Auslieferungszustand wiederherstellen - wie ?

Hallo,

da mein Montana sich in letzter Zeit ständig aufhängt (in KFZ-Halterung) möchte ich es gerne einmal auf den Auslieferungszustand bringen und danach wieder die aktuelle FW aufspielen und alle persönlichen Einstellung neu anlegen.

Ich habe bei erhalt des Gerätes alle Daten auf dem Montana per Drag & Drop auf einer externen Festplatte gesichert. Kann ich jetzt bedenkenlos alle Daten auf dem Montana löschen und anschschließen die gesicherten Daten wieder aufspielen? Was muss ich eventuell beachten, oder gibt es einen anderen Weg.

Hardware-Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt, hat aber nicht geholfen.

Thanks
FUNSPORT
  • Ich musste Montag kurzfristig nach Holland, obwohl ich die Strecke im "Schlaf" kenne habe ich das Montana meistens an und fahre eine mit BaseCamp geplante Route. Den nachfolgend detailierter beschriebenen Fehler hat ich auch schon bei meiner letzten Tour nach NL (gleiche Strecke).

Hinfahrt:

• Nach etwa der Hälfte der Strecke (150 / 300 Kilometer) friert die Kartendarstellung ein.
    • Erster Versuch: Montana aus- und wieder eingeschaltet - keine Kartendarstellung mehr!
      Verdacht: SD-Karte hat sich lose gerappelt (kein AKKU eingesetzt)
    • Zweiter Versuch: Montana ausgeschaltet, SD-Karte (mit Topo D) neu eingesetzt, Montana wieder in Autohalterung und eingeschaltet. - Läuft wieder. :)

Rückfahrt:

• Nach etwa der Hälfte der Strecke (150 / 300 Kilometer) friert die Kartendarstellung wieder ein.
    • Unter Hinfahrt beschriebener Vorgang wiederholt. - Diesmal jedoch ohne Erfolg! :confused:
    • Dritter Versuch: SD-Karte entfernt - keine Kartendarstellung! :confused:
    • Vierter Versuch: Reset beim Einschalten des Montana - keine Kartendarstellung! :confused:
    • Fünfter Versuch: Profil auf Motorrad gewechselt und wieder zurück auf Auto, Routing neu gestartet - keine Kartendarstellung! :confused:
    • Sechster Versuch: Montana mehrfach neu gestartet - nach dem zweiten oder dritten Neustart lief es dann wieder

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen oder zumindest ein weiterführenden Tipp geben.
    Anmerkung: keine Kartendarstellung = weißer Bildschirm

Danke für eure Hilfe
    FUNSPORT
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    •Sechster Versuch: Montana mehrfach neu gestartet - nach dem zweiten oder dritten Neustart lief es dann wieder

Da beim Neustart die KArten neu eingelesen und ggf. aktiv geschaltet werden tippe ich auf "Troubel" mit den KArten.

Du fährst mit der Topo auf der Autobahn oder sind auch andere Karten vorhanden/aktiv?

Neuberechnung , auf Strasse zeigen ect. sind AUS , mit welcher Karte wurde die Route in Basecamp geplant?
    Ich denke (auch) an Problemen mit der Fahrspur (Richtung, Kreuze) die die Topo ja nicht kennt.
  • Hallo SMITHY1

• Je Profil ist immer nur eine Karte aktiv! - Habe ich natürlich zuerst auch überprüft!
    • Geplante wurde in BaseCamp mit "Auto".
    • Neuberechnung vor "RESET" stand auf "nachfragen", danach nicht kontrolliert/geändert.
    • Ab Versuch 3 (Rückfahrt) war keine TOPO mehr im Gerät!

Gruß
    FUNSPORT
  • Former Member
    Das ist jetzt ganz schwierig einzugrenzen.
    Nachdem ich bei mir aber festgestellt habe dass sich das Profil ab und zu wechselt (Nach Benutzung der Kamera=Kameraprofil) und damit auch die Routingoptionen nehme ich an dass da irgendwas nicht zusammenpasst.

Ich habe mir ein Profil "Eigenes" gemacht, mit passenden Einstellungen. Wenn ich bei Problemen einen Profilwechsel auf "Eigenes" mache passt der Rest dann auch wieder. Geht schneller als die ganzen Untermenü´s zu durchforsten.
  • Hallo SMITHY1,

habe gerade folgendes destgestellt.

Nochmals eine Hardreset und zusätzlich einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht.

Es wird kein CN-Karte angezeigt! Ich kann sie zwar auswählen, aber der Bildschirm bleibt weiß. Die Topo ist nicht im Gerät.

Irgend eine Idee?

Gruß FUNSPORT
  • Former Member
    Ich kann sie zwar auswählen, aber der Bildschirm bleibt weiß.

Nein keine Idee. Wenn keine Wunderheilung erfolgen sollte höchstens die KArte neu zu übertragen.

Dabei aufpassen dass Topo und CN nicht die selben Namen (gmapsupp.img z.B.) haben.
  • Nein keine Idee. Wenn keine Wunderheilung erfolgen sollte höchstens die KArte neu zu übertragen.

Dabei aufpassen dass Topo und CN nicht die selben Namen (gmapsupp.img z.B.) haben.

Danke, ist zumindet ein Versuch wert.

Gruß FUNSPORT
  • Former Member
    Darf ich fragen, welche Firmware Version du drauf hast?
  • Darf ich fragen, welche Firmware Version du drauf hast?

4.2 da diese zurzeit IMHO noch am stabilsten läuft.

Gruß FUNSPORT
  • Ich würde es mit der 4.60 probieren, ggf. danach wieder Downgrade auf 4.20, wenn du mit der 4.60 nicht leben kannst.