Montana fixieren

Former Member
Former Member
Beim Wandern trage ich das Gerät in der Jackentasche, auf dem Bildschirm habe ich dann die Einstellung tracking mit der fortlaufenden Anzeige. Leider verstellt sich mein GPS ständig in die routing Version, wahrscheinlich berühre ich den Bildschirm. Wenn ich dann kontolliere wo ich bin, muss ich immer erst wieder in tracking umschalten. Kann man die Tracking Anzeige nicht fixieren?

Gruss Ingo
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    . Kann man die Tracking Anzeige nicht fixieren?

Gruss Ingo

Du kannst das Display SPERREN (Einschalttaste-unten rechts).

Wenn Du länger nicht mit dem Gerät arbeiten willst geht das.

Mir ist die ewige Sperrerei/Entsperrerei zu umständlich (muss immer mal nachgucken) ich habe einen Pappdeckel ins Täschchen gelegt :D

Die Idee stammt von jemand anders, da gibts einen Thread hier über die verschiedenen Transportmöglichkeiten.

Mir gefällt der Pappdeckel. :D
  • Former Member
    Könnte eine Möglichkeit sein!

Gruss Ingo
  • Former Member
    Ich habe die Einschalttaste mit Display sperren/entsperren bei Doppelklick belegt, funktioniert gut und schnell
  • Former Member
    Ich habe die Einschalttaste mit Display sperren/entsperren bei Doppelklick belegt, funktioniert gut und schnell

Das nützt dir aber nichts, wenn bei ungünstiger Trageweise ständig der Bildschirm berührt, damit trotz Sperre aktiviert wird und damit mehr Strom verbraucht wird. Sicher ist das nicht vorrangig Anliegen des TO, wenn aber Strom weg, dann auch Track weg...
    Die Lösung mit dem Pappdeckel finde ich nicht so gut. Wenn der dreimal im (feuchten rauhen) Gelände benutzt wurde, ist der futsch.
  • Former Member
    . Wenn der dreimal im (feuchten rauhen) Gelände benutzt wurde, ist der futsch.

Der Pappdeckel soll ins Täschchen, :D in seinem Fall in´s Jackentäschchen.
    trage ich das Gerät in der Jackentasche,

Für Tip´s ist man ja immer dankbar. Was machst DU?

Das Problem hat ja JEDER der nicht mit dem Gerät in der Hand rumläuft.

Ich verwende die Original Garmin Tasche wie sie für´s 60er, 62er, und jetzt auch für´s Montana angeboten wird. Selbst in dem "toucht" es sich noch von selbst. Und da steckt dann an der vorderseite der Pappdeckel. :)
  • Former Member
    Der Pappdeckel soll ins Täschchen, :D in seinem Fall in´s Jackentäschchen.
    Für Tip´s ist man ja immer dankbar. Was machst DU?
    Das Problem hat ja JEDER der nicht mit dem Gerät in der Hand rumläuft.
    Ich verwende die Original Garmin Tasche wie sie für´s 60er, 62er, und jetzt auch für´s Montana angeboten wird. Selbst in dem "toucht" es sich noch von selbst. Und da steckt dann an der vorderseite der Pappdeckel. :)

Gute Frage, die ich mir anfangs auch gestellt habe !:-)
    Da ich ja auch Fotofreak bin, habe ich in meinem Fotorucksack eine Seitentasche, an die ich schnell rankomme. Die ist so dimensioniert, dass
    die Geräteumrandung eingefasst wird, der Bildschirm also NICHT berührt werden kann. Hat sich bewährt!
    Zum normalen Wandern und auch Joggen habe ich mir aus dem Kaufland ne stinknormale Gürteltasche (siehe Foto) besorgt, um 10 Euro. Die hat an der linken Seite ein herausnehmbares dehnbares Netz. Da passt das Montana hervorragend rein. Das Netz kann an der Unterseite der Tasche durch einen zusätzlichen Gummiclip gegen Hin-und Herschaukeln gesichert werden, der sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Durch die leichte Spannung hate man ebenfalls den Nichtberührungseffekt, selbst beim Reinstecken nicht. Hat sich auch schon bei leichtem Nieselregen wegen der regenabweisen den Oberfläche bewährt. Bei stärkerem Regen kommt es natürlich in die Tasche. Selbst da ist ein Berühren fast unmöglich.
    Die Methode mit dem Pappdeckel ist natürlich auch gut, wäre aber für meine Anwendungsfälle nicht geeignet.

lg
    Attachments.zip
  • Former Member
    So ähnlich wie Du in Bild 3 habe ich es auch. Nur würde ich es mir NIE so in die Seitentasche stecken trauen, ich setz mich unterwegs auch mal hin.
    Zweitens laufe ich NIE mehr ohne Sicherung rum seit ich ein Gerät schon mal eine Woche verloren hatte.
    Damit nicht die ganze Tasche mit rausgezogen wird musste ein Gürtelclip vom 60er dran glauben.

Und nun sieht es so aus, die Pappe ist IM Täschchen. :
    (Allerings auch nicht für jeden was mit der 6 Liter Gürteltasche rum zu laufen. :cool: )
  • Former Member
    So ähnlich wie Du in Bild 3 habe ich es auch. Nur würde ich es mir NIE so in die Seitentasche stecken trauen, ich setz mich unterwegs auch mal hin.
    Zweitens laufe ich NIE mehr ohne Sicherung rum seit ich ein Gerät schon mal eine Woche verloren hatte.
    Damit nicht die ganze Tasche mit rausgezogen wird musste ein Gürtelclip vom 60er dran glauben.

Und nun sieht es so aus, die Pappe ist IM Täschchen. :
    (Allerings auch nicht für jeden was mit der 6 Liter Gürteltasche rum zu laufen. :cool: )

Ok, so wie du würde ich es auch noch machen. Im Grunde haben wir ähnliche Lösungsansätze, die das gleiche Ziel haben.
    Das Netz ist übrigens so straff, dass da nichts rausfallen kann ! Der Clip fixiert das Netz an der Unterseite zusätzlich, beim Joggen nützlich.
    Klar ist ne Gürteltasche nichts für jeden, aber selbst in der Manteltasche kann man das Monti ja auch entsprechend lagern.
  • Former Member

Das nützt dir aber nichts, wenn bei ungünstiger Trageweise ständig der Bildschirm berührt, damit trotz Sperre aktiviert wird und damit mehr Strom verbraucht wird. Sicher ist das nicht vorrangig Anliegen des TO, wenn aber Strom weg, dann auch Track weg...
    Die Lösung mit dem Pappdeckel finde ich nicht so gut. Wenn der dreimal im (feuchten rauhen) Gelände benutzt wurde, ist der futsch.

??? Das verstehe ich jetzt nicht. Wie wird der Bildschirm trotz Sperre aktiviert? Wenn ich das Display gesperrt habe wird es bei Berührung eben nicht aktiviert. Bevor ich es in meine Tasche stecke Doppelklick und gut ist. So bleibt es meist auch beim Draufschauen, will ich was ändern oder verschieben entsperre ich mit Doppelklick. Und wieder Doppelklick bevor in Tasche.........
  • Trotz Bildschirmsperre wird die Displaybeleuchtung bei Berührung eingeschaltet und bei nochmaliger Berührung kommt der Hinweis auf die Bildschirmsperre. Ich denke es geht um das Stromsparen.
    Verstellen kann man nichts.