Neuberechnung von Routen

Former Member
Former Member
Moin,

habe nun zum zweiten Mal (Gerät schon einmal deswegen eingesendet und getauscht!) schon folgendes Problem: Bei Firmware beta 4.04 alles ok, dann update auf 4.10 und schon ist es egal, was ich bei Routenneuberechung einstelle, er berechnet immer neu ohne nachfragen, sobald man mal die Route verlässt!Nun kann man Werkseinstellungen wieder herstellen oder Hardwarereset machen, keine Besserung. Downgrade auf 4.04 -> Fehler bleibt bestehen! Ich bin langsam am verzweifeln!
Wir haben nun das gleiche bei dem Montana meines Freundes probiert, derselbe Fehler wie bei mir!!
Hat noch jemand dieses Problem?

Zweite Geschichte:
Route auf dem Heimrechner planen und abfahren - kein Thema! Route auf Mapsource auf fremden Rechner erstellt - Fehlermeldung: "Route wurde auf anderem Kartenmaterial erstellt, Route neu berechnen Ja/Nein" Bestätigt man mit Nein - kompletter Abbruch, kein Routing! Bestätigt man mit Ja - Fehlermeldung: "Kartenmaterial im gewählten Bereich nicht Routingfähig" obwohl Europa NT eingelegt und aktiviert ist! Also auch kein Routing möglich! :o

Tolles Gerät für das Geld.....:rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Da vor meinem Versuch ALLE Profile die Neuberechnung aus "automatisch" hatten, hatte das letzte aktive Profil - vor dem wechsel auf "Fahrrad" - diese Einstellung auf jeden Fall.

Es geht um ALLE nicht gebrauchte Aktivitäte innerhalb das letzte aktive Profil, nicht um ALLE profile. Jedes Profil enthält alle Aktivitäte. Da sind mindestens 8profile x 10Aktivitäte=80Aktivitäte! Nur die 10-1=9 nicht gebrauchte Aktivitäte innerhalb das letzte aktive Profil verursachen das problem.
    Besteht das Problem mit den nicht übernommenen Routingsettings auch bei FW 4.1?

Ich denke ja. Seit 3.98 hat Garmin die Möglichkeit eingebaut Basecamp Routen nicht neu zu berechnen beim Starten einer Route. Die Möglichkeit ist noch neu, und da sind nog einige Bugs drin. Dieses ist sehr versteckt und ich kann mich vorstellen dass Garmin es noch nicht entgegengekommen ist.

Neues idee:
    • Stellen sie die Neuberechnung auf "Aus" auch bei alle nicht gebrauchte Aktivitäte innerhalb das Profil womit Sie die Basecamp Routen fahren wollen. Dan muss es immer funktionieren ohne "rumexperimentieren" ;)
  • Moin,

habe jetzt eine Lösung gefunden, die vorläufig immer funktioniert.
    (Nur bei Profilwechsel notwendig)

• Montana einschalten und Profil wechseln
    • Ein beliebiges Ziel (Wegepunkt) wählen und berechnen lassen
    • Routingaktivität (über Menüpunkt "Zieleingabe") neu wählen und berechnen lassen
    • Montana ausschalten und neu starten
    • Ziel (Wegepunkt) / Route wählen und berechnen lassen

Hier ein Beispiel:
    Montana steht auf Profil "Auto" (CN aktiv, Neuberechnung "Automatisch"), es soll aber eine Route im Profil "Fahrrad" (Topo aktiv, Neuberechnung "Bestätigen") aus BaseCamp abgefahren.

Oben aufgeführte Schritte 1-5 durchführen und es funktioniert problemlos.
    Zugegeben, es ist etwas umständlich, aber es klappt.

Punkt 4. Montana ausschalten und neu starten ist unbedingt erforderlich. Erst danach funktioniert es wie es soll. Warum auch immer. Eine Lösung den Neustart zu umgehen habe ich leider noch nicht gefunden.

Have a nice day
    FUNSPORT, der es heute noch einmal auf dem Motorrad testen wird
  • Former Member
    FUNSPORT, danke für Ihre Punkt für Punkt Lösung.

Punkt 3 ist bei mir nur notwendig wenn die [Rechenmethode] auf "Bestätigen" steht ins Profil "Fahrrad" (statt "Wenig Zeit", "Geringe Distanz" oder "Geringer Anstieg"). Sehr gut dass Sie es hinzugefügt haben. Es macht die Lösung universal.

Bei mir ist punkt 4 aber nie notwendig. Nach punt 2 (oder 3) ist es immer OK wenn ich über [Zieleingabe][Andere suchen] die Basecamp Route wähle. Auch wenn ich die Route anhalte und über [Zieleingabe][Routen] die Basecamp Route wähle.

Ich habe Garmin ein Email geschickt mit die Beschreibung von die fehler mit Basecamp-Routen. Eine notwendige Neustart habe ich noch nicht erwähnt.
    Ich will gerne weiter suchen wann/warum eine Neustart notwendig ist, weil Garmin vielleicht noch etwas wissen muss um es in 1 FW update zu lösen.

Können Sie helfen?
  • Hallo DVMVM,

wenn ich heute die Zeit finde werde ich noch einmal gezielt Punkt 4 meiner "Lösung" testen.
    Meine bisherigen Test bezogen sich nicht nur auf BaseCamp Routen sondern auch auf Wegepunkte die bereits auf dem Montana gespeichert sind.

Have a nice day
    FUNSPORT
  • Former Member
    DVMVM, Funsport: vielen Dank für Eure Beiträge. Ich werde mich dem Versuch mal anschließen und Funsport´s Lösung mit und ohne Neustart nachvollziehen.
  • Konnte heute nochmals kurz testen.

Ich komme um den Neustart wie unter Punkt 4 meiner Anleitung beschrieben nicht herum.

Bei einem Profilwechsel mit anderen Berechnungseinstellungen muss ich jedes Mal einen Neustart durchführen, sonst wird die gewünschte Berechnungsmethode (Automatisch, Bestätigen) nicht übernommen. Erst danach funktioniert es! :confused:

Gruß
    FUNSPORT
  • Former Member
    Hmmm,

sehr seltsam: seit Mitte der Woche bin ich morgens meine Radrunde gefahren und habe danach die Daten mit Basecamp ausgelesen, das Gerät ausgeschaltet und erst am nächsten morgen wieder eingeschaltet. Nichts dran herumgespielt und seit Anfang der Woche das Profil "Fahrrad" mit Routenneuberechnung auf "bestätigen" drin gehabt . Kein einziger Profilwechsel seitdem, nichts in den Einstellungen verändert!

Als ich heute dann gefahren bin und einen anderen Weg gefahren bin, hat es wieder den gleichen Mist gemacht und einfach automatisch neu berechnet. Das kapier ich jetzt überhaupt nicht.
  • Former Member
    MUCKEMICK:
    Haben Sie seit Mitte der Woche und bevor Samstag korrekte Bestätigungsfrage bekommen beim Falschfahren?
    Wenn ja, dann kann ich es auch nicht erklären.

Mit Ihre, FUNSPORTs und meine Erkenntnisse ist es mir klar das wir noch nicht alle bedingungen gefunden haben worunter dieses Fehler auftritt.

Vielleicht können Sie beiden auch eine E-Mail mit eure Details schicken zu [email][email protected][/email] (auf Englisch), oder hier https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=248 (auf Deutsch). Hoffentlich erhöht sich damit die auch Priorität.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo,
    in den Tagen zuvor bin ich die Route so abgefahren wie sie geplant war. Es gab also nichts neuzuberechnen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Moin,

in dem Bereich Fehler melden hier im Forum ist das Problem ja nicht gemeldet worden! Würde ja Sinn machen oder?