Wie binde ich eigene Symbole in BC und den Montana 650 ein?

Former Member
Former Member
Hallo,
zunächst mal herzliche Grüße an alle.

Habe jetzt mehrere Tage gegoogelt und auch in versch. Foren nachgelesen, bin aber letztendlich nicht zu 100% fündig geworden.

Meine Frage: wie kann ich im Montana 650 eigene Wegsymbole einrichten, die ich auch in BC selbst angelegt habe.

Aufgrund meiner Recherche habe ich nun raus gefunden, dass für BC die Symbole unter "Dokumente/Mein Garmin/Benutzerdefinierte Wegsymbole" dort nur mit einer 3-stelligen Zahl (ohne die Bezeichnung "Custom") als Name eingegeben werden müssen und sie erscheinen in BC und man kann dort damit arbeiten.

Dachte nun, dass es ähnlich einfach geht, diese Symbole auf das GPS-Gerät zu übertragen, indem ich diese Symbole dann von dem o.a. Ordner ("Dokumente/Mein Garmin.....") einfach in den Ordner "Garmin/CustomSymbols" auf meinen Montana 650 kopiere -funzt aber leider nicht; es werden im GPS-Gerät immer nur blaue Flaggen angezeigt.

Ach ja: habe gehört xImage sollte ja angeblich dafür nicht mehr benötigt werden, da das Montana den eigenen "CustomSymbols"-Ordner hat....:confused:

Gerade fällt mir noch 'ne Zusatzfrage ein: wie groß dürfen diese Symbole eigentlich max. beim Montana sein?

Kann mir jemand einen diesbzgl. Lösungsvorschlag geben? Besten Dank schon im Voraus
frdl. Grüße
wimala
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    :D
    Ich hatte dies zwar noch nie gemacht, hatte es immer mal vor, aber Dank Deiner guten Beschschreibung klappt es einwandfrei. :D;)

Also ich denke es liegt an der Symbolgrösse:
    Es muss eine Bitmap sein, maximal 22 mal 22 Pixel, 8 Bit Farbtiefe. Heisst Testweise "009.bmp"

Kopiert in die von Dir angegebenen Ordner, auf dem Montana zu finden unter den Bildchen, Rubrik "Benutzerdefiniert.

(Habe einen WP erstellt, dieser hat das Fähnchen, aufs Symbol klicken zum ändern, Rubrik Benutzerdefiniert, passt.)
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wenn dem so ist, dann habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ....:o

Ich habe nämlich immer nur die Dateiendung .png genommen, die von BC ohne Probleme akzeptiert wird, aber anscheinend nicht vom Montana.

Werde jetzt Dank deiner Anregung weitere Versuche starten und dann hier über das Ergebnis berichten.

Nochmals Danke, dass du mich auf den richtigen Weg gebracht hast .....:):)
    mfg
    wimala
  • Former Member
    Ich habe nämlich immer nur die Dateiendung .png genommen, die von BC ohne Probleme akzeptiert wird, aber anscheinend nicht vom Montana.

Mach Dir nix draus: Ich habe das mit bmp, Pixel usw. mal aufgeschreiben, war aber immer zu faul.
    Andererseits: die vorbelegten "Custom Poi" im Montana-Verzeichnissind png. :eek: :confused:

Warum auch immer.

Aber das mit den BMP steht hier im Forum und klappt devinitiv.
    Das Zelt habe ich mal für jemanden gemacht, jetzt finde ich aber den Thread nicht mehr. :D
  • Former Member
    Halt: Fehler: DAs mit den png´s war in Basecamp. Die Custom Symbols im Montana sind leer.
    Da gehört dann diebmp hin :D

(Rechts oben ist mein Zelt)
  • Former Member
    Hallo an alle Interessierten und insbesondere an SMITHY1,

nach einigem Ausprobieren und Testen bin ich zumindest einen kleinen Schritt weiter gekommen, habe aber immer noch keine Lösung für mein eigentliches Problem .

Festgestellt habe ich nun, dass
    1. Basecamp Symbole sogar in einer Größe von 48x48 Pixel verarbeiten kann und zwar sowohl .png als auch bmp; beide werden super in der Topo Karte unter BC dargestellt -das nächste Problem ist aber: übertrage ich das ganze dann an meinen Montana, sehe ich im Gerät zwar den Track/die Route, aber leider keines meiner benutzerdefinierten Symbole :confused::confused:; sie sind verschwunden :eek:; es wird nur die blaue Standardflagge dargestellt

2. auch ist es mir Dank des Hinweises von SMITHY1 gelungen direkt auf dem Montana die Symbole unter "Benutzerdefiniert" anzulegen und dort anzeigen zu lassen. Voraussetzung hierbei war, dass die Symbole nicht größer als 32x32 Pixel sein dürfen und nur als .bmp (.png geht definitiv nicht!) abgespeichert sein dürfen.

Nur aber auch hier das Problem: mein mit dem Montana abgespeicherter Track mit benutzerdefinierten Wegsymbolen wird nach der Übertragung auf BC dort nicht ordnungsgemäss angezeigt. Der Track selbst ja, aber die benutzerdefinierten Wegsymbole werden in BC nicht angezeigt -es ist zum Verzweifeln!! :confused::eek:

Übrigens: das ganze funktioniert auch dann nicht, wenn ich nur Symbole mit 16x16 Pixel verwende.

@SMITHY1
    wie ist es bei Dir? Hast Du schon mal versucht Dein Zeltsymbol von BC an das Montana oder umgekehrt zu übertragen -wird das bei Dir ordnungsgemäss nach der Übertragung in BC bzw. im Gerät angezeigt??

frdl. Grüße
    wimala
  • Former Member
    Hallo,

vielleicht liegt der Fehler in der Einbindung der Symbole in die GPX. Außerdem ist meines wissens nach nur eine begrenzte Zahl (24?) unterschiedlicher Symbole möglich. Über GSAK ist eine Zuordnung möglich.

Gruß
    Rhönbussard
  • Former Member
    @SMITHY1
    wie ist es bei Dir? Hast Du schon mal versucht Dein Zeltsymbol von BC an das Montana oder umgekehrt zu übertragen -wird das bei Dir ordnungsgemäss nach der Übertragung in BC bzw. im Gerät angezeigt??

frdl. Grüße
    wimala

Habe ich grad probiert: Auf deine Art und Weise, WP in Basecamp und Montana kopieren, Bild in Basecamp ändern, Bild an Montana übertragen, hat der WP wieder zuerst nur das Fähnchen.
    Es muss dann wieder "händisch" geändert werden.

Vielleicht kennt ja jemand einen "automtischen" Weg die Bildchen zu ändern.

Wie gesagt hätte ich das selbst mal vorgehabt, so könnte man endlich mal Software und veschiedene Geräte gleich stellen.

Wenn Du rausgefunden hast wie es geht sag bitte Bescheid. :)
  • Former Member
    Hallo,

vielleicht liegt der Fehler in der Einbindung der Symbole in die GPX. Außerdem ist meines wissens nach nur eine begrenzte Zahl (24?) unterschiedlicher Symbole möglich. Über GSAK ist eine Zuordnung möglich.

Gruß
    Rhönbussard

Es sind 2x28 Symbole (entspricht 2 Seiten à 4x7).
    Um die CustomSymbols auf dem Gerät angezeigt zu bekommen, muß der korrekte Symbolname im sym-Tag des GPXes stehen und das Symbol muß auf dem Garmin auch so benannt sein.
    More Info: http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2010/03/personalize-your-map-with-custom-symbols.html

FJ Hans
  • Former Member
    Hallo,

..........Über GSAK ist eine Zuordnung möglich.....

Gruß
    Rhönbussard

Sorry, bitte mich Dummy mal aufklären: was bedeutet "GSAK"?
    Danke.

mfg
    wimala
  • Former Member
    Unabhängig von der Benamung im "Mein Garmin"-Ordner benennt BaseCamp die CustomSymbols beim Export mal eben um. :eek:
    Im GPX heißt der Sym-Tag also "Custom 9" für das Icon 009.bmp. Im Garmin muß das Bmp also zwingend "Custom 9" heißen.

Frohes Jagen
    Hans

NB an die Mods: Es wäre hilfreich, wenn auch PNGs unterstützt würden. Danke.
    Attachments.zip