Display dreht sich wild

Heute habe ich das Montana auf dem Motorrad einfach mitlaufen lassen. Dabei hat sich dann die Anzeige von Querformat auf Hochformat und wieder zurück, zwischendurch dann auf Querformat um 180 Grad verdreht (auf dem Kopf) gedreht.

Auch hatte das Montana Schwierigkeiten den Track anzuzeigen, obwohl der Track aufgezeichnet wurde.

Hatte jemand auch schon solche Probleme, weiss einer Rat, wie das zu beheben ist? Oder soll ich das Gerät einsenden?

Anzumerken ist noch, dass ich zwischendurch den Eindruck habe, dass der Sat-Empfang nicht immer sehr gut ist, trotz freier Sciht. In der letzten Zeit zeigt das Montana desöftern deutlich neben die Strasse, obwohl ich auf der Strasse fahre und freie Sicht zum Himmel besteht.

Gruss Lukas
  • Eine Angabe zur verwendeten Karte und den Routingeinstellungen wäre noch hilfreich...
  • Ich habe ein Montana 600, FW 4.2 mit CN2013.1. Routingmodus ist auf Motorrad eingestellt.

Wobei ich den Eindruck habe, dass sich das Montana beim Strat nicht immer vollständig und richtig initialisiert. Letztes Wochenende habe ich ein Route berechnen lassen. Als ich die Route nicht genau nach Vorgabe abfuhr, berechnete das Montana die Route automatisch neu, obwohl im Profil Motorrad ausgeschaltet. Zudem führte mich das Montana auch aauf Autobahnen, obwohl im Motorradprofil diese zur Vermeidung vermerkt sind. Im Profil Auto sind Autobahnen und automatische Neuberechnung zugelassen. Nach einem Profilwechsel funktionierte dann das Routing korrekt.
    Beim drehenden Display nützte das Ändern des Profils auf Auto und dann wieder zu Motorrad nichts.

Gruss Lukas
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ...berechnete das Montana die Route automatisch neu, obwohl im Profil Motorrad ausgeschaltet.

Schau mal hier ein:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=16107 (vor allem die letzten Beiträge)
    Das Problem ist bekannt und wird (hoffentlich) bald behoben.

...Beim drehenden Display nützte das Ändern des Profils auf Auto und dann wieder zu Motorrad nichts.

Schau mal im Montana unter:
    Einstellungen -> Anzeige -> Ausrichtung fixieren
    Dort kannst Du zwischen "Hochformat fixieren", "Querformat fixieren" und "Automatisch" wählen.
    Diese Einstellung kannst Du für jedes Profil separat einstellen.
  • Former Member
    Dabei hat sich dann die Anzeige von Querformat auf Hochformat und wieder zurück, zwischendurch dann auf Querformat um 180 Grad verdreht (auf dem Kopf) gedreht.

Wie die Kollegen schon sagten: Leg mal eine Ausrichtung FEST.
    Dann den Kompass kalibrieren.

Mein Montana steht im Täschchen Kopf (damit die Handschlaufe mit Sicherungskarabiner nicht den Bildschirm zerkratzt), da war´s nach dem Entnehmen genauso:
    Zuerst muss ich das Gerät um den Kopf drehen, der Lagesensor muss die Ausrichtung feststellen, dann kommt die Kartendrehung (in Fahrtrichtung). DAs war dann wohl auch ein bisschen viel.
    Seit ich die Ausrichtung Fest habe passt alles. DEine Halterung drehst Du ja eh nicht dauernd.
    Ausserdem gibt es eine Einstellung "Halterungsprofil". Auch die würde ich mal überprüfen.

Ich denke das mit der Genauigkeit kommt dann von selbst wenn das Gerät nicht immer mit Ausrichten beschäftigt ist.
  • Danke für die Antworten.

Betreffend Routenneuberechnung habe ich die Beiträge gelesen, bin nun gespannt, wann die nächste Version der FW mit Behebung der Fehler kommt. Nach der Aktivität vor der FW 4.2 ist jetzt schon lange Funkstille.

Beim Display habe ich jetzt die Ausrcihtung festgelegt, ich fand es einfach angenehm, dass sich die Ausrichtung anpasste wenn ich das Gerät bei der Planung in der Hand hatte und dann je nach je Hoch oder quer halten konnte. Kann aber mit der fixierten Ausrichtung auch leben.

Gruss Lukas
  • Former Member
    Das Hoch- oder Querformat wird mittels 3D-Kompass Sensor bestimmt (Quelle: Englischen Faq. von Garmin). Wenn sich viel Eisen in der Nähe des Sensors befindet, ist die Hoch/Quer Detektion nicht mehr gültig. Der 3D-Kompass Sensor befindet sich etwa unter dem Wort "Garmin" auf der Kante des Bildschirms.
    Ich habe gemerkt das die Abweichung sogar 90grad sein kann, wenn das Montana auf einem Stahl-Büro 180grad gedreht wird. Nur 45grad Abweichung ist genügend um z.b. mit dem Motorrad in die Kurven zu wechseln von Querformat auf HochFormat und wieder zurück.

Man könnte probieren das Kompass zu kalibrieren ins Halterung (Motorrad drehen ;)). Das hat leider keinen Zweck, weil die Kalibrationsdaten nicht im Profil gespeichert sind. Nimmt man dann das Montana wieder aus dem Halterung raus, dann ist der Kompass Falsch kalibriert.