ein:

1) selber denken (ja, ich weiß, das Gerät und die Karten waren teuer - aber rechne mal nach, was DEINE Ausbildung alles in allem gekostet hat... ;) )

2) warten, bis Garmin Karten herausbringt, mit denen Autorouting für Radler tatsächlich funktioniert...

3) Mal die OSM Velomap oder OpenMTBmap ausprobieren...
  • Former Member
    ...warten, bis Garmin Karten herausbringt, mit denen Autorouting für Radler tatsächlich funktioniert...

Oder gleich hier downloaden....:D
  • Former Member
    ... warten wir mal die ersten Test- und Erfahrungsberichte ab... ;)

Oder gleich hier downloaden....:D

... also mir hat noch keiner einen schlüssigen Grund nennen können, warum man für einen Download (festgelegt auf genau ein bestimmtes Gerät) genau das gleiche bzw. gegenüber dem Marktpreis auf dem freien Markt ja eher noch mehr zahlen soll, als beim Kauf der DVD mit zusätzlicher, auf einem beiliebigen zweiten Gerät verwendbarer SD-Karte... :confused: :rolleyes:

Mich erinnert das immer an den alten Gebrauchwagenhändlerspruch: "Jeden Tag steht ein Blöder auf, man muß ihn nur finden..." :p
  • Former Member
    Einstellungen - Routing - Vermeidung einrichten - Haken bei >Hauptverkehrsstraße< entfernen.
    Hilft das?

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde es ausprobieren
  • Die unerwünschte Routenführung wird wohl wesentlich am von GARMIN eingekauften Kartenmaterial liegen und weiniger am Routingalgorithmus parametriert mit den dem Benutzer verfügbaren Einstellungen: man merkt dies auch bei der neuen Topo D 2012.

Die gewünschte Route läß sich aber durch das Setzen von genügend vielen Wegpunkten erzwingen.