Karte dreht sich nicht mehr

Hallo,

normalerweise dreht sich die Karte dahin, wo man hingeht oder hinzeigt. Bei mir hakt die Karte bis sie gar nicht mehr dreht. Dann nur noch aus und wieder einschalten. Dann läufts wieder ein weilchen. Habe FW 4.2 drauf.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Kompass kalibrieren, Einstellungen-Karte-Ausrichtung-in Fahrtrichtung wählen.
    Dann dreht sie sich wieder.

Ich kann es nicht belegen abder ich denke seit ich auch unter
    Einstellungen-Anzeige-Ausrichtung-auf Hochformat fixiert habe muss ich weniger kalibrieren.
  • Former Member
    Hallo Zeitzeichen,
    das selbe Problem mit der 4.20 hatte ich heute auch mind. 5x beim Cachen.
    Neustart behebt das Problem erst mal.
    Als Karte nutze ich OSM.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei den Karteeinstellung zum de-/aktivieren nach den ersten 3-4 nur noch Murks in der Liste angezeigt wird, wie ich es auch schon mal nach einem Update hatte.

Gruß
    daddy009
  • Former Member
    Passiert bei mir auch immer wieder mal.

Zurück ins Menü und dann wieder auf Karte hat das bisher immer behoben, ohne einen Neustart einleiten zu müssen.

Grüße
  • Former Member
    Ne, nur einfach die Karte schließen und neu öffnen reicht leider nicht. Auch die Tipps von smithy1 helfen nicht.
    Das Problem ist auch erst mit der 4.20 so massiv aufgetreten.

Gruß
    Daddy009
  • Former Member
    Als Karte nutze ich OSM.
    Mir ist auch noch aufgefallen, dass bei den Karteeinstellung zum de-/aktivieren nach den ersten 3-4 nur noch Murks in der Liste angezeigt wird, wie ich es auch schon mal nach einem Update hatte.

Dann würde ich testweise die OSM mal weg tun.

Mit der Freizeitkarte (T-Modell) und der Topo D 2012 in Verbindung mit 4.20 habe ich null Probleme.
    Den Kompass sollte man nach jedem Batteriewechsel kalibrieren.

Auf Strasse zeigen ist AUS? Nicht dass das Gerät auf die Strasse hüpft und deshalb die Richtung nicht stimmt? Stimmt die vermeintliche Richtung nicht stimmt natürlich auch die KArtenausrichtung nicht.

ist auch erst mit der 4.20 so massiv aufgetreten

Irgend eine Einstellung auf Werkseinstellung gegangen (z.B. eben auf Str. zeigen), andere (doppelte) Karten aktiv?

Ich würde nach dem Kartencheck die Profile auch noch überprüfen.
  • Ich navigiere nur im Querformat. Vielleicht liegts ja daran. Ich probiers mal mit "Hochformat" langfristig aus. Alle anderen Vorschläge habe ich vorher schon probiert, aber nichts gebracht. Danke erstmal. Werde berichten.
  • Former Member
    @ZEITZEICHEN
    Auch das Hochformat wird nichts helfen.
    Im Gelände bin ich immer im Hochformat unterwegs und habe trotzdem diese Hänger.
    Welche Karte benutzt du?

@ SMITHY1
    Die Tipps mit den Einstellungen werden nix bringen. Nach einem Neustart geht es ja wieder. Also ist in den Einstellungen nichts grundsätzliches verkehrt.

Gruß
    Daddy009
  • Ich habe nur eine Karte auf dem Gerät und zwar die Topo Deutschland2010.
    Vielleicht liegts daran, also an der Karte selber.

Smithy hat geschrieben, er hat die neue 2012. Vielleicht ist die kompatibler!?
  • Former Member
    An der Kaarte liegt es nicht. Ich hatte lange genug die 2010 in Gebrauch bevor die 2012 dran kam.

Ich bleibe bei der Kompasskalibration oder der Geschwindigkeit.

Geschwindigkeit heisst dass mit der Umstellung GPS-Richtung/Kompassrichtung was nicht klappt.
    Ich musste zwar ab und zu zweimal kalibrieren bis es gestimmt hat aber nun passt es.

Vom 60er so gewohnt, da gefordert, (Gerät gerade halten....) kalibriere ich automatisch nach jedem Batteriewechsel.

Halter und damit Halterungseinstellungen verwendet ihr nicht?
    Da war doch was mit Kompass nach Entnahme aus der Halterung!?

Und das GPS sollte im "Normal-modus" sein, nicht etwa im Energiesparmodus.
  • Former Member
    PS @DADDY009

Du hast aber schon ein anderes Profil als hier:
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=91092&postcount=9

In Fahrtrichtung ist schon richtig wenn sich die Karte als Fussgänger mitdrehen soll.