Neuberechnung von Routen

Former Member
Former Member
Moin,

habe nun zum zweiten Mal (Gerät schon einmal deswegen eingesendet und getauscht!) schon folgendes Problem: Bei Firmware beta 4.04 alles ok, dann update auf 4.10 und schon ist es egal, was ich bei Routenneuberechung einstelle, er berechnet immer neu ohne nachfragen, sobald man mal die Route verlässt!Nun kann man Werkseinstellungen wieder herstellen oder Hardwarereset machen, keine Besserung. Downgrade auf 4.04 -> Fehler bleibt bestehen! Ich bin langsam am verzweifeln!
Wir haben nun das gleiche bei dem Montana meines Freundes probiert, derselbe Fehler wie bei mir!!
Hat noch jemand dieses Problem?

Zweite Geschichte:
Route auf dem Heimrechner planen und abfahren - kein Thema! Route auf Mapsource auf fremden Rechner erstellt - Fehlermeldung: "Route wurde auf anderem Kartenmaterial erstellt, Route neu berechnen Ja/Nein" Bestätigt man mit Nein - kompletter Abbruch, kein Routing! Bestätigt man mit Ja - Fehlermeldung: "Kartenmaterial im gewählten Bereich nicht Routingfähig" obwohl Europa NT eingelegt und aktiviert ist! Also auch kein Routing möglich! :o

Tolles Gerät für das Geld.....:rolleyes:
  • Das Montana berechnet die Route nur nicht neu wenn bei der Planung in BC die gleiche Karte verwendet wurde wie dann für das Routing auf dem Montana.
    Am Montana sollte auch nur eine routigfähige Karte aktiv sein.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ...das wusste ich auch schon vorher, das Problem liegt ja beim Abfahren der Route! Wenn man dann die Route mal verlässt (Tanken, Hunger, ..), berechnet das montana sofort neu, egal welche Einstellungen man hat! Das scheint mir nichts mit dem Kartenmaterial zu tun zu haben!:rolleyes:
    Die Geschichte mit dem verschiedenen Kartenmaterial scheinen ja mehrere zu haben, siehe Hobbyfahrers Thread!
    Was passiert denn, wenn man mal eine Route von jemand anderen bekommt?? :confused::rolleyes:
  • Former Member
    ..
    Was passiert denn, wenn man mal eine Route von jemand anderen bekommt?? :confused::rolleyes:

Die fremde Route auf den eigenen PC laden und mit BaseCamp neu berechnen lassen. Dann die neu berechnete Route ans Gerät senden.
  • Former Member
    ...Wenn man dann die Route mal verlässt (Tanken, Hunger, ..), berechnet das montana sofort neu, egal welche Einstellungen man hat!
    ...

Welche Einstellungen hast Du denn gewählt?
    Ich verwende: Einstellungen, Routing, Routenneuberechnung: "Bestätigen".

Wenn ich die geplante Route verlasse kommt die Abfrage, ob neu berechnet werden soll.
  • Former Member
    @FOZZIEHL: Probieren Sie mal [Einstellungen][Routing][Rechenmethode][etwas anderes als Bestaetigen].
  • Former Member
    ...danke für die Tips, aber genau das habe ich schon alles probiert!! Da es ja bei einigen zu funktionieren scheindt, ist die Frage welche Einstellungen sich da beissen, so dass es bei mir nicht funktioniert!

Die fremde Route auf den eigenen PC laden und mit BaseCamp neu berechnen lassen. Dann die neu berechnete Route ans Gerät senden.

Super Tip, ich habe im Urlaub auch immer meinen PC dabei!!:rolleyes:;)
  • Former Member
    ...
    Super Tip, ich habe im Urlaub auch immer meinen PC dabei!!:rolleyes:;)

Naja, den PC im Urlaub mitzuschleifen ist nicht wirklich komfortabel.;) Manche nehmen aber ihren Laptop mit. :)
  • Former Member
    ...deswegen hat das Montana auch Datenübertragung an Board!! Damit man extra das Läppi mitnehmen muß um Routen auszutauschen! Ganz ehrlich Jungs, DAS kann doch nicht die Lösung sein!! Vorallem da mir die Routenplanung am Gerät wieder ganz gut gefällt!!! Bei meinem 660er war ich ja fast gezwungen mein Notebook mitzuschleppen.
  • Former Member
    ...Da es ja bei einigen zu funktionieren scheindt, ist die Frage welche Einstellungen sich da beissen, so dass es bei mir nicht funktioniert!

Wenn man nicht navigiert (keine route aktiv) und wechselt zu eine Aktivität mit "Rechenmethode" Bestätigen ("Routenneuberechnung" darf alles sein), werden nachher alle routen berechnet mit eine vorherige Aktivität womit Navigiert worden ist. Das gescheht auch beim Profilwechsel zu eines Profil mit Rechenmethode Bestätigen.
    Wenn die vorherige Aktivität die "Neuberechnung" "Automatisch" hat werden alle routen Neuberechnet wenn man dann die Route mal verlässt.

Dieses bug ist [hier bekannt unter BUG24] (English) . Vielleicht haben Sie das gleiche problem?

Wenn Ja, dan gibt's 2 lösungen:
    1) Rechenmethode Bestätigen vorläufig nicht gebrauchen, oder
    2) Mit eine activen Route im Schrim die Aktivität oder Pofil nochmahls wählen.

Beispiel 2): [Zieleingabe][irgend eines Ziel][Los], dann [Einstellungen][Routing][Aktivität][dasselbe Aktivität nochmals wählen]. Nun wird Neuberechnet mit die korrekte Routingeinstellungen, und das bleibt auch so bei neue Routen.

Mit 2) kan man Rechenmethode Bestätigen gebrauchen, mit 1) nicht.
  • Former Member
    DAS klingt doch mal zumindest ein wenig einleuchtend! Das werde ich testen und berichten!

Allerdings sehe ich für mein Problem da wenig Besserungschancen, da ich eigentlich generell im Motorradmodus unterwegs bin und den einmalig eingestellt habe! ...aber ich werde testen und berichten!