Montana (WebUpdater) software version 4.10

Former Member
Former Member
Montana (WebUpdater) software version 4.10

Changes made from version 3.90 to 4.10:

Added new route activity types and improved BaseCamp compatibility. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/05/get-active-with-garmin.html) for more information.
Added symbol filtering to Where To? > Waypoints and Waypoint Manager
Added ability to toggle map between Track Up and North Up by touching the North arrow
Added ability to set a via point while navigating a calculated route
Added ability to remove the red pin while panning the map
Added support for Kenwood NMEA Waypoint Sentence
Improved GPS response at low speeds
Improved touch screen responsiveness
Improved font sizes for Arabic and Farsi languages
Improved camera white balance
Fixed issues with support for Canada BlueChart g2 maps
Fixed issue with NMEA
Fixed issue with track distance data field when track logging is off
Fixed issue with track log naming when using BaseCamp
Fixed issue with geocache visits in Calendar application
Fixed issue with charging indication when unit is fully charged
Fixed issues with map set selections across Profiles
Fixed issue where current geocache description review would reset to top after leaving page
Fixed issue with changing date on Tide reviews
Fixed issue where imported points from Garmin POI Loader would not alert user after a Profile change
Fixed potential shutdown caused by altimeter calibration
Fixed Where To? > Address searching
Fixed possible shutdown caused by the Small Data Fields dashboard
Fixed 'Go' button in chirp details
Fixed orientation change when viewing Help
Fixed shutdown caused by sorting Photo Viewer multiple times

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5335

Download manuell als Backup:

http://www8.garmin.com/software/Montana_WebUpdater__410.gcd

Update oder Downgrade manuell:
------------------------------------------------------------------
-FW in Geräte Verzeichnis Ordner X:\GARMIN kopieren
-umbenennen in ” gupdate.gcd ”
-Gerät aus und wieder einschalten
  • Mir ist aufgefallen daß die langsame Navigation wieder schlechter geworden ist - ich gehe zu Fuß aufs Ziel zu, das Montana zählt brav runter bis 0 oder 1m Entfernung, um dann einige Sekunden später wieder 10 bis 15m hinter mich zu zeigen. Das hatten wir schonmal vor der 3.9er Version und ist beim Geocaching sehr sehr nervig. In der 4.04beta meine ich das nicht gehabt zu haben.
    Kann das jemand nachvollziehen?
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo!

Ich komme nochmal hierauf zurück, denn ich habe die von mir gewünschte neue Version über den WebUpdater (4.10) installiert, suchte Städte und wieder wie gehabt :confused:: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=15383&page=2 (#41) ... zu Hause zurück auf Beta 4.01, denn dort funktioniert es! :D Ansonsten habe ich heute bei einer Tour von ca. 220 Kilometern nichts bemerkt. Keine sonstigen Abstürze oder ähnliches. Dennoch gehe ich wieder auf "Nummer sicher", denn in meinem Urlaub in einigen Tagen muss ich auf jeden Fall verschiedene Städte suchen. Da brauche ich keine Abstürze. :confused:

Gruß, Kalle. :)
  • Former Member
    Also bei mir funktioniert die Städtesuche mit FW 4.10 bei aktivierter Basemap und CN 2013.1 einwandfrei.
  • Former Member
    Hallo Subraid, und wie war es mit dem gesamt An- und Abstieg. Ich komme grad grad aus dem Jura zurück mit zweimal 30 km und etwas über 2500 Höhenmetern (4.04b, zu Fuß). Die Anzeige des gesamt An- und Abstiegs war völlig wirr.

Hallo Matchbox.

Wirklich mit 4.04 oder mit 4.10?

Ich habe die 4.10 jetzt auch 2 Tage getestet und ich denke das stimmt jetzt.
    War auf relativ gerader Strecke unterwegs und hatte als Gesamtaufstieg genau 2 Meter.
    Man müsste nachmessen :D aber 2 "Bogenbrücken" die überquert wurden könnten genau das ergeben.

Will sagen @Subraid meint auch die 4.10!?
  • Former Member
    Ganz sicher mit 4.04b, die 4.10 habe ich erst jetzt nach der Rückkehr.
    Wenn ich den Höhenmesser barometrisch einstelle stimmt garnichts, bei Einstellung mit GPS Korrektur ist es genauer, daher bezieht das Montana ja wohl auch seine absolute Höhe und die ist sehr genau. Aber barometrisch bei stabilem Wetter sollt doch auch passen?
    Also, ich steige aus dem Auto, es geht sofort bergauf und das erste was sich ändert ist Abstieg gesamt. Komisch oder?
  • Former Member
    Dann würde ich einfach die 4.10 drauf machen.

Hier musste ich nur den Kompassmehrmals kalibrieren bis es gepasst hat. Sonst scheint alles zu passen..
  • Will sagen @Subraid meint auch die 4.10!?

Da wir hier im 4.10er-Thread sind halte ich es für "mühseelig" noch über die 4.04 zu diskutieren... ;)
    Also ja, ich spreche von der 4.10er und das dort die An- und Abstiege passen. :D
  • Former Member
    Mir war das klar. ;) , daher der Einwand.
  • Former Member
    Ist ja schon gut, 4.10 ist jetzt drauf. :o
  • Former Member
    Nach Update von 3.9 auf 4.1 friert der Montan 650 teilweise beim Geocachen in der Kartendarstellung ein.

Ist schon 3 mal passiert, einzig ein Neustart hat geholfen.

Karte ist einzig die Topo 12, selbst wenn ich die Navigation richtung Cache abbreche bleibt die Kartendarstellung bei Bewegung unverändert.

Hat das schon jemand beobachtet ?

Gruss
    Torsten