Profilinhalte werden vergessen

Former Member
Former Member
Hallo,

hat denn außer mir keiner Probleme mit verschiedenen Profilen ? Ich benutze aktiv drei Profile.

Zwei sind fürs Cachen die sich nur in der Karte Topo DE / OSM DE unterscheiden. Das dritte ist ein Autoprofil, welches die CN EU enthält.

Das Autoprofil wird automatisch mit der KFZ Halterung gewählt. Das Topo Profil, wenn keine Halterung und das OSM Profil wird händisch umgeschalten.

Pro Profil ist nur eine einzige Karte aktiv.

Jetzt kommt es sehr oft vor, dass bei mir Einstellungen verloren gehen.
Wenn ich z.B. im Auto sitze stimmt die Einstellung "Zeigen auf Strasse" nicht mehr. Geschwindkeitsangaben werden auch nicht mehr in Form eines Verkehrsschildes angezeigt. Meist lässt sich das nur beheben, wenn ich das Gerät ausschalte und wieder einschalte. Aber "zeigen auf Strasse" muss ich dann doch meist händisch zurückstellen.... oder ich wähle das Autoprofil nochmals explizit aus, das hat auch schon geholfen.

Beim Cachen ist es dann oft so, dass die vier Datenfeler auf der Karte fehlen. Wenn ich diese dann wieder einblende, dann haben sie Standardinhalte. Also muss ich die Datenfelder auch wieder anpassen.

Das ganze NERVT ganz schön, da es ständig passiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur dann passiert wenn ich die OSM im Einsatz hatte. Aber das ist nicht der Fall, höchstens passiert es dann öfter.

Als Firmware ist die 4.20 drauf.
Vor der 4.20 war es auch so, dass sich die Karte an der Ampel nicht beliebig dreht. Jetzt ist es so, dass diese öfters die Himmelsrichtung ändert obwohl man steht.

Ich muss sagen bei der Preisklasse bin ich mal wieder in ganzer Linie enttäuscht worden. Aber ich habe Hoffnung auf Besserung !

Viele Grüße
Wolle
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Es sieht (fast) gut aus. :D

Also das Zurücksetzten, die Originaleprofile nicht zu löschen und kein einziges Profil in der Reihenfolge zu verschieben scheint wirklich geholfen zu haben. ABER dann passierte es. Ich drückte während der Fahrt, auf der Kartendarstellung, aus versehen den (absolut sinnbefreiten) Button 'Werkseinstellung'. Ab jetzt fingen die Profile wieder an zu spinnen. :eek:

Danke mal soweit fürs Debugging. Mehr können wir User für die Firma Garmin mit ihrer Bananensoftware leider nicht machen. Jetzt wäre es mal an der Zeit diesen groben Fehler schnell zu beheben.
  • Former Member
    ... Ich drückte während der Fahrt, auf der Kartendarstellung,.... Ab jetzt fingen die Profile wieder an zu spinnen.

Können sie etwas prezieser sein?
    Sind nachher andere Profile auch beëinflusst worden? Wenn ja, welche einstellungen sind geändert?
  • Bei mir leider auch so - immer wieder gehen die pro Profil angelegten Kurzbefehle (z.B. Trackaufzeichnung, Displaysteuerung usw.) nicht mehr.
    Zu weiterführender Analyse habe ich keine Lust mehr.
  • Former Member
    Können sie etwas prezieser sein?
    Sind nachher andere Profile auch beëinflusst worden? Wenn ja, welche einstellungen sind geändert?

Da ich nur meine eigenen, selbst angelegten Profile verwende kann ich nur dazu Aussagen machen. Und diese haben das ursprüngliche Problem (siehe erster Thread-Post). Auf einmal sind Datenfelder verschwunden, Zeigen auf Strasse hat die falsche Einstellung. Andere Karten werden zusätzlich angezeigt......
  • Former Member
    Wolle, danke. Ich habe probiert es zu reproduzieren.
    • Zum Thema Datenfelder:
      Ich kann bestätigen dass die Anzeige-Datenfelder im aktuelles Profil gelöst werden und standard Werte bekommen nach einen Reset vom Kartendisplay (egal wenn ins Autohalterung oder nicht). Ich denke das hat Garmin absichtlich so gemacht. Es wäre besser Garmin fragt "Sind sie sicher Ja/Nein".
    • Zum Thema Karteneinstellungen:
      Das einzige was ich feststellen konnte ist dass das Zoom zu 800km verschoben ist nach einem Profilwechsel folgend auf einem Reset über Karte\menü\Karte Einstellen\menü\Werkeinstellungen. Oberhalb ein bestimmtes Zoom-Massstab werden normalerweise andere Karten gezeigt (Topo -> CN2013 -> Recreation map Europe -> Basemap). Wenn ich wieder zu 120m Zoom gehe, ist es wieder in ordnung.
    • Zum Thema Zeigen auf Strasse:
      Nach Kartewerkeinstellungen hab ich noch keinen geänderte "Zeigen auf Strasse" Einstellung gesehen. Wahscheinlich ist die Einstellung OK aber geht es jedoch manchmal nicht gut. Ich will es noch mal testen beim navigieren im Auto.
  • Former Member
    Danke nochmals an DVMVM für Post #39. Diesen habe ich nun an Garmin weitergegeben die Antwort lautet wie folgt:
    "....das in ihrem Link beschriebene Geräteverhalten wurde an die Entwicklung weitergeleitet. Wann ein entsprechendes Firmwareupdate erscheinen wird, kann ich nicht beantworten...."

Dann habe ich mal Hoffnung, dass das Montana wieder brauchbar wird.

Viele Grüße an Alle !
  • Former Member
    Wolle, danke für die Update. Ich habe es auch mehrmals direkt zu Gamin Amerika gemeldet aber noch keine Reaktion bekommen.
  • Former Member
    Wolle, danke für die Update. Ich habe es auch mehrmals direkt zu Gamin Amerika gemeldet aber noch keine Reaktion bekommen.

Gern geschehen, es ist ja auch in meinem Interesse. Ich habe denen direkt deinen Beitrag hier im Thread verlinkt. Ich hoffe mal, dass das auch ernst genommen wird. Mein erster Versuch scheitere auch - es wurde mein Supportfall ohne jeglichen Kommentar geschlossen. Beim zweiten Versuch wurde ich automatisiert gefragt ob ich überhaupt noch eine Antwort benötigen würde, weil sie sehr beschäftig sind.

Wollen wir mal hoffen, dass das Flagschiff irgendwann richtig funktioniert. Ich wünsche mir die Zeiten vom 60csx wieder her. Da funktionierte immer alles.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Garmin fw 5.40: - Fixed issue with reordering the list of profiles in Setup > Profiles

Na ja, endlich.:D
    Ich habe es getested und bei mir ist es in der tat behoben beim schieben und wischen von Profile.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Na ja, endlich.:D
    Ich habe es getested und bei mir ist es in der tat behoben beim schieben und wischen von Profile.

Ich habe es auch getestet, sogar mal wieder alles zurück auf Null gesetzt und nach dem FW-Update neu angefangen. Verschoben habe ich die Profile nicht mehr. Habe mich daran gewöhnt es so zu belassen. Zumal ich durch die automatische Profilumschaltung eh fast nicht von Hand wechseln muss.

Ergebnis: Zum Schreien. Nach wie vor werden Einstellungen vergessen. Es macht einfach keinen Spaß. Jeder Euro ist bei dem Gerät für umsonst - hätte ich lieber bei Aldi gekauft und das restliche Geld an eine wohltätige Organisation gespendet.