Montana fixieren

Former Member
Former Member
Beim Wandern trage ich das Gerät in der Jackentasche, auf dem Bildschirm habe ich dann die Einstellung tracking mit der fortlaufenden Anzeige. Leider verstellt sich mein GPS ständig in die routing Version, wahrscheinlich berühre ich den Bildschirm. Wenn ich dann kontolliere wo ich bin, muss ich immer erst wieder in tracking umschalten. Kann man die Tracking Anzeige nicht fixieren?

Gruss Ingo
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ??? Das verstehe ich jetzt nicht. Wie wird der Bildschirm trotz Sperre aktiviert? Wenn ich das Display gesperrt habe wird es bei Berührung eben nicht aktiviert. Bevor ich es in meine Tasche stecke Doppelklick und gut ist. So bleibt es meist auch beim Draufschauen, will ich was ändern oder verschieben entsperre ich mit Doppelklick. Und wieder Doppelklick bevor in Tasche.........

Das Problem ist, wenn das Navi in einer ungünstigen Lage ist, kann das Display trotz eingeschalteter Sperre bei Berührung zumindest hell, damit aktiviert werden. Es kann zwar nichts unabsichtlich verstellt werden, aber der Stromverbrauch steigt natürlich, übrigens egal, ob man 80 oder 100 % Helligkeit eingestellt hat. Mir ist es anfangs passiert, dass nach 2 Stunden der Akku alle war, obwohl das Display gesperrt UND keine Eingaben gemacht wurden. Tja, das Display ist zwar gut und hell, verbraucht aber jede Menge Strom.
    Ne bessere Lösung wäre natürlich, daß bei Sperre ALLES gesperrt würde...

Huch, BIGBENUWE war schneller :-)
  • Former Member
    Tatsächlich. Ich habe die Bildschirmbeleuchtung immer aus und dies deshalb garnicht bemerkt. Dass die Beleuchtung trotz aktivierter Sperre angeht ist ärgerlich und sollte nicht sein. Vielleicht bessert Garmin nach und liefert die Pappe mit :-)
  • Former Member
    und liefert die Pappe mit :-)
    :D

Ich wart ja immer noch auf ein passendes Hardcase , oben offen zum schnell wegstecken und wieder holen als Originalzubehör.

Mit 8 Steckplätzen für die Original SD KArten. :cool:
  • Former Member
    Mit 8 Steckplätzen für die Original SD KArten. :cool:

Du nu wieder :...:-))

Wenn die Beleuchtung auf 0 ist, dürfte das Stromproblem aber eigentlich nicht bestehen.
    Wäre mir aber zu umständlich, ständig am Regler zu schieben, und da das Monti sich ja gerade WEGEN des schönen hellen Display auszeichnet, gelle ?
  • Former Member
    Du nu wieder :...:-))

Wenn die Beleuchtung auf 0 ist,

Ich bin nicht der mit der Beleuchtung, ich bin der mit der PAppe.

Meine Beleuchtung ist immer auf 50 %, für 10 Sekunden.

Für MEINE Anwendung genau richtig. Laufzeit mit Eneloops 2400 mah rund 18 Stunden.
  • Was spricht denn gegen die Fahrrad Halterung von Garmin als Basis für eine Rucksackhalterung?
    Das Teil scheint sehr stabil. Eine Schlaufe mit Karabiner und ein Fangseil sollten sich mit wenig Aufwand daran befestigen lassen - oder?
  • Former Member
    Ich bin nicht der mit der Beleuchtung, ich bin der mit der PAppe.

Jaja,für dich war ja nur der erste Satz gemeint :-) Aber mit dem Originalakku kommt man auch schon sehr weit. Ich habe aber immer noch einen vollen Satz Akkus im Rucksack.
  • Former Member
    Was spricht denn gegen die Fahrrad Halterung von Garmin als Basis für eine Rucksackhalterung?
    Das Teil scheint sehr stabil. Eine Schlaufe mit Karabiner und ein Fangseil sollten sich mit wenig Aufwand daran befestigen lassen - oder?

Eigentlich spricht dagegen nichts. Ich möchte nur vermeiden, dass soviel draußen dran hängt und hin und herwackelt. Und alles etwas steif und überstehend. Ich nehm da lieber was ausm Rucksack raus. Und ständig brauchts man dann auch nicht. Ne Fahrradhalterung ist zwar im Frühjahr dran, zusätzlich fürn Rucksack wären das ja aber auch schon wieder 60,- Euro, hmmm.
  • Former Member
    Also ich hab mir ans Montana einen Halter mit Textil, Karabiner und nen Petzl String angenäht, der das ganze reativ gut steif hält.
    Beim Wandern oder Cachen hänge ich den per Karabiner an meine Gürtelschlaufe mit Bildschirm nach Aussen. So komme ich versehentlich nicht ans Display und wenn das noch gesperrt ist, passiert da rein gar nix.
    Bin mit der Lösung absolut zufrieden und übermäßig baumeln tut da auch nix wenn man nicht gerade ne krumme Hüfte hat :D. Zum Joggen aber eher nicht geeignet, aber mittels Karabiner auch gut an den Rucksack zu klipsen.
    Vorteil beim Anhängen an die Gürtelschlaufe ist, dass ich auch kurz mal auf´s Gerät sehen kann, ohne es dazu aushängen zu müssen.
    Für mich absolut ideal und praktikabel.

Grüße