Wie binde ich eigene Symbole in BC und den Montana 650 ein?

Former Member
Former Member
Hallo,
zunächst mal herzliche Grüße an alle.

Habe jetzt mehrere Tage gegoogelt und auch in versch. Foren nachgelesen, bin aber letztendlich nicht zu 100% fündig geworden.

Meine Frage: wie kann ich im Montana 650 eigene Wegsymbole einrichten, die ich auch in BC selbst angelegt habe.

Aufgrund meiner Recherche habe ich nun raus gefunden, dass für BC die Symbole unter "Dokumente/Mein Garmin/Benutzerdefinierte Wegsymbole" dort nur mit einer 3-stelligen Zahl (ohne die Bezeichnung "Custom") als Name eingegeben werden müssen und sie erscheinen in BC und man kann dort damit arbeiten.

Dachte nun, dass es ähnlich einfach geht, diese Symbole auf das GPS-Gerät zu übertragen, indem ich diese Symbole dann von dem o.a. Ordner ("Dokumente/Mein Garmin.....") einfach in den Ordner "Garmin/CustomSymbols" auf meinen Montana 650 kopiere -funzt aber leider nicht; es werden im GPS-Gerät immer nur blaue Flaggen angezeigt.

Ach ja: habe gehört xImage sollte ja angeblich dafür nicht mehr benötigt werden, da das Montana den eigenen "CustomSymbols"-Ordner hat....:confused:

Gerade fällt mir noch 'ne Zusatzfrage ein: wie groß dürfen diese Symbole eigentlich max. beim Montana sein?

Kann mir jemand einen diesbzgl. Lösungsvorschlag geben? Besten Dank schon im Voraus
frdl. Grüße
wimala
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Sorry, bitte mich Dummy mal aufklären: was bedeutet "GSAK"?

http://www.gsak.net/
  • Former Member
    Das ist jetzt so ein Threadverlauf wo ich bei anderen Themen immer furchtbares Mitleid mit den Anfängern habe. :confused:

Kurzum: Weiß jemand wie es geht und kann es in Deutsch vollständig beschreiben? :rolleyes:

Falls X Multitools erforderlich sind gibts für die Links dazu extra Punkte. :cool:
  • Former Member
    Das ist jetzt so ein Threadverlauf wo ich bei anderen Themen immer furchtbares Mitleid mit den Anfängern habe. :confused:

Kurzum: Weiß jemand wie es geht und kann es in Deutsch vollständig beschreiben? :rolleyes:

Falls X Multitools erforderlich sind gibts für die Links dazu extra Punkte. :cool:

Du mußt dich von der Idee verabschieden, daß die Symbole beim Export kopiert werden.
    Es sind keine Tools notwendig. Das Mapping der Symbole übernimmt die Firmware anhand des SYM-Tags im GPX.

1. Symbole sind in BC vorhanden (Name (Beispiel): 009.bmp)
    2. Symbole sind im Garmin vorhanden (Name (Beispiel): Custom 9)
    3. Exportiere ein Gpx mit den Wegpunkten auf den Garmin. Fertig.

FJ Hans

NB: Es hilft, die Postings etwas intensiver, wenn nötig auch mehrmals, zu lesen. :rolleyes:
  • Former Member
    Frohes Jagen
    Hans

... das trifft den Nagel auf den Kopf :D -werde da wohl noch einige Zeit investieren müssen.
    Sobald ich was positives zu berichten habe, werde ich es hier einstellen.

Vorweg mal Danke an alle -so und jetzt wird mal wieder rum probiert......:rolleyes:

mfg
    Wimala
  • Former Member
    Wenn Du magst kannst ja schaun ob Nr. 15 und 16 noch funktioniert.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5892

Ist halt auch schon 2 Jahre her, das Montana gab´s damals noch nicht. :rolleyes:

Dass es um Basecamp für Mac geht spielt m.E. keine Rolle. Geht ja nur um den anschliessenden Export.
  • Former Member
    Vorabmeldung!

Hurra :):):) Habe Lösung gefunden - es klappt :):):)

Vielen Dank an Euch alle für die verschiedenen Beiträge; von jedem habe ich profitieren können, um die Lösung zu finden - Fremdprogramme sind übrigens gar nicht notwendig.

Ich werde jetzt heute nachmittag noch weiter testen, ob auch mehr als 10 eigene Symbole funktionieren und dann bis heute Abend eine Lösungsanleitung hier einstellen -also bitte noch etwas Geduld.

mfg
    wimala
  • Former Member
    [...]
    Ich werde jetzt heute nachmittag noch weiter testen, ob auch mehr als 10 eigene Symbole funktionieren [...]

Liest eigentlich noch jemand die Links, die man hier posted? :eek:
    Weiter oben gab es einen Link von mir zu Garmins Blog. Dort steht unter Punkt 6 (der sechste Bullit von oben), daß es 56 mögliche Symbole sind. Ich habe das auch schon im Klartext gepostet. Hier wird es also nichts Neues für dich zu vermelden geben. :D

Frohes Lesen (und Verstehen) lernen
    Hans
  • Former Member
    Liest eigentlich noch jemand die Links, die man hier posted? :eek:
    Hans

.... aber natürlich; genau dadurch wurde ich ja auch auf die richtige Fährte gebracht...... :):)

und meine nachfolgende Anleitung ist ja eigentlich nur als Gesamtzusammenfassung für Dummies wie mich zu sehen; dabei wollte ich ganz einfach mal alle Schritte die notwendig sind, in einem einzigen Beitrag zusammenstellen :)

Also: bitte um Nachsicht ...

mfg
    wmala
  • Former Member
    Anleitung

Eigene Symbole in BC und Montana einbinden

-und diese auch nach der Übertragung von BC auf das GPS-Gerät (und umgekehrt) auf der Karte jeweils anzeigen zu lassen

Grundvorausetzungen:
    1. die Symbole müssen in einem 24-Bit-Windows-Stil Bitmap-Format gespeichert werden (z.B. mit dem Windowsprogramm „Paint“ oder einfacher s. unter Tipps unten...)
    2. max. Größe 32 x 32 Pixel

Vorgehensweise

1. Installation in Basecamp

bei Installation von Basecamp wurde in der Bibliothek auf der Festplatte der Ordner „Dokumente/Mein Garmin/Benutzerdefinierte Wegsymbole“ angelegt.
    Genau dort werden nun alle selbsterstellten Symbole abgelegt.
    Dabei muss beachtet werden, dass die Dateien in diesem Ordner wie folgt benannt werden:
    „001.bmp“
    „002.bmp“
    „003.bmp“
    ..............usw. (max. 56 Symbole sind möglich)

2. Installation auf dem Montana

auf dem GPS-Gerät ist der Ordner „Garmin\CustomSymbols“ enthalten.
    In diesen werden alle Symbole, welche im BC-Ordner „Dokumente/Mein Garmin/Benutzerdefinierte Wegsymbole“ enthalten sind (siehe oben unter Ziff. 1) rein kopiert.
    Dadurch wird auf dem GPS-Gerät nun automatisch eine Rubrik „Benutzerdefiniert“ bei den Symbolen angelegt und diese sind dort jetzt auch sichtbar.

Wichtig:
    Damit die Symbole aber später bei der Übertragung von mit BC erstellten Routen auf das GPS-Gerät und auch umgekehrt (nämlich die unterwegs auf dem Montana mit eigenen Symbolen erstellten Wegpunkte nach Übertragung auf BC) jeweils auf der Karte sichtbar sind, müssen alle Symbole im Ordner „Garmin\CustomSymbols“ wie folgt umbenannt werden
    „001.bmp“ umändern in „Custom 1.bmp“
    „002.bmp“ umändern in „Custom 2.bmp“
    .... .. usw.
    „010.bmp“ umändern in „Custom 10.bmp“
    „011.bmp“ umändern in „Custom 11.bmp“
    ...........usw. (auch hier wieder die max. 56 Symbole)

Die Umbenennung aber nur in diesem Ordner („Garmin\CustomSymbols“) vornehmen!!

Wenn diese Umbenennung nicht vorgenommen wird, werden zwar im GPS-Gerät bei der Wegpunkterstellung trotzdem die Symbole angezeigt, aber später bei der Datenübertragung des Tracks auf BC dort in der Karte nicht sichtbar sein!!!

Viel Erfolg!

Zum Schluß noch ein 2 Tipps:
    1. um die Arbeit für die eigene Erstellung von Symbolen zu sparen kann man mal hier nachsehen; dort sind tolle Symbole kostenlos zu bekommen. Außerdem kann auf der Website bei der Suche nicht nur nach Pixelgröße (links oben „Size Range“) gefiltert werden, sondern man kann auch gleich alle Icons sofort in .bmp konvertieren lassen -einfach klasse! Ich habe alle von mir gewünschten Symbole dort gefunden.
    2. um ein Pixel transparent zu gestalten, muss die Farbe auf Magenta (RGB = 255, 0, 255) eingestellt werden

So und nun hoffe ich, dass ich mit dieser Anleitung weiterhelfen konnte; sollte noch jemand den einen oder anderen Fehler entdecken, bitte mich darauf hinweisen, damit ich die Anleitung ggfls. korrigieren kann -Danke!

Und nochmals ein Dankeschön an alle Beitragsschreiber für die Tipps, die mich dann erst letztendlich zum Ziel geführt haben!!

frdl. Grüße
    wimala
  • Former Member
    Kleiner Extra-Tip: Die CustomSymbols sind nicht nur gut, um eigene Wegpunkte zu kennzeichnen. Man kann mit ihnen auch Wegpunkte der Kartenwerke mappen (soweit es sich um Symbole handelt, die die Firmware des Gerätes kennt).
    Beispiel:
    Wer schon immer der Meinung war, daß das Banksymbol (das Dollarzeichen) in Europa äußert unangebracht ist, der malt sich einfach ein eigenes Zeichen, nennt es Bank.bmp und ist glücklich. Diese CustomSymbols tauchen allerdings nicht im Fenster CustomSymbols auf, sondern dort, wo sie das eingebaute Zeichen ersetzen.

FJ Hans