Nach Profilwechsel Topo und CNT aktiv - Nachlauf ?

Former Member
Former Member
Hallo, ich nutze die CNT und Topo parallel, wechsel also zwischen 2 Profilen, Wandern und Auto. Ich habe festgestellt, wenn bei aktiver Topo auf die CNT mit gleichzeitiger Deaktivierung der Topo per Kurzbefehl umgeschaltet wird, daß dann bei eigentlich deaktivierter Topo Geschwindigkeitsbeschränkungen und Straßennamen nicht mehr angezeigt werden. Eine Anzeige erfolgt erst wieder nach geraumer Zeit selbständig, hier wurden unterschiedliche Zeiträume beobachtet, 10 -30 Minuten, habs mehrfach getestet. Umgekehrt werden bei Umschaltung von CNT auf Topo ( anderes Profil per Kurzbefehl) die Beschränkungen und Namen angezeigt, obwohl die Topo die gar nicht zeigen dürfte. Anscheinend überlagern sich beide Karten eine Weile, bevor die eigentlich deaktivierte Karte dann aus dem Arbeitsspeicher verschwindet. Man kann ja auch per Soft die Prioriät festlegen, aber ob das die Lösung wäre ? Den Umschaltprozeß beschleunigen kann man wahrscheinlich nicht. Eine Nutzung getrennt auf Karte und internem Speicher hat leider auch nichts gebracht. Der Flash wäre ja auch quasi zu.

In meinen Kurzbefehlen ist hinterlegt, dass bei Profilwechsel auch die Kartennutzung getauscht wird. Daür sind doch die Kurzbefehle da. Sonst müssten jedes Mal bei Profilwechsel manuell die Karten aktiviert u. deaktiviert werden. Das nervt dann aber gewaltig.

Gib es denn jemanden, der dies ähnlich handhabt und bei dem der "Fehler" auch auftritt ? Oder wechselt ihr wie oben genannt auch manuell jedes Mal die Aktivierungen der Karten ? Das stünde jedoch dem Gedanken der Kurzbefehle entgegen.

Gibt es das geschilderte "Problem" auch bei anderen und vor allem Abhilfe ?

lg
  • wieso behauptest du hier, dass es nicht an den Kurzbefehlen liegt?

Weil es vermutlich ein FW-Problem ist. Deshalb schrieb ich
    Siehe auch im Ursprungsthread

Mit OSM-Karten kann der Fehler halt schneller hervorgerufen werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo, ich nochmal. Heute Hardcoretest gemacht. Mit Autoprofil losgefahren, schaltet bei Einsetzen in die Halterung ja automatisch um, Straßennamen und Beschränkungen aktiv. Alles ok ! Dann alle 10 - 20 Minuten auf Profil Wandern mittels Kurzbefehl gewechselt, Straßennamen werden nicht angezeigt, logisch, da Topo aktiv, Beschränkungen bleiben weiterhin aktiv. Alles ok !
    Fazit nach ca. 4 Stunden unterwegs mit abwechselndem Anhalten, Schalten ins Wanderprofil und auch Herausnehmen aus Halterung und Wiedereinsetzen - Kein Fehler mehr ! Nach Wechsel Wanderprofil ins Autoprofil werden auch die Straßen wieder angezeigt. Keine Ahnung, warum es plötzlich geht. Oder Vorführeffekt ?
    Praktisch finde ich dabei, dass, wenn man unterwegs auf die Topo wechselt, man immer noch die Beschränkungen angezeigt bekommt. Dürfte ja nicht, weil die nicht Bestandteil der Topo sind, oder doch ?? :-) Jedenfalls in unbekanntem Terrain ungemein hilfreich :-)
    Mal sehen , ob der Zustand jetzt so bleibt.
    Mir ist aber jetzt noch eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen beide Karten auf der SD mal hin und her verschoben habe. Aber ob es damit zusammenhängt ?

lg