Profilinhalte werden vergessen

Former Member
Former Member
Hallo,

hat denn außer mir keiner Probleme mit verschiedenen Profilen ? Ich benutze aktiv drei Profile.

Zwei sind fürs Cachen die sich nur in der Karte Topo DE / OSM DE unterscheiden. Das dritte ist ein Autoprofil, welches die CN EU enthält.

Das Autoprofil wird automatisch mit der KFZ Halterung gewählt. Das Topo Profil, wenn keine Halterung und das OSM Profil wird händisch umgeschalten.

Pro Profil ist nur eine einzige Karte aktiv.

Jetzt kommt es sehr oft vor, dass bei mir Einstellungen verloren gehen.
Wenn ich z.B. im Auto sitze stimmt die Einstellung "Zeigen auf Strasse" nicht mehr. Geschwindkeitsangaben werden auch nicht mehr in Form eines Verkehrsschildes angezeigt. Meist lässt sich das nur beheben, wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte. Aber "zeigen auf Strasse" muss ich dann doch meist händisch zurückstellen.... oder ich wähle das Autoprofil nochmals explizit aus, das hat auch schon geholfen.

Beim Cachen ist es dann oft so, dass die vier Datenfeler auf der Karte fehlen. Wenn ich diese dann wieder einblende, dann haben sie Standardinhalte. Also muss ich die Datenfelder auch wieder anpassen.

Das ganze NERVT ganz schön, da es ständig passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur dann passiert wenn ich die OSM im Einsatz hatte. Aber das ist nicht der Fall, höchstens passiert es dann öfter.

Als Firmware ist die 4.20 drauf.
Vor der 4.20 war es auch so, dass sich die Karte an der Ampel nicht beliebig dreht. Jetzt ist es so, dass diese öfters die Himmelsrichtung ändert obwohl man steht.

Ich muss sagen bei der Preisklasse bin ich mal wieder in ganzer Linie enttäuscht worden. Aber ich habe Hoffnung auf Besserung !

Viele Grüße
Wolle
  • Moin, Moin,

schaut auch einmal hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?16107-Neuberechnung-von-Routen/page2

Der Thread ist zwar mittleiweile geschlossen, da unter "Fehler melden" neu eröffnet, aber im Beitrag 43 habe ich einen Weg beschrieben, der vielleicht auch bei diesem Problem hilft.

Have a nice day
    FUNSPORT, dem dieser Bug gehörig auf die Nerven geht!
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    leider brachte die 4.7er Firmware keine Besserung :eek:
  • Former Member
    Ich hatte auch sehr häufig dieses Theater.
    Seid dem ich das Halterungsprofil deaktiviert habe ist es deutlich besser geworden.

Gruß
    Daddy009
  • Former Member
    Hallo Daddy009,

das klingt ja interessant - auch wenn mir diese Funktion sehr wichtig ist.

Du meinst du hast den automatischen Profilwechsel in Abhängigkeit der Halterung deaktiviert ?

Viele Grüße Wolle
  • Former Member
    Genau so ist es.
    Ich vermute, dass die Umschalterei durch Einsetzen, Entnehmen, Zündung an, Zündung aus zu viel für den Montana ist.

Daddy009
  • Former Member
    Ich werde es mal testen. Allerdings glaube ich nicht, dass das zuviel fürs Montana ist, zumal ich meist er Spannung auf die Halterung gebe, wenn der Motor schon läuft.

Ich vermute eher, dass eine andere Routine in der Software getriggert wird - sofern sich das Verhalten dadurch wirklich verbessert....
  • Ich bin nicht sicher, ob mein Problem hier in den Thread passt, aber ich versuche es einmal...

Nach einem Profilwechsel fehlen diverse Menüeinträge, wie z.B.:

- Einstellungen
    - Profilwechsel

Somit ist es mir momentan nicht möglich auf ein anderes Profil zurückzuwechseln oder in den Einstellungen einen Reset durchzuführen.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus der Zwickmühle wieder herauskomme? :)

Gruß
    Canario
  • Former Member
    Nach einem Profilwechsel fehlen diverse Menüeinträge, wie z.B.:

- Einstellungen
    - Profilwechsel

Ist es wirklich so oder hast Du nur die Bildchen nicht im Hauptmenü (was bei bestimmten Profilen ja Voreinstellung ist)

Auf Deutsch: Ist unten in der Mitte ein Pfeil nach oben nach dessen Betätigung weitere Bildchen (und Pfeil zum Seitenwechsel) kommen?
  • Ist es wirklich so oder hast Du nur die Bildchen nicht im Hauptmenü (was bei bestimmten Profilen ja Voreinstellung ist)

Auf Deutsch: Ist unten in der Mitte ein Pfeil nach oben nach dessen Betätigung weitere Bildchen (und Pfeil zum Seitenwechsel) kommen?

Ja, der Pfeil ist da und ich kann auch blättern im Hauptmenü als auch in der Schublade.

Ein Kopieren eines funktionierenden Profils und umbenennen in das Fehlerhafte funktionierte nicht. Auch das Löschen des Fehlerhaften Profils bringt nichts, da es beim Neustart neu erstellt wird.

Firmware 4.70

Bin für jeden Tip dankbar.

Canario
  • Former Member
    Keine Panik, notfalls hänge ich die Original Profile hier an. :D

Aber was anderes:
    Ein Kopieren eines funktionierenden Profils und umbenennen in das Fehlerhafte funktionierte nicht. Auch das Löschen des Fehlerhaften Profils bringt nichts, da es beim Neustart neu erstellt wird.

Das kaputte Profil wird erstellt weil es in Anwendung ist.

Profilwechsel-Funktionierendes Profil-Einstellungen-Profile-Löschen des nichtfunktionierenden Profils-kopieren des funktionierenden Profils mit umbenennen-
    sollte doch funktionieren. Oder?