Navigation hängt

Former Member
Former Member
Bei meiner letzten Motorradtour blieb die Navigation beim Abfahren einer mit BaseCamp geplanten Route plötzlich stehen. Das Positionssymbol verharrte an der selben Position. Ich konnte verkehrsbedingt nicht gleich anhalten sonder fuhr noch ca. 2 km weiter. Das Stoppen der Navigation brachte keinen Erfolg. Auch das Umschalten auf eine andere Karte usw. brachte nichts. Die Bildschirmanzeige veränderte sich nicht, egal welche Karte aktiviert wurde. Der Bildschirminhalt ließ sich aber verschieben. Ich habe das Gerät dann ausgeschaltet. Danach ließ es sich nicht wieder einschalten. Ich mußte erst den Akku entfernen und dann wieder einsetzen. Dann ließ es sich wieder einschalten und die Navigation lief weiter.
Die Auswertung des Tracks ergab, dass auch die Trackaufzeichnung nicht weitergelaufen war.
Dasselbe passierte 2 Tage später bei einer anderen Route noch einmal.
Montana 650t mit FW 4.10 und Karte CNN 2013.10 und ohne eingesetzte mSD Karte
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Mit FW4.70 sind manche Navigationshänger gelöst die von ein Halber bis einige Minuten dauern und dann wieder weitergehen. Es geht um Hänger in der Nähe von Städte mit sehr viele detaillierten Gebäuden die inklusiv Lichtschatten gezeichnet sind. Auch das zeichnen von diese Stadtmitten ist beschleunigt beim Scrollen oder Zoomen der Karte.

Bis jetzt sind mit 4.70 auch noch keine Hänger gemeldet wobei der Akku heraus genommen werden muss, aber ich denke das wird bald kommen.
    Ich bin gespannt nach ihre Erfahrungen mit 4.70.
  • Former Member
    Du kannst in jedem Profil festlegen wie sich die Beleuchtung verhalten soll! Wusstest du das nicht?

Da ich mit dem Gerät noch nicht so viel unterwegs war wußte ich das nicht und daß es für die Halterung extra noch eine gibt gleich gar nicht.
    Danke
    :)
  • Siehe auch Post 41!

Bin über Ostern mal wieder in unserem Nachbarland gewesen.

Auf der Strecke Köln-Venlo-Nijmegen-Rotterdam hat sich mein Montana wieder einmal "aufgehangen". Sprich die Kartendarstellung ist bei einer mit Basecamp geplanten Route eingefroren. Ziemlich genau in Höhe des Knotenpunkt Valburg (bei Nijmegen).

Maßnahmen:
    Navigation angehalten
    Montana neu gestartet
    Zieleingabe direkt über Montana

Danach keine Probleme mehr.

Da ich dieses Problem auf der gleichen Strecke schon mehrfach hatte, habe ich auf einen Neustart der BaseCamp-Route verzichtet.
    Plant man die Route direkt auf dem Montana, kann man die gleiche Strecke problemlos abfahren.

In Deutschland und Österreich konnte ich nach dem Update auf 4.70 keine "Hänger" mehr feststellen.

@DVMVM
    gibt es Neuigkeiten aus dem niederländischen Forum? Habe mich da nicht durchgelesen.
  • Former Member
    @DVMVM
    gibt es Neuigkeiten aus dem niederländischen Forum? Habe mich da nicht durchgelesen.

Es gibt eine Kartenupdate CN2013.40 der wieder zurückgezogen ist. Mit Navigation entlang dem Autonahn und im Kreisverkehr gibts manchmal Probleme wobei man vom Autobahn ab geschikt wird. Garmin hat das niederländischen Forummitglied Hans Vaessen berichtet dass ab 17-4-2013 die CN2013.41 verfügbar wird.
    Es scheint mir das Garmin vielleicht etwas globales im Datenbase geändert hat. Hoffentlich behebt es auch manche Kartenabhängige Hänger/Freezes. Mal ein paar Wochen abwarten...
  • Former Member
    Bin am letzten Wochenende rund 2000 km gefahren. Die Routen waren mit BaseCamp geplant und wurden 1:1abgefahren. Es gab keine Hänger oder Einfrieren des Displays. FW 4.9 un NT2013.41 Karten (auf PC und Montana).:confused:
    Das war schon sehr ungewöhnlich. Sonst musste ich regelmäßig ein Reboot durchführen weil die Anzeige einfrohr.
    Komisch. Ich hatte allerdings eine Einstellung verändert. Und zwar bei Karte einrichten, Erweiterte Einstellungen, Plastische Karte von Nicht anzeigen auf Automatisch umgestellt.
    Könnte das vielleicht die Ursache für das Einfrieren der Anzeige sein oder war es Zufall?