Verhalten im Tunnel

Ich war heute mit dem Motorrad unterwegs und das Montana hat zuverlässig den Weg gezeigt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Montana beim Durchfahren von Tunnels den Satllitenempfang verliert (nichts ungewöhnliches), im Gegensatz zum Nüvi 1390 im Auto aber offenbar nicht realisiert, dass es in einem Tunnel ist.
Das Nüvi 1390 kennt die Tunnels (auf der Karte wohl hinterlegt) und geht davon aus, dass ich mit etwa der gleichen Geschwindigkeit durch den Tunnel fahre. Ich habe somit dort keine Aussetzer in der Anzeige und auch rechtzeitig den Hinweis, wenn am Ende des Tunnels eine Abzweigung genommen werden muss.
Das Montana meldet kurz nach der Einfahrt in den Tunnel, dass es den Satellitenempfang verloren hat und zeigt damit für die Route nichts mehr an, bis es nach dem Tunnel wieder Empfang hat. Ich ging davon aus, dass das Montana zumindest im Nüvi-Modus sich auch wie ein Nüvi verhält, wenn ich durch einen Tunnel fahre.

Muss ich eine Einstellung ändern oder wäre es toll, wenn die Progreammierer diesesFeature acuh beim Montana einprogrammieren würden?

Gruss Lukas
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Bei mir meldet das Nüvi auch nach einiger Zeit keinen Satellitenempfang, das Montana reagiert sensibler und meldet früher.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Muss ich eine Einstellung ändern oder wäre es toll, wenn die Progreammierer diesesFeature acuh beim Montana einprogrammieren würden?

Nein, da gibts nichts zum einstellen.
    Glaube kaum, daß hier was geändert wird. Das ist kein Mainfeature für ein Outdoorgerät.
  • Vielleicht hilft es, die Einstellung "Auf Straße zeigen" im Routing-Menü einzuschalten?

Grüße,

Gernot
  • Beim Nüvi ist es so, dass aus der Karteninformation hervorgeht, dass nun ein Tunnel kommt. Das Nüvi simuliert dann die Fahrt durch den Tunnel mit der Geschwinigkeit, die ich beim Einfahren in den Tunnel hatte. Dies funktioniert auch bei Tunneln über mehrere Kilometer.

Da das Montana ja auch die Strassennavoigation beherrscht, dazu sogar einen Nüvi Modus hat, dachte ich, dass diese Programmierung vom Nüvi für die Durchfahrt bei Tunnels übernommen wurde. Offenbar ein Trugschluss. Ich fände es für die Strassennavigation hilfreich, da die entsprechende Information in den CN-Maps bereits enthalten ist und auf anderen Geräten dies ja funktioniert.

Ja von meinem 276C her weiss ich, dass nicht alle Geräte dies können, die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt.

Ich werde dann mal noch die Einstellung "auf Strasse zeigen" aktivieren und sehen ob das was hilft.

Gruss Lukas