Akkuproblem Montana 600

Former Member
Former Member
Ich habe seit letzter Woche das Montana 600 und die Fahrradtauglichkeit bereits in der letzten Woche auf einer Probefahrt mit eingelegten AA-Akkus überprüft - alles ohne Probleme. Als ich aber heute den mitgelieferten Garmin-Akku in das Gerät eingelegt hatte und über das Garmin-Netzladegerät voll aufladen wollte, erschien zwar sofort auf dem Bildschirm die Akkuladestandsanzeige, die mir 54% Ladekapazität angab, doch danach waren keinerlei Veränderungen im Ladestatus zu erkennen. Offenbar wird der Akku einfach nicht weiter aufgeladen. Eine Trennung des Gerätes vom Ladegerät führte sogar zu sofortiger Beendigung der Energieversorgung des GPS-Gerätes, der eingelegte Akku sorgte nicht dafür, dass das Gerät anblieb. Auch mehrmaliges Herausnehmen und Wiedereinlegen des Akkus sowie Ausschalten des Gerätes brachten keine Änderung. Mit eingelegtem Garmin-Akku kann ich das Montana also nur betreiben, wenn es über das Ladegerät angeschlossen ist. Dies wundert mich umsomehr, da der Betrieb mit drei AA-Akkus völlig unproblematisch ist. Was könnte der Grund für diese offensichtliche Fehlfunktion sein?

P.S.: Über den Garmin-Wepupdater ist die aktuellste Firmware aufgespielt.
  • Vielleicht hat einfach nur der Akku den Geist aufgegeben.
    Hast Du ein Voltmeter zur Verfügung?
    Damit könntest Du testen, ob der Lithium-Akku noch OK ist.

Ansonsten könnte es natürlich noch im Versorgungsstrang Akku -> Montana ein Problem geben (Kabel-/Platinenbruch, Bauteile defekt).

Wenn alles nichts hilft, besorg dir bei Garmin eine RMA und lass das Gerät austauschen.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    So, das Problem ist gelöst: Ich hatte beim Einsetzen des Akkus wohl nicht richtig aufgepasst und den Pin ganz links in der Akkuaufnahme verbogen. Mit einer Büroklammer habe ich ihn vorsichtig wieder zurechtgebogen, den Akku wieder eingelegt - diesmal korrekt...:) - und das Gerät wieder eingeschaltet...und siehe da, der Akku wird geladen....;)