POI übereinander wie sortieren?

Former Member
Former Member
Ich habe Heute mal etwas mit POI gespielt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich mehrere POI habe die sehr nahe (fast die gleichen Koordinaten) stehen und ich dann mit der "Stecknadel" auf diesen POI-Haufen gehe erscheint einer der POI oben im Textfeld und rechts daneben ein Button mit drei Strichen. Bin ich mit der Vorgabe nicht einverstanden habe ich damit die Möglichkeit einen anderen POI zu wählen.
So weit so gut.
Nun war ich mir der Vorgabe überhaupt nicht glücklich und ich wollte die Reihenfolge ändern. Dazu muss ich noch sagen, dass jeder der POI die übereinander liegen in einem eigenen File steht.
Mir ist es nicht gelungen einen anderen POI nach oben zu bringen so dass dieser als erstes zur Auswahl steht.
- Ich habe den Filenamen verändert um ihn mit "AA" am Anfang nach oben zu bringen
- Ich habe den Filenamen verändert um ihn mit "ZZ" nach hinten zu bringen
- Ich habe die Speicherzeit des Files verändert.

Es hilft alles nichts. Was bewirkt, welches POI (File) in der Karte als erstes genommen wird?

Es geht übrigens darum, Geocaches mit einigen kleinen "Bildchen" klarer zu markieren.
Also der Cache soll an erster Stelle kommen. Ist jedoch auch ein POI bei mir.
Dahinter (In wirklichkeit leicht daneben) ein kleines Bild ob z.B. ein TB im Cache liegt.
Und genau dieses TB-Ding erscheit immer als erstes und ich muss mit der Auswahl den Cache selektieren. Ich hoffe das ist nun einigermassen klar beschrieben.

Danke für Informationen die zur Lösung führen.
Ich habe übrigens 4.2 auf dem Montana.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Exportiere zuerst NUR die Indikator-Pois.
    DANACH exportiere mit dem POI Loader alle Geocaches als Pois.
    Die zeitlich zuletzt erzeugten Pois liegen oben.

FJ
    Hans
  • Former Member
    Nun, ich verwende den POI-Loader nicht dazu.
    Ich habe ein Macro in GSAK für die Zusatzinformationen und ein weiteres für die Caches selber die dann als POI kommen. Ich mache das, weil ich für einen längeren Auslandsaufenthalt in einem grossen Gebiet viele Caches mit dabei haben möchte.
    Aktuell lade ich so über 30'000 Caches auf das Montana. Das geht schon mal einwandfrei incl. vielen Informationen im Text.
    Also habe ich soeben nochmals erst die Zusatzicons generiert und danach die Caches selber. Das Resultat ist leider immer noch das Gleiche. Die Caches selber "liegen" nicht oben auf.

Zusatzinformationen betreffend GSAK:
    Ich verwende das Macro "GarminExport GPX Export" für die Zusatzicons. Das GPX File mit den Caches lösche ich dann gleich da es viel zu gross ist.

Die Caches selber erzeuge ich dann mit dem Export Garmin POI. Das ist sensationell konfigurierbar.

Aber eben. Die Caches liegen drunter. So verzichte ich dann lieber auf die vielen tollen Zusatzicons.
  • Former Member
    […]
    Zusatzinformationen betreffend GSAK:
    Ich verwende das Macro "GarminExport GPX Export" für die Zusatzicons. Das GPX File mit den Caches lösche ich dann gleich da es viel zu gross ist.
    […]

Dann verstehe ich noch viel weniger, daß Du die Caches nicht sehen kannst, denn die Attribute-Pois haben nur am Rande (4 Pixel Breite) ihrer 24x24 Pixel Informationen. Das Zentrum (16x16 Pixel) ist hingegen durchsichtig, eben um die Cache-Icons nicht zu stören. Die können also gar nicht verdeckt werden. Außer Du hättest die Icons geändert. [OT]Ich weiß das so genau, weil ich maßgeblich diese Indizierungsvariante entwickelt habe und Lignumaqua dann so begeistert war und sie in sein Makro integriert hat[/OT]. Ein Screenshot wäre sicher hilfreich.

Hans
  • Former Member
    Halt, ich habe nicht gesagt, dass ich die Icon nicht sehe. Auf dem Display ist alles da. Doch wenn ich mit dem Zeiger auf den Cache fahre wählt es eben nicht den Cache als erstes aus sondern eines der kleinen Bilder. Ich möchte jedoch den Cache als erstes haben.

Wenn ich mit der roten Stecknadel auf den Cache fahre erscheint oben am Display ein Textfeld (breit) welches den Namen des POI zeigt. Gleich rechts daneben ist ein kleines Feld mit drei Strichen. Wenn ich mehrere zur Auswahl habe kann ich die drei Striche selektieren und es erscheint eine Liste.

Es sollte ja der Cache selber als erstes kommen und somit im breiten Textfeld stehen. Doch genau das ist nicht so. Es ist IMMER einer der POI für TB oder so.

Ich habe aktuell alle kleinen POI gelöscht doch ich versuche es nochmals mit einem Bild.
  • Former Member
    So, nun habe ich mal drei Bilder davon gemacht.
    Auf 152 ist ersichtlich, dass alle POI gut zu sehen sind. In diesem Fall 4 Stück. Die Nadel ist auf dem POI-Haufen und oben ist der Titel vom Micro-Poi.
    Nun gehe ich auf das Feld mit drei Linien und sehe die Auswahl wie in Bild 157.
    Der POI GC.... hätte ich gerne schon im Bild 152 zur Auswahl gesehen.
    Denn so hätte ich direkt Zugriff auf die Informationen wie im Bild 165 zu sehen sind.
    Nun müsste ich jedes mal in das Untermenu rein.

Zum Loggen von Cache mache ich dann ein Wegpunkt in dem ich auch den Poi selektiere und einen Punkt speichere. Doch auch diesmal müsste ich immer in das Untermenu rein. Das geht so nicht.

Nun ist halt die Frage wie ich den POI mit der grünen Kiste an die erste Stelle bringe?

Danke für jede Hilfe.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Bei 152.bmp kann man sehr schön den Zeitfaktor erkennen: "Custom" wird vom Makro definitv als letztes AttriBut-Poi erzeugt und liegt über dem Attribut-Poi "Attributes". In der Liste ist es allerdings umgekehrt. D.h., daß die ältesten Pois oben in der Liste liegen. Du könntest also folgendes versuchen:
    1. Erst die Cache-Pois exportieren.
    2. Als letztes das Export-Makro für die Attribut-Pois laufen lassen.

Hans
  • Former Member
    In der aktuellen Situation sind die Caches zuerst drauf gewesen. Der Rest habe ich extra für das Bild nochmals geladen.
    Ich habe das schon mal umgekehrt gemacht. Es hat interessanterweise keinen Einfluss auf die Position.
  • Former Member
    Bei mir hat es gut geklappt:

Frohes Jagen
    Hans
  • Former Member
    In der aktuellen Situation sind die Caches zuerst drauf gewesen. Der Rest habe ich extra für das Bild nochmals geladen.
    Ich habe das schon mal umgekehrt gemacht. Es hat interessanterweise keinen Einfluss auf die Position.

Heißt bei dir "geladen" auch tatsächlich "erzeugt"? Oder nur kopiert? Das würde nämlich nicht funktionieren.

Hans
  • Former Member
    Ich erzeuge wirklich neu.
    Ich habe gerade jetzt erst die Caches erzeugt und danach die Zusatzinformationen dazu geladen.
    Identisches Verhalten.
    Wenn ich nun die Caches (POI) lösche und neu erzeuge ist es auch so.

Seltsame Kiste.