Profilinhalte werden vergessen

Former Member
Former Member
Hallo,

hat denn außer mir keiner Probleme mit verschiedenen Profilen ? Ich benutze aktiv drei Profile.

Zwei sind fürs Cachen die sich nur in der Karte Topo DE / OSM DE unterscheiden. Das dritte ist ein Autoprofil, welches die CN EU enthält.

Das Autoprofil wird automatisch mit der KFZ Halterung gewählt. Das Topo Profil, wenn keine Halterung und das OSM Profil wird händisch umgeschalten.

Pro Profil ist nur eine einzige Karte aktiv.

Jetzt kommt es sehr oft vor, dass bei mir Einstellungen verloren gehen.
Wenn ich z.B. im Auto sitze stimmt die Einstellung "Zeigen auf Strasse" nicht mehr. Geschwindkeitsangaben werden auch nicht mehr in Form eines Verkehrsschildes angezeigt. Meist lässt sich das nur beheben, wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte. Aber "zeigen auf Strasse" muss ich dann doch meist händisch zurückstellen.... oder ich wähle das Autoprofil nochmals explizit aus, das hat auch schon geholfen.

Beim Cachen ist es dann oft so, dass die vier Datenfeler auf der Karte fehlen. Wenn ich diese dann wieder einblende, dann haben sie Standardinhalte. Also muss ich die Datenfelder auch wieder anpassen.

Das ganze NERVT ganz schön, da es ständig passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur dann passiert wenn ich die OSM im Einsatz hatte. Aber das ist nicht der Fall, höchstens passiert es dann öfter.

Als Firmware ist die 4.20 drauf.
Vor der 4.20 war es auch so, dass sich die Karte an der Ampel nicht beliebig dreht. Jetzt ist es so, dass diese öfters die Himmelsrichtung ändert obwohl man steht.

Ich muss sagen bei der Preisklasse bin ich mal wieder in ganzer Linie enttäuscht worden. Aber ich habe Hoffnung auf Besserung !

Viele Grüße
Wolle
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich habe keine Autohalterung und momentan nur EINE KARTE (Topo 2012 pro) im Einsatz. Sogar die FReizeitkarte ist gelöscht.

Hier dafür zusätzlich zu den vorgegebenen eine Menge eigener Profile .
    Damit gibt es null Probleme wenn ich z.B. vom Cachprofil (Luftlinie, auf Strasse zeigen AUS, Kartenfelder aus dem Cacheprofil ect.) nach dem Loggen auf Profiländerung-Eigenes (Routing auf der Topo ohne auf St. zeigen, Kartenfelder mit Sonnenuntergang, Kurszeiger, Ankunftszeit use., also total anders) umstelle.

Nachdem was ich noch aus meiner Vor-Montana Zeit aus Forenbeiträgen im Hinterkopf habe, was man hier ab und zu liest und nach dieser Erfahrung (nun schon seit Monaten täglich)
    würde ich auf
    -Autohalterung
    -Kartenvielfalt
    -oder Kombination von beiden
    tippen.

Auf Strasse zeigen z.b. habe ich vom ersten Tag an ausgeschaltet und seither NIE mehr an gehabt. Egal welches der Profile ich verwende.
  • Former Member
    das selbe Problem wie Wolle hab ich auch,

wenn ich zwischen verschiedenen, auch eigenen Profilen switche, sind die Einstellung verloren bzw. verstellt.
  • Former Member
    Neben die hints von Smithy habe ich noch ein anderes:

Haben Sie je die Folge von Profile geändert oder Profile gelöscht?
    Erklärung:
    Profile können überschrieben oder durcheinander gemischt werden wenn man die Folge von Profile ändert oder Profile löscht.
    Das geht mit: [Einstellungen][Profile][selektier Eines][Nach oben, oder Nach unten, oder Löschen].
    Es geht falsch wenn durch verschieben eines Profils sich auch das aktuelle Profil mit verschiebt. Die name des aktuellen Profils ändert sich in die name des nächsten Profils, und beim ausschalten von das Montana wird das Nächste Profil überschrieben mit die daten des Aktuellen Profils.
    Normal kann man ein Aktuelles Profil nicht löschen, aber ein verschobenes aktuelles Profil kan man löschen. Tut man das, dann ist die Köpplung mit dem internen Montana Database nicht korrekt mehr und ist mir nicht mehr klar in welches Profil neue änderungen gespeichert werden (habe ich nicht weiter untersucht).
    Vielleicht werden dann auch falsche Profile geladen beim Halterungs wechsel.
    Dieses bug habe ich schon gemeldet bei [email][email protected][/email].
  • Former Member
    Jetzt wird es interessannt!
    Tatsächlich hat z.B. jemand der die Profile nicht mehr bzw. zu sehr verstellt hatte, habe sie ihm dann privat geschickt, "nebenbei" das selbe Problem angesprochen.

Rückmeldung steht noch aus aber das klingt logisch wenn man den gesamten Sachverhalt/Problem betrachtet.
  • Former Member
    Ich habe langsam das Gefühl, dass das meist dann passiert, wenn ich z.B. im Profil Geocaching ein Ziel eingebe. Jetzt befestige ich das Gerät an der KFZ-Halterung, wobei damit automatisch auf das Autoprofil umgeschaltet wird.

Wenn ich dagegen das Montana erst in der KFZ Halterung befestige und dann den Zielpunkt wähle scheine ich seltener falsche Settings im Profil zu haben.

Kann es jemand nachvollziehen, dass die Probleme gehäuft auftreten, wenn man vor der Profilumschaltung bereits ein Ziel eingegeben hat ?
  • Former Member
    Jetzt befestige ich das Gerät an der KFZ-Halterung, wobei damit automatisch auf das Autoprofil umgeschaltet wird.

Blöde Frage zwischendurch : Wo wird das mit der automatischen Umschaltung aktiviert ?
    Habe die Saughalterung. Danke !
  • Former Member
    Blöde Frage zwischendurch : Wo wird das mit der automatischen Umschaltung aktiviert ?
    Habe die Saughalterung. Danke !

Einstellungen-Profile-MENÜ-Halterungsprofile.
  • Former Member
    Einstellungen-Profile-MENÜ-Halterungsprofile.

Danke, Lesen hilft :-))
  • Former Member
    Ich habe die aktuelle Firmware installiert und auch dauernd Ärger mit meinen drei Profilen.
    1: TOPO (Zum Cachen und Wandern)
    2: OSM (Zum Cachen und Wandern)
    3: CN (Zum Auto fahren) Enthält z.B. auf Strasse fixieren.

Wenn ich vom Cachen zurück zum Auto komme und dann neu Navigiere muss ich zu 80% den Lautsprecher einschalten. Sonst fehlt die "nette" Stimme.
    Ab und an bleibt die Einstellung "Auf Strasse fixieren" nach dem Entfernen aus der Halterung erhalten was beim Cachen tödlich ist.
  • Former Member
    Hmmm,

irgendwie hören sich diese Probleme ähnlich an wie bei diesem Beitrag: bei Änderung des Profils werden einzelne Einstellungen nicht geändert.