PC stürzt nach Montana-USB-Anbindung und BaseCamp-Start ab

Former Member
Former Member
Hallo zusammen

Ich weiss nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Mein Montana funktioniert alleine beim wandern ganz gut. Die überwundenen Höhenmeter stimmen leider nicht, aber sonst bin ich ganz zufrieden.

Wenn ich aber mein Montana an den PC (Vista) anschliesse und danach Base Camp starte, dann stellt mir der PC regelmässig einfach ab. Keine Vorwarnung, nichts. Einfach Strom weg. Dieses Problem tritt nach 5-30 Sekunden auf.

Habt Ihr mir einen Tipp, was ich da noch machen kann? Ich kann mir das nicht erklären und habe auch im Forum bislang noch keinen Hinweis darauf gefunden.

Danke für Eure Hilfe!
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Wenn ich so vorgehe, wie du hier beschreibst und das Montana schaltet ab - was bedeutet das dann?

Dass der Massenspeichermodusnicht funktioniert/läuft.

-USB-Kabel?
    -Spammer Modus?
    -USB 2.0 statt 3.0 Schnittstelle testen (s. oben)

Als ersten Test würde ich mal eine evtl. eingelegte SD entfernen. So braucht "nur" der interne Speicher erkannt zu werden, nicht dass nur die SD nicht richtig eingelegt, falsch/nicht formatiert ist, ect..
  • Former Member
    Dass der Massenspeichermodusnicht funktioniert/läuft.

-USB-Kabel?
    -Spammer Modus?
    -USB 2.0 statt 3.0 Schnittstelle testen (s. oben)

Als ersten Test würde ich mal eine evtl. eingelegte SD entfernen. So braucht "nur" der interne Speicher erkannt zu werden, nicht dass nur die SD nicht richtig eingelegt, falsch/nicht formatiert ist, ect..

SD-Karte entfernt, hat auch nicht geholfen.
    Ich habe den Treiber gelöscht und neu installiert, half nicht.
    Dann habe ich den Montana bei gedrückter on/off Taste mit USB-verbunden. Nun ist er als Massenspeicher lesbar.
    Entferne ich das Gerät wieder und verbinde es erneut, ist es wieder nicht lesbar sondern schaltet sich wieder ab. Also o. g. Prozedur erneut durchgeführt und MS u. BC gestartet.
    Wenn ich dann einen upload vornehme erscheint die Meldung, dass die current.gpx ungültig ist. Habe dann diese Datei gelöscht. Gerät abgeklemmt, neu gestartet, alles noch einmal von vorne - Ergebnis: wieder das Gleiche!

Hängt das miteinander zusammen oder sind das zwei getrennte Probleme?

PS: im Gerätemanger erscheint kein Garmin device.

Was tun?
  • Former Member
    Habe ich gemacht. Es geht wieder.

Nun habe ich die SD-Karte wieder eingefügt und es geht wieder nichts. Diese scheint der Verursacher zu sein.

Bisher hat es mit SD-Karte allerdings funktioniert - und das hätte ich auch gerne wieder so. Was muss mit der SD-Karte gemacht werden?
  • Former Member
    Kommen wir doch der Sache schon näher. :)

Eigentlich muss die SD nur FAT 32 formatiert und die Dateien im richtigen Verzeichnis sein.

Nun ist natürlich die Frage was da drauf ist.
    Du kannst
    -sie extern (Kartenleser) durchforsten und sichern was zu sichern ist, oder
    -gleich formatieren.

Wobei bei zweiterem alle darauf befindlichen Daten gelöscht sind.
    Wenn Du sie im Kartenleser in Windows sehen kannst, kannst auch einen Screenshot machen. Vielleicht findet sich der Übeltäter.
  • Former Member
    SD:\id.txt ist in Ordnung
    SD:\Garmin\gmapsupp.img auch.

Je nachdem, ob die Karte auch auf dem PC ist, würde ich die gmapsupp.img löschen (wenn auch auf dem PC) und per MapInstall neu übertragen.

Wenn Du weißt um welche Karte es sich bei der gmapsupp.img handelt, würde ich sie auch umbenennen (z.B. von gmapsupp.img auf "echterName.img". Evtl. befindet sich auch eine gmapsupp.img im internen Speicher (Dateiname doppelt vergeben!) .

Hast Du in letzter Zeit eine Karte neu übertragen?

Die SD selbst (Hardware) sollte in Ordnung sein. Sonst könnte sie Windows auch nicht lesen.
    Wenn "nur" Basecamp und MS abstürzen, sollte es am Inhalt (der SD) liegen, sofern in letzter Zeit nicht umformatiert wurde.
  • Former Member
    Dann erst einmal vielen Dank für Deine spontane Unterstützung und ein gutes neues Jahr.
    Ich werde es in den nächsten Tagen so machen und schreibe dann ob alles geklappt hat.

Nein, ich habe in letzter Zeit auf der SD-Karte nichts geändert.

Der Fehler trat auf, nach dem ich das Zumo eines Freundes an meinen PC hängte um ihm Routen und WPs zu übertragen. Und er hatte zu Hause (und dann auch bei mir) ebenfalls das Problem, dass er von MS nichts an sein Gerät senden kann.
    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Bis dahin
    Grüße
    Stefan
  • Former Member
    Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ja, kann. Jetzt könnte sogar der Inhalt der ID.txt im Stammverzeichnis die falsche sein.

Sichere einfach mal das Image, lösche auf der SD alle Dateien und übertrage die Karten neu.

Mehr ist da ja nicht drauf, das wird schon. :)