POI Suche im CN

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe da mal eine reine Handhabungsfrage:
Wie mache ich eigentlich eine Vernünftige POI-Suche im City Navigator?
Beispiel:
Ich will von meinem aktuellen Standort (z.B. Münster) zu einem Hotel (z.B. Ibis) in Kiel.
Folgende Schritte bieten sich:
- Zieleingabe
- Unterkunft
- Hotel/Motel
Nun kommt eine Liste mit Hotels in der Umgebung.
Wenn ich nun die Suchfunktion bemühe und Ibis eingebe sucht sich die Kiste in ganz Deutschland oder gar Europa tot und wirft mir eine lange Liste aus.

Wie sieht die richtige Vorgehensweise aus?

Gruß
Daddy009
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Zieleingabe-MENÜ-Suche-....

nun musst Du bei "bei bestimmten Kartenpunkt" Kiel suchen.

Noch besser: Zieleingabe-Kiel-Favoriten machen.
    Zurück: Zieleingabe-MENÜ-Suche-bei Favoriten-Kiel (daher Kiel als Favorit).

Noch besser: Du hast eine Adresse in Kiel. Diese ist Favorit (da z.B. Tagung)
    Nun wieder: Zieleingabe-MENÜ-Suche-bei Favoriten-(Adresse/Tagungsort)

Das ist jetzt nur der Suchort.
    Bei allen Methoden geht es nach dem Ort zurück, Unterkunft-Hotel-MENÜ-Ibis eintippen.
    Nun kommen nur die Ibis Hotels
    -nahe Kartenpunkt (Kiel)
    -nahe deiner Adresse(Tagungsort)
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

Zieleingabe-MENÜ-Suche-....
    nun musst Du bei "bei bestimmten Kartenpunkt" Kiel suchen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
    Ich soll jetzt von Münster aus über die Karte schrubben bis ich Kiel gefunden habe?
    Bei kleinen Orten wohl kaum praktikabel.
    Noch besser: Zieleingabe-Kiel-Favoriten machen.
    Zurück: Zieleingabe-MENÜ-Suche-bei Favoriten-Kiel (daher Kiel als Favorit).

Noch besser: Du hast eine Adresse in Kiel. Diese ist Favorit (da z.B. Tagung)
    Nun wieder: Zieleingabe-MENÜ-Suche-bei Favoriten-(Adresse/Tagungsort)

Das ist jetzt nur der Suchort.
    Bei allen Methoden geht es nach dem Ort zurück, Unterkunft-Hotel-MENÜ-Ibis eintippen.
    Nun kommen nur die Ibis Hotels
    -nahe Kartenpunkt (Kiel)
    -nahe deiner Adresse(Tagungsort)

Mit Favoriten meinst du sicher Wegpunkte, oder?

Insgesamt halte ich die Methoden grundsätzlich für zu umständlich.
    Allerdings hatte ich dieses kleine Zusatzmenü "Suche" bisher noch gar nicht entdeckt.
    Da fehlt einfach der Punkt "bei Stadt".
    Es kommt doch sehr häufig vor, dass ich einen POI am Zielort suche und nicht in der aktuellen Umgebung.
    Da hinkt die Bedienung den "richtigen" Navis (z.B. Tom Tom) doch noch um einiges nach.
    Ist sowas bei den nüvis eigentlich besser?

Irgendwann mach ich noch mal eine Liste von den Dingen, die mich beim City Navigator stören...

Viele Grüße
    Daddy009
  • Former Member
    ... in der Umgebung.

Frage: In der Umgebung welcher Position (Münster oder Kiel)? Ich gehe davon aus, dass in diesem Moment bei Münster zuerst gesucht wird, weil ich annehme, dass das Gerät im System noch auf 'Normal' steht.

Ich gehe steht's so vor:

1.: Eintellungen > System > GPS von 'Normal' auf 'Demomodus' stellen;
    2.: Zurück zur Zieleingabe - dort 'Städte' suchen (umliegende Städte meiner aktuellen Positionen - oder der zuletzt erfassten! - werden aufgeführt!), ganz unten (2. Button von links antippen) und den Namen für Suche eingeben > in Deinem Fall "Kiel" eingeben und suchen lassen;
    3.: Wenn "Kiel" gefunden wurde > auf 'Los' > 'Luftlinien-Routing > 'Zu Position gehen';
    4.: Zurück zur Zieleingabe > 'Unterkunft' > 'Hotel/Motel' (es werden alle umliegenden Hotels bzw. Motels im gesuchten Ort "Kiel" aufgeführt) > ganz unten (2. Button von links antippen) und den Namen für Suche eingeben > in Deinem Fall "Ibis" eingeben und suchen lassen.

Da es sich in diesem Fall um ein Beispiel handelt und nicht automatisch ein "Ibis"-Hotel in Kiel vorhanden sein muss, hat das Gerät mittels einer OSM-Karte ein "Ibis"-Hotel als Nächstliegendes in Lübeck (61 Km) gefunden. Selbst über Google ist kein derartiges Hotel in Kiel zu finden. Somit kann man sämtliche Karten einlegen bzw. aufspielen - es kann keins gefunden werden. Wie gesagt, es ist Deinerseits ja nur ein Beispiel.

Es ging bei diesen Schritten auch nur darum, wie ich in einer solchen Situation vorgehe.

Eine Besonderheit ist mir diesbezüglich noch aufgefallen (ich hoffe, ich habe nicht wieder etwas übersehen!): Wenn ein Ziel eingegeben und gefunden wurde, steht unter 'Zieleingabe' im 'Montana 650t' nur 'Aktuelles Navigationsziel' - ohne Bezeichnung des Zieles! Beim 'Oregon 550t' wird allerdings die Bezeichnung des aktuellen Zieles angegeben (z. B. 'Säule')! Warum nicht auch unter den selben Bedingungen beim 'Montana 650t'? :confused:

Gruß, Kalle. :)
  • Former Member
    So gehts:
    Zieleingabe, Unterkunft, Hotel/Motel
    Im Texteingabefeld Ibis Hamburg eintippen und dann ca. 3 Minuten warten.

Dann werden für Hamburg 4 Ibis Hotels angezeigt.

FW4.20 und CN 2013.10

PS. in Kiel gibt es kein Ibis Hotel.
  • Former Member
    So gehts:
    Zieleingabe, Unterkunft, Hotel/Motel
    Im Texteingabefeld Ibis Hamburg eintippen und dann ca. 3 Minuten warten.

Dann werden für Hamburg 4 Ibis Hotels angezeigt.

FW4.20 und CN 2013.10

PS. in Kiel gibt es kein Ibis Hotel.

Hallo, Reinhard!

SO kann man es auch machen - bei Spezialnamen zum Beispiel. In seinem Fall müsste er aber dann "Ibis Kiel" eintragen. Dass es dort keins gibt, habe ich aber auch erwähnt. Er würde dann - in Polen - ein "Ibis Kielce Centrum" finden ... nach ca. zweieinhalb Minuten - also ungefähr in Deiner angegebenen Zeitspanne. :eek:

Gruß, Kalle. :)
  • Former Member
    Hallo Kalle,

das Du erwähnt hattest, dass es ein Ibis Hotel in Kiel nicht gibt, hatte ich überlesen.:confused:

Bei der von mir genannte Methode reicht es auch nur den Ortsnamen einzugeben. Er findet dann nach ca. 2-3 Minuten ( ja es dauert) alle Hotels, die den Ortsnamen in der Bezeichnung tragen. z.B. Ibis Hotel Hamburg. Die anderen Hotels ohne die Ortsbezeichnung im Namen werden nicht gefunden.

Mit Deiner Methode werden dann alle in CN 2013.10 gelisteten Hotels in der Zielumgebung gefunden.:cool:
  • Former Member
    Dann mach ich's die schnellste :p

[Zieleingabe][Städte][Kiel] und dann
    [Zurück][Zurück][3 striche menu][Suche][bei kürzl. gef. Elem.][Kiel][Unterkunft][Hotel/motel]

Ergebnisse innerhalb einer halben Minute einschließlich Einführung!
  • Former Member
    Das geht wirklich ratz fatz. :cool:
  • Former Member
    Dann mach ich's die schnellste :p

[Zieleingabe][Städte][Kiel] und dann
    [Zurück][Zurück][3 striche menu][Suche][bei kürzl. gef. Elem.][Kiel][Unterkunft][Hotel/motel]

Ergebnisse innerhalb einer halben Minute einschließlich Einführung!

Tja, so habe ich es in einer Variante auch gemeint ;)
    Nur war da scheinbar jemand mit zu vielen Alternativen überfordert. :confused:

Im Endeffekt ist es doch so dass man in Hamburg eine Unterkunft, den Italiener, die Anlegestelle für die Hafenrundfahrt, die Musicalhalle usw. sucht weil man dorthin eine Reise macht.

Da kann man dann Hamburg ruhig als Favoriten ablegen (meinetwegen auch als kürzlich gefunden ;) ) und hat dann immer nur
    Zieleingabe-MENÜ-Suche -xxxxx

** Wobei ich das mit dem "kürzlich gefunden" speziell beim Montana weniger mag. Man kann "kürzlich gefunden" hier im Gegensatz zu meinen anderen Geräten nicht löschen. Wenn dann Bibione vom letzten Jahr noch drin steht wirds auch nicht übersichtlicher .

Wenn jemand dauern resettet (= einzige Möglichkeit kürzlich gefunden aufzuräumen) oder hier nur 2 Einträge hat mag´s anders aussehen.
  • Former Member
    Hallo,

die Funktion gab's z.B. beim 276er.
    Da gab's u.a. die Suchoptionen "in der Nähe der aktuellen Route" und "in der Nähe des Ziels"

http://www.fjr-tourer.de/index.html?service/gps/276c/276c-03-finden.html

Ich begreife immer noch noch wie ich das Gerät verkaufen konnte. :confused:

Das wäre aber doch was für die Wunschliste. :cool:

Gruß
    Chris