Neuberechnung von Routen

Former Member
Former Member
Moin,

habe nun zum zweiten Mal (Gerät schon einmal deswegen eingesendet und getauscht!) schon folgendes Problem: Bei Firmware beta 4.04 alles ok, dann update auf 4.10 und schon ist es egal, was ich bei Routenneuberechung einstelle, er berechnet immer neu ohne nachfragen, sobald man mal die Route verlässt!Nun kann man Werkseinstellungen wieder herstellen oder Hardwarereset machen, keine Besserung. Downgrade auf 4.04 -> Fehler bleibt bestehen! Ich bin langsam am verzweifeln!
Wir haben nun das gleiche bei dem Montana meines Freundes probiert, derselbe Fehler wie bei mir!!
Hat noch jemand dieses Problem?

Zweite Geschichte:
Route auf dem Heimrechner planen und abfahren - kein Thema! Route auf Mapsource auf fremden Rechner erstellt - Fehlermeldung: "Route wurde auf anderem Kartenmaterial erstellt, Route neu berechnen Ja/Nein" Bestätigt man mit Nein - kompletter Abbruch, kein Routing! Bestätigt man mit Ja - Fehlermeldung: "Kartenmaterial im gewählten Bereich nicht Routingfähig" obwohl Europa NT eingelegt und aktiviert ist! Also auch kein Routing möglich! :o

Tolles Gerät für das Geld.....:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Fossiehl, können Sie bitte mitteilen was im Problemprofil steht unter [Einstellungen][Routing][Rechenmethode]?
    Wenn das Problem da ist kan man das nicht einfach wieder gut machen, nicht einmal beim hard reset!! Und sicher nicht beim aus/einschalten, batteriewechsel, oder karte wechseln.
  • Former Member
    Da steht "Bestätigen", wie schon seit Erhalt des Gerätes! Hard Reset habe ich schon probiert, keine Änderung!Im Punkt "Routenneuberechnung" steht "Aus" scheint aber keinerlei AUswirkungen zu haben, da das Gerät beim Verlassen der Route einfach neu berechnet, ohne Nachfrage!!:rolleyes:
  • ...
    Ich verzweifel noch mit dem Teil! Schade eigentlich, denn das und die kleine Schrift bei Städten sind für mich die einzigen negativen Punkte, ansonsten macht das Montana viel Spass!
    ...

Das gleiche Problem hatte ich bei der letzten Motorradtour auch. Zuhause angekommen, nochmals alles überprüft und getestet.
    Einstellungen verändert (Neuberechnung "Aus", "Bestätigen", und, und, und), Profile gewechselt, etc.
    Konnte die Fehlfunktion danach jedoch nicht mehr feststellen, egal welche Einstellungen gewählt waren.

Der Test fand allerdings im Auto mit dem Profil "Motorrad" statt.
    - Vielleicht hat es noch etwas mit dem Halterungsprofil zu tun? :confused:. -
    Ich habe jedoch keine Halterungsprofile konfiguriert.

Werde es die Tage noch einmal mit dem Motorrad testen.

Have a nice day
    FUNSPORT
  • Former Member
    Da steht "Bestätigen"...

Das ist die Ursache!!! Mach es "Wenig Zeit" und deine Probleme sind weg!

Erklärung:
    Alle Routingeinstellungen von einer Aktivität sind in einer Zahl von 13bits verfasst. Das sind die [Rechenmethode], die [Routenneuberechnung], und die [Vermeidungseinstellingen]. Es gibt wahrscheinlich einen Pointer (Zeiger) auf die richtige Aktivität, und damit auf seine Routingeinstellungen. Beim Wechseln von Aktivität zeigt der Pointer auf die neue Aktivität, damit der Navigationsalgorithmus weiß was die gewünschte Berechnung sein muss.

Das Bug:
    Beim [Rechenmethode][Bestätigen] hat Garmin vergessen der Pointer an zu passen. Der zeigt immer noch auf die letzte Aktivität womit navigiert ist. Weil alle Routingeinstellungen in einer Zahl verfasst sind, sind auch die [Routenneuberechnung] und [Vermeidungseinstellungen] noch immer dasselbe. Sie Können etwas ändern in die neue Aktivität, aber das ändert nichts, weil der Pointer noch immer auf die alte Aktivität zeigt.

Beim Profilwechsel ist es etwas komplizierter. Ein Profil hat für alle Aktivitäten individuelle Routingeinstellungen. Bei wechseln zum Profil mit [Rechenmethode][Bestätigen] hat Garmin immer noch vergessen der Pointer an zu passen. Der zeigt noch auf den Namen der alten Aktivität, aber der Montana sucht die Routingeinstellungen bei diesem alten Namen in das neue Profil! Hier ist es also möglich das die Routingeinstellungen sich geändert haben. Aber sie reagieren immer noch nicht auf die Änderungen in [Einstellungen][Routing], wenn das neue Profil auch eine neue Aktivität hat.
    Ein Profilwechsel kann sehr einfach automatisch geschehen beim installieren von der Montana ins Autohalterung ohne das man es merkt.

Wenn eine Route aktiv ist (violette Linien sichtbar), dann ist alles OK. Man kann dann Profil oder Aktivität ändern ohne Probleme. Das Bug tritt nur auf beim wechseln ohne aktive Route.

Hard Reset habe ich schon probiert, keine Änderung!

Eine Hard Reset hilft nichts, weil der Montana startet in ein Standard-Profil (Freizeit für 650t), und alle andere Profile nicht geändert werden. Also, das Problemprofil mit [Rechenmethode][Bestätigen] existiert noch immer. Beim Wechseln zu diesem Profil ist das Bug gleich wieder da.

Das gleiche Problem hatte ich........Einstellungen verändert.....Konnte die Fehlfunktion danach jedoch nicht mehr feststellen.....

Das Kennzeichen dieses Bugs ist dass es ganz zufällig scheint auf zu treten, und dann nicht mehr weggeht. Später ist es weg und ist nicht mehr zu reproduzieren. Aber das ist zu erklären. Wenn mann "zufällig" einen Route aktiv hat und Profil wechselt ist es wieder gut für alle folgende neue Routen, weil der Montana den Pointer angepasst hat. Oder wen man "zufällig" in eines Profil navigiert mit [Rechenmenthode][Wenig Zeit], dann tritt es niemals auf. Und ein anderes mal wechselt man ohne aktiven Route und hat das Problem wieder für alle folgende neue Routen.

Die vorläufige Lösungen:
    1) Rechenmethode Bestätigen vorläufig nicht gebrauchen, oder
    2) Mit einem aktiven Route im Display (violettes Linien sichtbar) die Aktivität oder Profil (nochmals) wählen.
  • Danke DVMVM für die ausfühlichen Erläuterungen. ;)

Werde weiter testen und hoffen, dass der Bug bald der Vergangenheit angehört. Das Montana wird jedenfalls immer besser. :)

Have a nice day
    FUNSPORT
  • Former Member
    Guten Morgen,

jetzt habe ich das Problem mal nachvollzogen.

Ich habe eine Rundroute (von zu Hause, nach Hause) aktiviert, die mit Basecamp erstellt wurde. Diese Route funktioniert auf dem Montana normalerweise wunderbar. Diese Route habe ich dann bei allen drei Varianten an der gleichen Stelle abgekürzt und bin exakt die gleiche Strecke gefahren. Während den Fahrten habe ich keine Einstellungen / Profil etc geändert.

Montana mit Firmware 4.2, Topo 2012 pro (als einzige aktiv), Profil "Fahrrad", keine Vermeidungen, auf Strasse zeigen, geringe Distanz.

Variante 1:
    Einstellungen -> Routing -> Routenneuberechnung -> Automatisch

• Nach dem verlassen der Route, fordert das Gerät auf den ersten Metern zum wenden auf.
    • Dann ist als nächstes die magenta Routinglinie komplett verschwunden und bleibt es auch.
    • Geht man bei der Karte auf Menü, so ist allerdings immer noch der Punkt "Navigation anhalten" aktiv.
    • Kurz bevor ich wieder auf die Route zurück komme taucht die magenta Routenlinie wieder auf. Zeigt das geplante Routing und den Weg bis zur Route an.
    • Dann gehts so weiter wie die Route erstellt wurde.

Variante 2:
    Einstellungen -> Routing -> Routenneuberechnung -> Bestätigen.

• Nach dem verlassen der Route, zeigt das Gerät sehr rasch einen Weg zur Rückkehr auf die Route an. Wenn dieser ignoriert wird, macht er das gleiche mit der nächsten Abbiegemöglichkeit. Beide Hinweise werden von mir ignoriert und ich fahre einfach geradeaus weiter.
    • Dann ist als nächstes die magenta Routinglinie komplett verschwunden und bleibt es auch.
    • Geht man bei der Karte auf Menü, so ist allerdings immer noch der Punkt "Navigation anhalten" aktiv.
    • Zoomt man weiter auf, so sieht man wieder eine magenta Linie, allerdings mit einer vollkommen unsinnigen Route, welche des öfteren sogar entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung ist. Als "Distanz zum Ziel" wird ungefähr die dreifache Strecke angezeigt.
    • Ca. 400m bevor man die ursprüngliche Route erreicht, erscheint die magenta Linie wieder und zeigt auf die unsinnige Route und will auch darüber routen. Bemerkenswert ist, dass die "Distanz bis zum Ziel" dann wieder korrekt ist!?!?
    • Eine Bestätigung zur Routenneuberechnung wird zu KEINER Zeit erfragt.

Variante 3:
    Einstellungen -> Routing -> Routenneuberechnung -> Aus.
    Exakt wie Variante 2!

Das ist nicht akzeptabel. Auf meinen Touren habe ich immer die Einstellung Routenneuberechnung "Aus" um gleich erkennen zu können, dass ich die Route verlassen habe.

Wenn das Wetter es zulässt werde ich morgen die Variante 3 nochmals mit der Einstellung "wenig Zeit" fahren, so wie DVMVM es zwei Beiträge zuvor beschreibt.
  • Former Member
    Weiter gehts:

Einstellung "Fahrrad" auf "geringe Zeit" geändert, Neuberechnung auf "aus". Profil gewechselt (allerdings ohne aktive Route) und wieder zurück zu "Fahrrad".

Ergebnis genau wie Variante 2/3 im Beitrag zuvor. Also Schrott!

Während ich auf der Abkürzung fuhr habe ich das Profil gewechselt und wieder zurück zu "Fahrrad", dann das Routing gestoppt und die Route erneut über die Zieleingabe aufgerufen.

Jetzt rechnet er die Route neu und will mich auf schnellsten Weg zur Route zurück führen. Wenn ich dort angekommen bin, routet das Montana genau wie in Bascamp geplant.

Ich hoffe doch sehr, dass Garmin an der Stelle der Firmware dringend Hand anlegt. Auf Touren in unbekannten Gebiet ist es für mich das wichtigste, dass mir das Routing ohne jede Neuberechnung angezeigt wird. Jede Abweichung vom Weg will ich daran erkennen, dass ich nicht mehr auf der magenta Linie bin!
    Kurz und bündig: Neuberechnung "aus", heißt auch, dass absolut nichts neu berechnet wird!
  • Former Member
    MUCKEMICK, dass sind überzeugende Tests die Sie da gemacht haben. Die die bekannte Probleme sind vermieden. Ich bin erstaunt.:confused:
    Ich habe gestern auch einige neue Routen von Basecamp 3.3.3 geladen und mit CN2013.1 und mit OSM "Openfietsmap" die Routen abgekürzt. Ich kann eure Probleme nicht reproduzieren mit CN2013.1 und Openfietsmap. Ich bekomme Bestätigungsfragen (Neuberechnen ja/nein) mit Routenneuberechnung "Bestätigen" und es wird nicht Neuberechnet mit Routenneuberechnung "Aus". Montana Firmware 4.20.

Könnte es vielleicht etwas mit die Topo 2012 Pro zu tun haben?
    Welche Version von Basecamp verwenden Sie?
    Sind die Routen neu erstellt in Basecamp oder sind dass alte importierte Routen?
    Haben Sie dieselbe Probleme mit Routen die auf der Montana erstellt sind?
    Benutzen Sie Kurzbefehle zum Wechseln von Profile oder Aktivität?
  • Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

...
    Könnte es vielleicht etwas mit die Topo 2012 Pro zu tun haben?

Keine Ahnung. Aber ich werd das ganze auch mal mit OFM probieren, da ich die gleiche Route auch mit OFM erstellt habe.

Welche Version von Basecamp verwenden Sie?

Ich verwende derzeit die aktuelle 3.3.3. und die 4. Beta. Die Route hatte ich allerdings noch mit Basecamp 3.3.2. erstellt und ins Montana übertragen.

Sind die Routen neu erstellt in Basecamp oder sind dass alte importierte Routen?

Sie wurden unter der 3.3.2. neu erstellt.

Haben Sie dieselbe Probleme mit Routen die auf der Montana erstellt sind?

Das habe ich noch nicht probiert. Auf dem Montana route ich nur mit einem Ziel ohne Zwischenpunkte, alles andere ist mir zu fummelig.

Benutzen Sie Kurzbefehle zum Wechseln von Profile oder Aktivität?

Nein, der wechsel geht über das Menü.
  • Lass die Route doch am besten mal in BC 3.3.3 oder 4.0beta neun berechnen und sende diese dann ans Montana (und entferne vorher am besten die 3.3.2-Route aus dem Montana, nur um sicher zu gehen)
    Kann ja schon sein, das es unter BC 3.3.2 ein Problem damit gab oder gar nicht unterstützt wurde.