Montana 600 Absturz

Former Member
Former Member
Hallo,

Ich habe auf meinem diesem Sommer erworbenem Montana 600 zwei Profile eingerichtet. Eines für Motorrad (Hochformat) und eines für Fahrrad (Querformat). Soweit so gut. Seit dem letztem Firmwareupdate (4.40) kann ich nun im Querformat (also Profil Fahrrad) die Kartenoptionen (Navigation abbrechen, Karte einrichten, Werkseinstellungen, usw.) bei eingeschalteten „kleine Datenfelder“ nicht mehr aufrufen. Das wäre noch geschmeichelt, denn das Gerät schaltet sich einfach aus, ohne Angabe von Gründen. Das ist insbesondere dann lästig als mir bei der letzten Tour manchmal das Gerät signalisierte „Fehler bei Berechnung“, denn dann muss man über die oben angeführten Kartenoptionen die Navigation von neuem aufrufen. Merkwürdigerweise stürzt das Gerät nicht ab, wenn a) keine Datenfelder angezeigt werden oder b) das Gerät sich im Profil Motorrad (Anzeigen fixiert auf Hochformat aber mit angezeigten kleinen Datenfeldern) befindet. Das Ganze ist ausnehmend lästig insbesondere dann wenn eine Neuberechnung erfolgt wenn ich mich z.B. nicht auf der Hauptstrasse befinde so wie es das Gerät gerne hätte, sondern auf dem danebenliegenden Fahrradweg (was nebenbei erwähnt im GPS-Track richtig angezeigt wird).

Die daraufhin folgende Prozedur Gerät neustarten, Karte aufrufen usw. nervt gewaltig und zwingt auch zum Anhalten. Da ich mit der alten Software seinerzeit ein Tour mit zu vielen Punkten geladen hatte (Unerfahrenheit war mein Problem - 47 Wegpunkte) erfolgte ständig eine fehlerhafte Neuberechung der Tour, aber ich konnte jederzeit die Navigation neu aufrufen ohne dass das Gerät neustartete.

Was gibt es für Möglichkeiten? Zurück zu der vorigen Software oder warten auf Update der jetzigen Firmware. Ist der Fehler bekannt oder bin ich ein Einzelfall? Gerät einsenden oder mit dem Fehler leben? Kann es sein das der Absturz durch die angezeigten Datenfelder erzeugt wird? Hab’ gerade zurückgestellt auf Geschw., Richtung, Höhe und Tageskilometerzähler und es erfolgte kein Absturz. Bei den angezeigten Feldern wie Zeit, Ankunftszeit Ziel, Distanz zum nächsten Wegpunkt, Ankunft nächster Wegpunkt stürzt das Gerät immer ab. So viele Fragen und hoffentlich auch einige Antworten

mit freundlichen Grüßen
Norbert Grittner