Abbiegewarnungen simuliert vs. real

Beim Simulieren einer Route auf dem Gerät werden akustische Abbiegehinweise o. -warnungen ausgegeben, die es später im Gelände nicht gibt, bei gleichen Routingeinstellungen wohlgemerkt.

Gibt es dazu eine Einstellung, die ich übersehen habe? Diese Hinweise sind beim Wandern auf unmarkierten Wegen sehr nützlich, da man dann nicht ständig auf das Gerät zu blicken braucht.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Habe die Warnungen erst heute im ECHTBETRIEB erhalten. :)

Vielleicht liegt es an der einzelnen Route !?

(Topo D 2010)
  • Das wäre merkwürdig, denn ich testete die Route auf dem Montana im GPS-Demomodus; später im Gelände gab es im Gegensatz zur Simulation keine Hinweise.
    Meine Routingeinstellung war "zu Fuss".
  • Former Member
    Meine ist zwar immer "Wandern", DAS dürfte aber keine Rolle spielen.
    Zudem müssen aber im Profil unter Einstellungen-Töne-die Töne EIN sein und unter Abbiegewarnungen nochmals welche vergeben sein.
    Ich denke sicher dass das bei Dir der Fall ist ;), kann nur sagen dass es bei mir funktioniert.

Bin ja sozusagen täglich im Testbetrieb. (Hundebesitzer :) )

Vielleicht meldet sich noch ein Dritter wie es bei ihm ist.

PS: Meine Route war auf dem Montana erstellt und die Topo 2010 liegt der Route zugrunde.

Wandern, kürzeste Strecke.
  • Vielleicht ist das Routenerstellen auf dem Montana der springende Punkt ???? Meine Route wurde mit BC auf dem Rechner erstellt. Dort wird zwar auch die Routingart "Wandern" angeboten, aber nur global, nicht routenspezifisch; egal: "Wandern" wird von BC stets wieder auf "zu Fuss" zurückgesetzt. Die Unterschiede zwischen den beiden Arten liegen, wenn man BC trauen kann - inzwischen traue ich aber fast keiner Softwar mehr - allein in den Vermeidungen, die auf meiner gestrigen Wanderung aber irrelevant waren.

Interessant ist auch, daß die Annäherungswarnungen, die man ja stattdessen verwenden kann, von BC nicht auf das Gerät übertragen werden; wer weiß, welche Daten sonst noch unterdrückt werden !!
  • Former Member
    Interessant ist auch, daß die Annäherungswarnungen,

Ein Annäherungsalarm ist aber was anderes als eine Abbiegeanweisung!!

Annäherungsalarme gibt es bei Punkten (Blitzern) Gebieten (Umkreis) und wasweisich.

Werden auch GETRENNT eingestellt.
  • Stimmt, ich wollte nur sagen, daß BC nicht alle Daten auf das Gerät überträgt und vielleicht auch die fehlenden Abbiegungswarnungen diese Ursache haben; man kann ja leider nur mutmaßen, was ich langsam frustrierend finde.
  • Former Member
    Beim Simulieren einer Route auf dem Gerät werden akustische Abbiegehinweise o. -warnungen ausgegeben, die es später im Gelände nicht gibt, bei gleichen Routingeinstellungen wohlgemerkt.

Gibt es dazu eine Einstellung, die ich übersehen habe? Diese Hinweise sind beim Wandern auf unmarkierten Wegen sehr nützlich, da man dann nicht ständig auf das Gerät zu blicken braucht.

ich habe festgestellt das es sich um ein Geschwindigkeitsproblem handelt, wenn man sich etwas schneller bewegt gibt es akustische Abbiegehinweise. Bei mir war es jendenfalls so!!
  • Former Member
    Damit ist nun festgestellt dass ICH schneller laufe als PYTAGORIX :D :cool:
  • Former Member
    Damit ist nun festgestellt dass ICH schneller laufe als PYTAGORIX :D :cool:

Du bist schneller!!!!!!!

:D
  • Das wäre dann eine vernünftige Erklärung, aber dennoch schade.

Vielen Dank an alle Beteiligen!