bug beim taschenrechner

Former Member
Former Member
wenn ich rechne 1 / 0 = Error, was richtig ist.

bei trigonometrisce funktionen ist aber nicht ganz so einfach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tangens_und_Kotangens

ich wähle "grad", also keine rad

tan = sin / cos

sin 90 = 1

cos 90 = 0

tan 90 = sin 90 / cos 0 = 1 / 0 = unmöglich oder so etwas

aber das taschenrechner gibt mir als resultat:

tan 90 = -2.864114E14 :eek: FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :eek:
  • tan 90 rechnet man doch im Kopf! ;-)

Im Ernst: Tendenziell stimmt das Ergebnis ja - ein sehr großer Wert.

Ganz im Ernst: Traue keinem Taschenrechner, wenn es extrem wird!

Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    tendentiell es ist falsch :D

ein sehr kleiner wert, nicht ein sehr grosser wert :p

ich finde schade, dass es nicht dasselbe resultat liefert, wie 1/0, aber so ist es im moment.....
  • Former Member
    Ich stelle fest, ich unterfordere mein Montana, ich benutze es nur zum Navigieren im weiteren Sinne. Ich dachte, es ware ein Outdoor-Navi mit ein paar ab und zu nützlichen Zusatzfunktionen.
    Jetzt würde mich doch mal interessieren, welche Abweichungen ein wissenschaftlicher Taschenrechner beim Navigieren in den Bergen hat. Mal testen. :D
  • Ähhh, bei tan 90 ist 'ne Polstelle!!! Das stimmt schon mit dem tendeziell richtig. Große negative Werte sind auch groß. Klein ist gegen NULL.

tan 90,000000...001 = -2.864114E14

Ich denke mal, daß der tan-Algorithmus im Montana wahrscheinlich korrekt funktionieren wird und der Fehler vermutlich bei der Konvertierung der Eingabedaten liegt. OK, Kaffeesatzleserei... ;-)

Thomas
  • Ich stelle fest, ich unterfordere mein Montana, ich benutze es nur zum Navigieren im weiteren Sinne. Ich dachte, es ware ein Outdoor-Navi mit ein paar ab und zu nützlichen Zusatzfunktionen. [...] :D

Hey, den Tangens brauchst Du, um aus der Entfernung zum Ziel und dem Höhenunterschied, den Anstieg des Weges zu berechnen! ;-)

Thomas
  • Former Member
    weisst jemand ob und wie man bugs beim garmin melden kann, damit sie in spätere firmware-updates korrigiert werden ?
  • Es gibt ganz unten ein Forum "Fehler melden". Dort bist Du richtig!

Thomas
  • Former Member
    Hey, den Tangens brauchst Du, um aus der Entfernung zum Ziel und dem Höhenunterschied, den Anstieg des Weges zu berechnen! ;-)
    Thomas

Da ich keine Pyramiden besteige reicht es mir zu wissen, wieviele Höhenmeter ich noch vor mir habe, hoch oder runter. ;)

Und wenn Garmin es endlich schafft, den zurückliegenden Gesamtanstieg / -abstieg richtig anzuzeigen.............dann kann der Taschenrechner meinetwegen 1+1 ~ 3 ausgeben. :D
  • Du sprichst mir aus der Seele. Da ich allerdings meistens auf dem Wasser unterwegs bin, ist das für mich nicht sooo wichtig. Das Gefälle der Elbe hält sich in Grenzen und Wasserfälle sind selten... ;-) Dafür fehlt mir eine vernünftige Track-Navigation...

Was mich beim Montana allerdings tröstet, ist die Tatsache, daß an der Firmware gearbeitet wird. Die Hoffnung strirbt zuletzt. Verglichen mit dem Auslieferungszustand hat sich etliches verbessert. Ich habe noch einen EDGE 800 - da habe ich die Hoffnung komplett aufgegeben. Tote Hose. Benutze ich nur noch als Tacho...

Thomas