saisonale Sperrungen

Wenn ich Routen direkt im Montana für eine Motorradtour planen will, habe ich den Eindruck dass es Pässe nicht direkt anfahren will. Wenn ich zB eine Fahrt von Bern auf den Grimselpass plane, dann bekomme ich keine direkte Route, unabhängig welche Routenoption ich verwend (ausgenommen Luftlinie). Wenn ich in BC die saisonalen Sperrungen unte rVermeiden nicht auswähle, dann führt die Route direkt über Innertkirchen zum Grimselpass.
Im Montana habe ich nirgends gefunden, wo ich unter Vermeidungen die saisonalen Sperren deaktivieren oder aktivieren könnte.
Kennt jemand von Euch dieses Problem auch?

Gruss Lukas
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    soweit ich mich erinnere hatte ich das Problem auch mal, ist schon eine Weile her, ich glaube auf dem 60er. Das ganze war dann vom Datum abhängig, ab einem bestimmten Datum ging es.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Das ist schon länger so. Bei meinen 276/278 war das auch.
    Die Sperren sind im Kartenmaterial definiert. Für die Tourenplanung im Winter für die nächste Motorradsaison läßt sich die Sperre in MS und BC deaktivieren.
  • Danke für die Antworten, hatte die Hoffnung, dass nun auch auf dem Gerät sich die Sperre deaktivieren lässt wie in BC und MS.

Es wäre hilfreich, wenn ich das Gerät dabei habe aber keinen PC, um solche Routen mal kurz berechnen zu lassen, wenn ich mit Kollegen mögliche Routen für eine kommende Ausfahrt diskutiere. So muss ich nun mit gezielten Zwischenpunkten die Sperre umgehen.

Gruss Lukas
  • Ich nehme das alte Thema wieder einmal auf, auch am heutigen Tag, obwohl doch nun wirklich alle Wintersperren erledigt sind, will das Gerät immer noch nicht direkt zum Pass hin routen sondern nur mit grossen Umwegen. Dies mit FW 5.2. Ich werde mal den Wunsch im entsprechenden Forum einstellen resp. dies als Fehler melden, da heute die möglichen Wintersperren nicht mehr berücksichtigrt werden sollten. Gestern war es besonders ärgerlich, als ich vom Nufenenpass den Lukmanierpass eingab und mich nicht achtete, dass die Wintersperre berücksichtigt wurde. Habe deshalb fast die Abzweigung verpasst.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Ich nehme das alte Thema wieder einmal auf....

Nur zum beruhigung:
    Es ist gestern einen updat für Oregon 600 series ausgekommen wobei es verbessert ist:

"Changes made from version 2.80 to 2.90:
    - Fixed issue with route calculations always avoiding seasonally closed roads"

Hoffentlich auch beim nächstes update fürs Montana.
  • Danke für den Hoffnungsschimmer.

Wann kommt dann das nächste Update mit hoffentlich dieser Anpassung sowie der Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei mit BC erstellten Routen und dem Weiterrouten in Tunneln. Bin gespannt wie kreativ und schnell die Programmierer für das Montana sind.

Gruss Lukas
  • Former Member
    Wann kommt dann das nächste Update mit hoffentlich dieser Anpassung sowie der Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bei mit BC ersttellten Routen und dem Weiterrouten in Tunneln.

Das bleibt das Geheimnis von Garmin. Termine werden NIE ausgeplündert, daran wirst du dich gewöhnen müssen.

Marlene
  • Former Member
    ... Termine werden NIE ausgeplündert, ...
    Marlene

Schwyzerdütsch? :D
  • Former Member
    Schwyzerdütsch? :D

Nee, sollte ausgeplaudert heissen.:D
    Blöde Autokorrektur!

Marlene
  • Weiss ich doch, dass die keine Termine bekannt geben, wollte nur darauf hinweisen, dass auch noch andere Fehler und Wünsche offen sind.

Hoffe trotzdem auf eine baldige Publikation der nächsten Version mit einigen Bugfixes, zB Anzeige der Höchstgeschwindigkeit bei mit BC geplanten Routen steht ja dass dies inArbeit sei, ist nur die Frage wie lange noch.

Gruss Lukas, der sich in Geduld übt.