Wie kann das Montana im Autofahrerimodus vor Geschwindikeitsübertretungen warnen?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich finde auf meinem noch relativ neuen Montana keine Einstellungen für Warnungen bei Geschwindigkeitsübertretungen, wenn ich es beim Autorouting verwende.
Auch Anzeigen dazu finde ich nicht.
Fragen dazu:
Kann das Montana individuell eingestellt werden, wann es warnen soll (innerorts z.B bei 10km zuviel etc.)?
Und kann es das auch akustisch, d.h. mit Achtung etc. wie das ein Navigon macht?
Dass es wohl optisch warnt, habe ich schon gelesen.

danke für Hinweise

joh.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Auch zwei Beiträge können Dein Problem auch nicht schneller lösen.
  • Da, wo man drauf klickt um was zu schreiben, steht "ANTWORTEN" , nicht "dumme Sprüche schreiben"!!
  • Former Member
    Das Montana ist da ein Gerät der neuen Generation: es überläßt dem Automobillisten die ganz individuelle Entscheidung der Geschwindigkeitsanpassung. Dazu wird die geniale Methode der optischen Abgleichung durchgeführt. Der Fahrzeugführer oder die Fahrzeugführerin vergleichen also das entsprechend vorhandende Verkehrsschild mit Angabe der maximal zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit der Tachometeranzeige im Kraftfahrzeug in genau der Reihenfolge. Bei einer negativen Differenz besteht kein Grund zur Beunruhigung. Bei einer positiven Differenz ist die gefahrene Geschwindigkeit um die Differenz zu reduzieren.

Dieses System ist sehr einfach, schnell und verbraucht nur marginal Energie. Allerdings soll es in Einzelfällen vorgekommen sein, dass Fahrzeugführer oder Fahrzeugführerinen mit der optischen Abgleichung überfordert waren oder nur ein Ultrakurzzeitgedächtnis vorhanden und dessen Speicherkapazität nicht ausreichend war. In den Fällen wurde und wird eine Unterstützung der Ableichung durch ein geeignetes technisches System empfohlen. Hier sind mit Geräten der Nüviserie schon hervorragende Ergebnisse erzielt worden.

;)
  • *ROTFL* Das sollte in die FAQ aufgenommen werden! :D

Der ist aber auch gut:
    In den Fällen wurde und wird eine Unterstützung der Ableichung durch ein geeignetes technisches System empfohlen
  • Former Member
    Das war auch schon lange mein Wunsch. Das Geschwindigkeitsfeld sollte rot werden wenn es grösser als die zugelassene Geschwindigkeit anzeigt.
    An einem anderen Ort wurde das schon realisiert was ich durch Zufall entdeckt habe. Nein, ich fahre doch nie zu schnell.
    Also es gibt ja neben den Anzeige von einzelnen Feldern auch die Möglichkeit der Anzeige die vorgegeben sind.
    So grosse Teile die dann leider nicht weiter angepasst werden können. Auch so ein Wunsch.
    Nun und dabei ist eines für Autofahrer. Ein grosser Tacho in der Mitte. Und da erscheint die Zahl rot wenn man zu schnell fährt und das Gerät
    die Maximalgeschwindigkeit auch kennt. Ich animiere hier aber niemanden zu schnell zu fahren. Also kann das ja gar niemand prüfen ;-)