Routenplannung im Montana -> errechnete Länge ermitteln?

Former Member
Former Member
N'abend,

ich habe da eine Frage zur Routenplannung im Montana:

Wo kann ich eine im Montana, auf einer Topo2012 erstellten Route mit z.B. zwei WP,
die errechnete Länge einer Route ermitteln?

Gruß
lr130lipi
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn Du sie über das Menü-Routenplanung erstellt hast kannst die Länge dort schon ablesen.

Wenn nicht musst sagen Wie Du es gemacht hast.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

danke für Deine Hilfe, werde ich heute abend mal prüfen.
    Vielleicht habe ich diese Angabe übersehen ;-)

Gruß
  • Former Member
    so ...

bei mir erscheint als Hinweis auf der Topo2012-Karte nur der nächste "Abbiegehinweis", aber nicht wie im Anhang gezeigt die Länge der Route.

So habe ich es gemacht:

"Routenplaner" -> "ersten Punkt makieren" wählen -> "Karte" aus der Liste wählen und Punkt setzen -> "nächsten Punkt makieren"
    -> zurück zur Karte und hier wird die direkte Entfernung zwischen den beiden Punkten angezeigt (nicht die geroutete Entfernung auf Strasse/ Weg)
    -> auf "Los" und dann erscheinen auf der Karte nur der nächste "Abbiegehinweis"

Gruß
    lr130lipi
  • Former Member
    So habe ich es gemacht:

"Routenplaner" -> "ersten Punkt makieren" wählen -> "Karte" aus der Liste wählen und Punkt setzen -> "nächsten Punkt makieren"
    -> zurück zur Karte und hier wird die direkte Entfernung zwischen den beiden Punkten angezeigt (nicht die geroutete Entfernung auf Strasse/ Weg)
    -> auf "Los"..

Bis hier alles klar. Nun zurück zum Routenplaner- die Route heisst Route 001 -anklicken-Karte-Oben steht "Route 001 und darunter die Distanz wie auf meinem Bild.

Das ist natürlich nur praktikabel zum Nachgucken, zur Planung (die Frage war "wie kann ich die Länge der Route ersehen...)

Wenn Du die Route so oder so gehen willst (keine Planung) aber jetzt die Länge sehen willst machst Dir in der Kartenansicht ein Datenfeld und konfigurierst ein Feld mit "Distanz zum Ziel".
  • Former Member
    Datenfelder verwenden, sehr guter Tipp!

Danke

habe noch folgendes herausgefunden.

1.
    markiere ich außerhalb meines aktuellen Standort Punkte (Start/ Ziel) für meine Route, dann sehe ich genau die Länge der gewünschten Route wie bei deinem 1sten Screenshot. Hier ist jetzt alles klar.

2.
    Jetzt stehe ich irgendwo in der Pampa und möchte mich zu einem neuen Ziel führen bzw. „Routen“ lassen, dann darf ich nicht den 1sten Punkt auf meinem aktuellen Standort setzen, sondern setze nur einen Punkt auf das gewünschte Ziel und fertig.
    Dann kann ich die Länge der Route auf der Kartendarstellung direkt ablassen und ggf. eine alternative Route basteln.

Danke und Gruß
    lr13ßlipi