Geocache Kommentar anzeigen

Former Member
Former Member
Man hat ja die Möglichkeit, wenn man einen Cache loggt, einen Kommentar zu schreiben.
Diesen Kommentar finde ich in der geocache_visits.txt und geocache_logs_xml auch wieder, wenn ich die Dateien mit einem Editor öffne.

Meine Frage nun, wie kann ich mir diese Kommentare "normal" anzeigen lassen?
Ich habe auf dem Montana nichts gefunden, nichts in BaseCamp und bei dem Upload über "geocaching.com -> Field Notes" wird der Kommentar auch nicht angezeigt.

Da ich den Fehler bei mir vermute bitte ich nun hier um Hilfe. :o
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Ich mache einen automatischen Import in das Programm GSAK und dort taucht der Text wieder auf. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich.
  • Former Member
    Danke für deinen Tipp, aber damit anfreunden kann ich mich nicht.
    Für eine Funktion, die das Garmin Montana bietet, möchte ich mir kein extra Programm kaufen müssen. Diese Kommentare sollten schon auf dem Montana/BaseCamp nutzbar sein, sonst macht das keinen Sinn.
    Wenn diese Funktion nur ein Blendwerk ist und die Kommentare lediglich in den beiden Dateien verschwinden, werde ich auf darauf einfach verzichten.
  • Für eine Funktion, die das Garmin Montana bietet, möchte ich mir kein extra Programm kaufen müssen.

Naja, Du schreibst ja selber, daß Du es mit dem Editor rausbekommst. Der kostet nichts. :p

Wenn diese Funktion nur ein Blendwerk ist und die Kommentare lediglich in den beiden Dateien verschwinden, werde ich auf darauf einfach verzichten.

Leider ist es wirklich so, daß die Kommentare in den beiden Dateien verschwinden und nur mit dem Gerät nicht anzeigbar sind. Finde ich auch nicht gut, besonders wenn man es nicht weiß und sich z.B. Bonuszahlen als Kommentar geschrieben hat. Dann steht man am Ende einer Cacherunde irgendwo und kommt nicht an den Bonus.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die geocache-visits.txt bei geocaching.com als Fieldnotes hochzuladen - dann steht der Kommentar im Log.
  • Former Member
    Leider ist es wirklich so, daß die Kommentare in den beiden Dateien verschwinden und nur mit dem Gerät nicht anzeigbar sind.

Das ist doch mal eine Aussage. Danke.
    An dieser Stelle sollte Garmin mal nachbessern, damit diese Funktion auch mal funktionell wird.
  • Former Member
    Da wären wir doch wieder mal bei meinem Vorschlag im Geocaching-Profil eine "Notizseite" einzurichten auf der man z.B. Bonuszahlen o.ä. notieren und Anzeigen lassen kann.
    Die Option Field Notes bei Geocaching hochzuladen ist ja hierfür auch nicht gedacht, sondern nur um "im Log" Notizen, die man sich speziell für den jeweiligen Cache gemacht hat (Logbuch voll, nass, Dose defekt usw.) auch dem entsprechenden Log zuordnen zu können und somit den Log auch individuell verfassen zu können.
    Entspannungscacher wie ich können sich zwar auch so merken bei welcher Dose was war, aber vor allem die Power-User dürften diese Option schätzen gelernt haben. Schließlich werden so kompakt die besuchten Caches angezeigt und man muss sich nicht stundenlang durch die Seite klicken um die Caches wieder zu finden.

Eine Notizfunktion dürfte auch nicht das Problem sein, schließlich gibt es ja auch für die Multis die Option den nächsten Wegpunkt anzugeben, welcher beim nächsten Mal wieder überschrieben wird und daher auch nicht in der eigentlichen GPX enthalten ist. So braucht man auch nicht für jeden Cache die Notizseite, sondern einmal im Gerät dürfte reichen - mir zumindest ;).

Grüße